Realtek HD Audio Manager erkennt meine Kopfhörer nicht

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3.001
Hallo,

Ich habe einen ALV1220 Audiocodec und nutze die Software Realtek HD Audio Manager unter Windows 10.
Ich betreibe daran ein Teufel 5.1 System und Beyerdynamic DT-770 Kopfhörer. Das 5.1 System ist standardmäßig in LineOut, Rear und Sub/Center drin. Wird natürlich erkannt. Den Kopfhörer habe ich in "LineIN" gesteckt.Früher hat mich die Software gefragt "Was haben sie in den Ausgang "LineIn" gesteckt und ich konnte "Kopfhörer" auswählen und dann alle möglichen Einstellungen für Kopfhörer vornehmen. Seitdem ich jedoch die neuesten Realtek-Treiber installiert habe, gibt es "Kopfhörer" nicht mehr zur Wahl. Nur noch Lautsprecherausgang, seitliche Lautsprecher, hintere Lautsprecher und Center/Sub. Davon ist es ja aber nichts und ich kann eben keine Einstellungen mehr für Kopfhörer vornehmen, da die Software auf einmal diese Auswahl nicht mehr hat. Gibt es hierfür eine Lösung? Front-Out ist keine Option, da es dort rauscht.
 
Und wo liegt das problem es als lautsprecherausgang zu definieren ?

Gab es denn Probleme mit dem alten Treiber? Sonst gehst halt wieder zurück zu dem
 
Nein es gab keine Probleme, ich finde ihn nur nicht mehr, bzw. ich weiß nicht mehr welche Version es war. Habe ich mir nicht notiert, einfach nur den aktuellsten geladen. Habe auch den Vorletzten geladen, den ich finden konnte, jedoch ändert sich nichts.
Es geht nur um die Kopfhörervirtualisierungsoptionen. Solange die Anwendung nicht weiß, dass es einen Kopfhörer gibt, bietet sie mir auch keine Optionen an.
 
Im Audio-Manager auf Erweiterte Geräteeinstellung (rechts oben im Fenster) klicken und der Dialog poppt auf.:cool_alt:
 
@Spock55000
Ist es möglich den Treiber von der Anwendung zu trennen? Bei Nvidia hab ich es selbst so gemacht, bei dem Audiotreiber bin ich mir unsicher. An sich hast du recht, ich brauche kein Zusatzbalast, aber dachte die Software sei fest mit dem Treiber verbunden und wenn ich die Software lösche, ich den Treiber automatisch deaktiviere.

@kelen
Ich kann dir nicht folgen, meinst du im Realtek HD Audio Manager oder in der Windows Software? In der Realtek-Software ist es jedenfalls so, dass ich dort die Eingänge rechts oben eben neu einlesen oder wählen kann, nur gibt es eben in dieser Auswahl keine "Kopfhörer", früher ja schon. Wenn ich auf Geräteeinstellungen klicke öffnet sich aber nichts, es passiert nichts.
 
Ich habe noch nie gehört dass aus einem elektrischen Eingang plötzlich ein Ausgang wird. Das Popup was man in der Realtek Software bekommt wenn man was angeschlossen hat, lädt nur eine passende Config für das ausgewählte Gerät.

Hier mal der Auszug aus deinem MB Handbuch:
Center/Subwoofer Speaker Out (Orange)
Use this audio jack to connect center/subwoofer speakers in a 5.1/7.1-channel audio configuration.
Rear Speaker Out (Black)
This jack can be used to connect rear speakers in a 4/5.1/7.1-channel audio configuration.
Optical S/PDIF Out Connector
This connector provides digital audio out to an external audio system that supports digital optical audio. Before using this feature, ensure that your audio system provides an optical digital audio in connector.
Line In (Blue)
The line in jack. Use this audio jack for line in devices such as an optical drive, walkman, etc.
Line Out (Green)
The line out jack. This jack supports audio amplifying function. For better sound quality, it is recommended that you connect your headphone/speaker to this jack (actual effects may vary by the device being used). Use this audio jack for a headphone or 2-channel speaker. This jack can be used to connect front speakers in a 4/5.1/7.1-channel audio configuration.
Mic In (Pink)
The Mic in jack.

Bleibt also nur Frontanschluss oder bei dem Equipment besser gleich ne gescheite Soundkarte.
 
Nicht so ganz. Bei dem meisten Realtek OnBoard Soundlösungen kann jeder Port alles. Er kann Ein und Ausgang sein. Was aber nicht geht, man kann idR nicht zwei Ports auf Ausgang stellen. Das geht dann nur, wenn man den zweiten Frontanschluss nimmt. Und da auch nicht immer parallel möglich. Bei dem einen Board kann man Rear und Front gleichzeitig nutzen, bei dem anderen nicht.
 
Den Treiber von der Mainboard CD hast du schon ausprobiert? Gibt es auch online hier. Falls es das Board aus deiner Sig ist;)
 
Ja aus dem Eingang wird ein Ausgang, funktioniert auch wunderbar. Wunder der modernen Technik :D

Ich kann LineIn und Mikrofon beide als ganz normale Ausgänge nutzen und höre da auch keinen klanglichen
Unterschied.

Also die Treiber von der Gigabyteseite habe ich natürlich getestet, aber ja!, die von der CD natürlich noch
nicht. Da müssten dann ja die "alten" Treiber drauf sein. Danke.
 
Hallo, mal nen screen von mir


Screenshot (1).jpg

Screenshot (2).jpg
 
Zurück
Oben