Realtek HD Audio Manager erkennt Soundkarte nicht

KaiSchaum

Newbie
Hallo allerseits!

Ich habe einen creative soundblaster x-fi surround 5.1 an meinem Laptop angeschlossen und ein 5.1 System von Logitech. Es funktioniert auch alles einwandfrei, das Problem ist nur, dass der Realtek HD Audio Manager meine Soundkarte nicht erkennt und ich somit die Boxen nicht einstellen kann, was aber bei meinem Zimmer zwingend notwendig ist.

Das komische dabei ist, dass es bis vor kurzem noch ging, ca. ab dem Zeitpunkt als Vista den SP2 upgedatet hatte dann eben nicht mehr. Hat es vielleicht damit etwas zu tun? Oder liegt das an etwas anderem?

Treiber sind aktuell.

Für den fall dass ich das nicht in Griff bekomm: Gibt es denn noch andere Möglichkeiten die Lautsprecher des 5.1 einzeln einzustellen??

Danke schonmal im voraus!!

Zuletzt bearbeitet:
Realtek hat doch nichts mit deiner Soundkarte zu tun. Hast du keine Creative Audio Konsole?

Willkommen bei CB,

Was hat der "Realtek HD Audio Manager" hat mit der Creative Karte zu tun? Nix!
Installier dir mal die Treiber von Creative.

@
du hast eine "creative soundblaster x-fi surround 5.1" und verwendest die "Realtek HD Audio Manager-Treiber" ? das kann nicht gutgehn! sind das nicht FALSCHE Treiber? nimm doch die Treiber-CD von der CREATIV...

Öhm, also moment. Da läuft eine Creative-Karte mit dem Realtek-Treiber. Und das hat schon mal geklappt? Bist du dir sicher, das der Soundblaster auch den Realtek HD-Audio Manager anspricht?

Du hast eine Creative Soundkarte... also nutze auch die Creative Treiber & Tools...
Der Realtek Manager funktioniert nur mit deiner normalen Laptop Soundkarte...

Ich kanns euch zwar nicht beweisen, aber glaubt mir, das ging schonmal! Wie gesagt, bis zum Update von SP2. Ich lad mir ma den Creative Treiber und versuchs damit.

Ich kanns euch zwar nicht beweisen, aber glaubt mir, das ging schonmal!
Doch, ich glaube dir, aber es funktionierte niemals mit dem Realtek Treiber, sondern mit den Standard Windows Treibern wo nur die einfachen Funktionen möglich sind.
Habe diese Karte selber, und wenn ich die anschliesse, kann ich nur die Standard Funktionen nutzen aber nicht den vollen Umfang was mit der Karte möglich wäre. Dazu sind wie schon gesagt der Creative Treiber nötig. Zudem sind da auch einige Features möglich. Lad dir mal das ganze Gelummpe von Creative für die Karte runter.

Okay, hab nun die Treiber und Software von Creative drauf. Aber der Creative Surround Mixer ist leider nich dabei, mit dem wäre es glaube ich möglich, die einzelnen Lautsprecher einzustellen oder irre ich mich da!? Wie kann man den an den rankommen?

Mit der THX Konsole kannst du Pegel usw einstellen.

Wo bekomme ich die her? hast du mir vllt. nen link? Wäre dir sehr dankbar dafür!

Gug mal unter Start/Creative oder so, wennst nicht drin ist, dann findest du es per Google.

Die Software musst Du höchstwahrscheinlich von der Treiber CD installieren. Die Software gibt es bei Creative im Internet maximal als Update, nicht als Standalone Installer.

Dann nimm doch vllt. einfach mal die mitgelieferte Treiber CD....
Da ist alles drauf was du brauchst...

Gibts auch als Standalone, Google machts möglich.

Ja, inklusive Gefummel von DanielK und Co. Nee, Danke ;)

Zurück
Oben