Realtek HD Audio Manager - 2x Stereo Ausgabe (Headset + Anlage)

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
241
Hi!
Ich habe ein Problem:
Habe das Asus P8Z77-V Deluxe Mainboard mit Realtek Chipsatz. Der hat ja auch 3 Klinken- Ausgangsbuchsen. Jetzt würde ich gern auf 2 Buchsen (Stereo Out und Rear out (z.B.) ) genau den gleichen Sound ausgeben. (Anschluss von Headset + Stereo Anlage).
Allerdings ist das scheinbar echt nicht möglich? Ich kann die Rear- Buchsen nicht als eigene Ausgabe festlegen... Habt Ihr das irgendwie hinbekommen? (es geht lediglich dann Quadrophonie oder 7.1 oder so auszuwählen... Andernfalls wird gar kein Sound nach hinten ausgegeben...)

Wäre für Hilfe dankbar!

lg Kuhni
 
Wenn du rechts auf die Abbildungen der Buchsen doppelt klickst (Realtek Soundmanager oder wie das heißt), dann kannst du doch selbigen zuweisen was du möchstest, in deinem Fall also 2 mal Lautsprecher, sprich front, so das dann vorn wie "hinten" das selbe rauskommt.

Als Beispiel:

73718d1345650528-realtek-hd-audio-manager-gibt-keinen-ton-unbenannt.png unbenannt23a9p.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
[...] dann kannst du doch selbigen zuweisen was du möchstest, in deinem Fall also 2 mal Lautsprecher, sprich front, so das dann vorn wie "hinten" das selbe rauskommt.

Kann's grad nicht verifizieren, aber ich glaube es geht nicht zwei mal das gleiche für verschiedene Buchsen.
Im Zweifel könnte ein Y-Adapter helfen.
 
Sicher bin ich mir da auch nicht ob man 2 mal das selbe ausgeben kann, kann es auch grad nicht nachvollziehen da kein passender Rechner in der Nähe.
Unter Linux geht das auf alle Fälle. ^^
 
Hd Manager.jpg

Irgendwie sieht der bei mir ganz anders aus... So wie Dein Bild sah der früher auch aus, jetzt aber so... Neuinstallation mit orginal-Dateien der Seite hat leider auch nichts gebracht... Ich kann die Stereo Anlage allein auch nicht an die hinteren Boxen anschließen. Es muss echt genau so angeschlossen werden wie vorgegeben... :-(

Noch jemand ne Idee?

lg Kuhni

edit: Y- Kabel eigentlich nur sehr ungern... Ist immer ein Qualitätsverlust!
 
Naja das es anders aussieht liegt nur daran das ASUS da einen Skin drüberlegt. Wenn aber nichts einzustellen geht dann ist dein Chip um diese Funktion einfach kastriert, gibt da ja die wildesten Kombinationen was Realtek und die Boardhersteller so kombinieren oder eben auch nicht.
Zur Not wird wohl nichts anderes übrig bleiben als ein Adapter.

Was man aber auch noch versuchen könnte wär ein Frontaudiomodul, falls du sowas hast.

Das kann man dann auch getrennt steuern, also vorn was anderes ausgeben als hinten, insoweit dein Chip auch nicht dabei wieder beschnitten ist.

Wäre dann so einzustellen:

63678d1357199270-realtek-hd-audio-front-eingang-unbenannt.png

Achso, du wolltest ja simultane Ausgabe, auch das ging irgendwie das der Hintere Ausgang nicht abgeschalten wird wenn man vorn was reinsteckt, dazu muss glaube die Erkennung abgeschalten werden.
Also so:

14-realtek-hd-audio-manager-big.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, mir gehts ja nich drum mit vorne /hinten... Will das Headset gern hinten anschließen damit vorne nicht so viel rumbammelt...

Niemand ne Idee? Wär doch echt strange, wenn der Chip bei nem "Deluxe" Board beschnitten wäre???

lg Kuhni
 
Waldheinz schrieb:
Mit Lautsprecherauffüllung meint realtek aber eher sowas wie Dolby Surround, nur anders benannt um sich die Lizenzkosten zu sparen.

Nein, damit wird z.B. ein Stereo-Signal auf einem Surround-Set dargestellt. Mit Dolby-Signalen als Quelle hat das nix zu tun!
 
Hab auch nicht gesagt das es was mit Dolby zu tun hat, aber die Technik ist ähnlich um eben Stereo auf mehrere Kanäle aufzuteilen wie es eben auch Dolby macht, rein zum dublizieren der Signale ist es nicht da, sonst wär das ja genau das was der TE möchte.
 
Quadrophonie hab ich schon ausprobiert... dabei wird der Sound dann aber irgendwie verändert, hört sich also nicht mehr gleich an... Bin langsam echt genervt! Das is n 230€ Mainboard, da kann man erwarten das es zumindest die gleichen Funktionen hat wie mein 7 Jahre altes, ebenfalls Deluxe, Mainbaord... :-(

Noch jemand ne Idee?

lg Kuhni
 
Quadrophonie und Lautsprecherauffüllung dazu ist ja auch nicht das was du willst, hab es selber hier so am laufen (4.0) und die Lautsprecherauffüllung macht eben nur sowas wie Dolby Surround, das kann man sogar m,it entsprechenden Mediadateien selbst überprüfen.

Nimm einfach einen Adapter der dir das Signal aufsplittet und gut ist, der Onboardsound ist eh schon nicht das beste und da fällt der Adapter auch nicht mehr ins Gewicht.
 
Hab ich mir auch schon überlegt... Habe aber einen rel. guten Verstärker dran über n rel. langes Audiokabel... Würde den Sound nur ungern noch weiter verschlechtern... :-(

Kann man dem System nicht irgendwie einen Treiber "aufzwingen"?
 
Naja, man könnte einen PÜlayer nehmen dem man ein Plugin unterjubelt der auf den Front und Rearboxen das selbe ausgibt, denke mal für Winamp wird es sowas geben (keine Ahnung, Schlimmamp benutz ich nicht), oder foobar wäre da noch eine Möglichkeit (stichwort ASIO).
Möglicherweise wären auch Codecs wie AC3Filter oder ffdshow die genau das machen einzubinden. Hab beides nicht installiert um es mal nachzuvollziehen.
Ansonsten, wie ich schon mals agte, kenne solche Funktion von Linux mit dem zugehörigem Realtektreiber.
 
Zurück
Oben