realtek hd audio (ALC887) hardware-beschleunigt?

The_Void

Commander
moin liebe CB user.

aus der not heraus muß ich jetzt anstatt meiner xonar dg, die defekt ist, erstmal realtek hd audio mit dem ALC887 chip meines onboard sounds verwenden, auf meinem neuen asus prime x370-A. ich bin echt überrascht, über die soundqualität. onboard sound ist immer das erste gewesen, was ich auf einem neuen mainboard ausgeschaltet habe. realtek verband ich immer mit hoher cpu auslastung und schlechter soundqualität.

pustekuchen! die soundqualität des onboard chips steht meiner alten xonar in nichts nach! jetzt habe ich mir per on screen display mal die cpu auslastung beim gta 5 spielen anzeigen lassen und auch hier die überraschung: die cpu auslastung ist, wenn überhaupt, 1-2 % höher, als vorher, was mmn in die meßtoleranz fällt.

nun meine frage: ist realtek hd audio hardware-beschleunigt? ich finde weder im netz einen hinweis darauf, noch in den programmen hwinfo und aida64. im letztgenannten programm finde ich im reiter "direct sound" einen hinweis, wenn ich den realtek anschluß anwähle, der besagt "emuliert = nein", so daß ich davon ausgehe, daß mein hd audio tatsächlich hardware-beschleunigt ist - ich weiß es aber nicht genau.

der hintergrund, warum ich frage, ist jener, daß mir der onboard sound zum spielen völlig ausreicht. zum musik machen würde ich mir nun ein audio interface kaufen und kein geld mehr in eine neue interne soundkarte investieren. ich bin echt verblüfft, wie sehr sich realtek gemausert hat und werde nicht mehr abfällig abwinken, wenn realtek genannt wird.

über eure expertise würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Das OnBoard Sound die CPU so belastet wie damals, ist schon lange Geschichte und Soundmäßig hat er auch schon lange aufgeholt.

Es handelt sich hierbei tatsächlich um Chips und eine Hardwarebeschleunigung

Bei der heutigen CPU Leistung und mehrkernsystemen fällt fehlendes Soundprocessing nicht auf. Die Frage ist, was der Realtek intern auch wirklich verarbeiten kann.

Wer will, kann sich gerne die Realtek x-fi Mod Treiber anschauen und sehen, was Software über die CPU kann. Natürlich weniger komplexe Dinge, die mit Editorsoftware und Softwaresynthesizer bei Audio schon lange möglich sind, aber für Softwareffekte für zwischendurch reicht das schon lange.

Mal eine Messung von meinem Realtek ALC 1220.

https://www.dropbox.com/s/y1bola0ez0tjhg0/Realtek alc 1220.sav?dl=0

Kann man sich in rmaa anschauen, der Realtek ist besser als meine esi maya44 ex, Speaka dac von conrad für 10 € und Soundblaster omni. Zumindest was das rauschen angeht, da hab ich nämlich kein hörbares mehr an meinem dt 1770 wenn ich meinen O2 AMP hinter der Onboard voll aufdrehe. Der dac allgemein ist eh grundsätzlich einwandfrei/linear, es seih den man kauft absoluten Schrott. Einzige was bei Onboard oft kritisch ist, ist die nicht selten viel zu hohe Ausgangsimpedanz am Ausgang die den Klang verbiegen kann je nach Impedanzverlauf des Kopfhörers.

Siehe hier Post # 26

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=16940&postID=26#26

Einzige was schade bei meinem alc 1220 ist ist, das der Lan Controller meines Mainboards in den Sound reinstört. Hab immer leises elektrisches knistern im Sound wenn ich was down oder uploade. Problem kann ich lösen indem ich einen wlan stick nutze, hab mir daher einen usb lan adapter ergänzend zum neuen System kaufen müssen. Irgendwo verkacken es die Boardhersteller halt immer. Witzigerweise hab ich keine Interferenzen bei 3D Last/Furmark. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben