Realtek HD Adio, keine Lautstärkeanpassung

basti890

Cadet 1st Year
Hallo ich hab mir nen klitzekleinen Mini-ITX mit AMD A10 auf nem ASROCK FM2 A88X mainboard.

Wenn ich bei der Raumkorrektur im Realtek Panel die Lautstärke des Center und Subwoofer um 10 erhöhe, ändert sich rein gar nichts.

Was kann ich machen?
Auch unter der Windows eigenen Einstellung für die Audiopegel ändert sich absolut nichts egal was ich einstelle mein 5.1 System hat immer überall die gleiche Lautstärke 🔉.

EDIT nach etwas rumspielen ist der Sound bei Kodi (ehemals XBMC) besser aber immernoch muss ich den Center Lautsprecher voll aufdrehen. Die Lautstärkeanhebung um +10dB gehts de Fakto immernoch nicht.

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Quelle wird denn abgespielt? Stereo? Dann wäre es ja erstmal nicht ungewöhnlich. Aus 2.0 wird ja nicht automatisch 5.1. Es sei denn, Du findest da im Treiber oder in der Abspielsoftware irgendwo ne Option den surroundsound emulieren zu lassen.
Ich weiss jetzt auch nicht, was Du für ein "5.1 System" hast. Vielleicht kannste ja auch dort irgendwie was einstellen.
Für echtes 5.1, zb. von Bluray oder DVD-Quelle:
Vielleicht haste ja auch nen digitalen Receiver, der zb. DTS und Dolby Digital in Hardware dekodieren kann. Dann sollteste zusehen, daß Dein Ton dort unverändert digital ankommt und nicht schon vorher vom Soundtreiber in was anderes umgerechnet wird.

Ich hab ein stink normales analoges 5.1 System am Onboard Sound des PC hängen, bisher ging es problemlos, bei der Raumkorrektur den Center und Subwoofer (oder beliebige Satelliten) um bis zu 10 dB zu erhöhen oder zu verringern. Dies hatte man dann auch beim Soundtest des Treibers schön probieren und testen. Wenn ich aber mit der Treiber Version 6.0.1.6873 das probiere, ändert sich rein gar nichts, aller Lautsprecher bleiben unverändert in ihrer Lautstärke.

Daten vom Treiber :
Version: 6.0.1.6873
DirektX 11.0
Controller: HD AUDIO
Codec: ALC1150

Zurück
Oben