Realtek HD Audio Manager erkennt Mikrofon nicht

fatony

Commander
Liebe CBler!

Ich habe ein Lenovo Y50-70 (Windows 8.1Pro 64bit) und habe das Problem, dass der Realtek HD Audio Manager (Ver 6.0.1.7195) das Mikrofon beim Einstecken nicht erkennt. Soundausgabe aber schon. Sprich, wenn ich mein Headset anschließe höre ich alles über das Headset, aber die Spracheingabe erfolgt über das Laptop-Mikrofon und nicht über das Headset Mikrofon.

Ich habe bereits recherchiert und die neueste Version installiert und wieder deinstalliert um die ursprüngliche Version von der Treiber Partition von Lenovo zu installieren etc.. Hat alles nichts geholfen. Selbst mit CCleaner dazwischen und immer wieder neustarten.
Über das BIOS kann ich nicht einsehen ob es auf AC'97 oder HD eingestellt ist, weil Lenovo (warum auch immer) das nicht im BIOS anzeigt (und ich weiss nicht wie man vollen Access erhält).

Jetzt habe ich auch gelesen, dass es im Manager einen "gelben Ordner" geben soll, der häufig einfach mal gar nicht angezeigt wird und ich bin gerade am Rätseln, wie ich diesen Ordner zum erscheinen bringe oder ob der Mikrofoneingang am Laptop einfach nur defekt ist.

Folgende Headsets habe ich schon ausprobiert:
Superlux HD 681 + Zalman Mic-1 (Selbstgebastelt)
Logitech G430 (ohne Soundadapter, also direkt am Eingang)
Logitech PC860

Alle mit dem selben Ergebnis: Audio wird erkannt / Mikrofon nicht.

Ich bin echt am verzweifeln :-/ Weiss jemand hierzu eine Lösung?

Die genauen Specs:

Lenovo Y50-70 (Core i7 4720HQ, 16 GB DDR3, GeForce GTX960M, UltraHD IPS glare Version)
Windows 8.1 Pro x64
Realtek HD Audio Manager (Ver 6.0.1.7195)
Ergänzung ()

Vielleicht hilft das:
Ich habe folgenden Codec: ALC283
DirectX Version: DirectX 11.0
Audio Controller: HD Audio

Unter Wiedergabegeräte ist als Lautsprecher Standard festgelegt (Also Laptop Lautsprecher, falls kein Headset angeschlossen ist) und bei Mikrofon auch Standard festgelegt (Also Laptop Mikrofon, falls kein Headset angeschlossen ist.)

LG fatony

Zuletzt bearbeitet:
nein. keine adapter. ganz klassisch. audio ins audio (grün) und mikro ins mikro (rot).

ok ^^ also das ist jetzt wirklich wirklich sehr sehr merkwürdig. wozu gibt es denn dann den mikrofoneingang am laptop? :freak:

jetzt verstehe ich gar nichts mehr :rolleyes:

aber auf jeden fall vielen lieben dank für die antwort!

aber gibt es echt keine möglichkeit außer solche adapter zu verwenden? der mikrofoneingang muss doch einen sinn haben...

Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen :)

zufällig hat ein freund letzte woche einen ähnlichen lenovo laptop von seinem onkel hergebracht. weil kein os drauf war und das installieren (von win7) darauf so gut wie unmöglich war. das teil hat weder eine (win7) dvd noch den usb stick erkannt.

es hat knapp 3 stunden gedauert bis wir heraus gefunden hatten, wie das geht (haben eher per zufall ein passendes yt video gefunden).

die offiziellen seiten haben so gut wie gar nicht dabei geholfen. so viel zu diesen lenovo laptops :D

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber echt panne. immerhin redet man von lenovo und dass sie einfach so ohne hinweis darauf die käufer (wie zb. ich) erstmal rumrätseln lassen ist echt komisch. merkwürdig ist, dass man ein mikrofoneingang dann auch noch zur verfügung stellt, der eigentlich gar keine funktion hat :freak: what the hell? und diesen combojack steckt man dann ins audio rein?

wird ja immer witziger ^^ ja dann nehme ich lieber ganz klar einen usb adapter. da kann ich mir 100%ig sicher sein, dass alles gut laufen wird.
habe den adapter vom logitech g430. aber der macht im moment probleme (zufälliges auftauchen von slow motion sound. aber auch nur im spiel rainbow six: siege) und vom headset bin ich auch nicht so beeindruckt, dass ich es eigentlich zurückschicken möchte :lol:

Winchester73 schrieb:
Was ist in den Soundoptionen bei "Aufnahme" aktiviert?

stell dir vor das logitech g430 headset (welches im moment über die usb soundkarte angeschlossen ist) gebe es nicht und "Lautsprecher" und "Mikrofon" von Realtek sind als "Standard festgelegt"

Anhänge

• aufnahme sound.PNG
    aufnahme sound.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 1.396
  • lautsprecher sound.PNG
    lautsprecher sound.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 1.095
Zurück
Oben