Realtek HD Audio Manager / intel 82801gb ich7

AmonAmarth

Cadet 1st Year
Hi, ich bin etwas verwirrt...probiere das jetzt seit 2 Tagen und bin kurz vorm Reihern :D.

Ich habe bei Sounds und Audiogeräte blabla einen Realtek HD Audio Output, ATI HD Rear Output, und einen Realtk HD Audio Input, diese werden auch bei Everest unter Windows-Audio angezeigt, ich finde aber nirgends den namen des Realtek Chipsatzes??....dann hab ich noch PCI/PnP Audio unter dem ich den intel 82801gb ich7 HD Audio Controller finde.

Ich bin absolut verwirrt, welchen Treiber muss ich denn jetzt installieren? Also die Soundkarte hat nur 3 Ausgänge bzw. einen Eingang, den Mikro..ich konnte das bei meinem alten Rechner so umstellen, dass ich ein 5.1 System anschließen kann und den Mikrogang quasi als Ausgang benutzen konnte. Das ging mit der Realtek Audio Manager software,
wenn ich jetzt die neusten WDMblablaRD treiber von Realtek installiere, klappt das zwar?? ich habe auch sound, aber finde nirgends den Audio Manager. Nur die EXE im Installationsverzeichnis und wenn ich die starte, passiert garnix.

hab xp32 sp3, keehne ahnung was isch noch tun soll :)

danke

Bei den meisten Realtek Treibern ist der Manager nicht dabei, entweder den von der Boardsoftware nehmen (bei mir ist es der von Asus, funktioniert wunderbar) insofern nicht deinstalliert oder aber den von der Realtek Seite extra ziehen.
Die Treiber vom ATI Chip werden normalerweise vom Catalyst mitinstalliert, ebenso der High Definition Audiotreiber von Microsoft.
Der ATI Chip funktioniert aber nur, wenn die Karte an ein HDMI taugliches Gerät angeschlossen wird, ansonsten kann man den auch deaktivieren, um Ressourcen zu sparen.
Bei meinem Realtek ALC 1200 (8-kanal) habe ich es so gemacht, die 5.1 Speaker hinten an die Audioausgänge und das Frontpanel (Mikro & Line-out) an den Anschluss auf dem Motherboard.
So ist beides aktiv und man muß nicht umstöpseln oder umschalten.

joo das problem ist ich finde wirklich nirgends den audio manager, habe den ATI chip jetzt aber mal deaktiviert danke für den tip :)!
und das mit den front und rear anschlüssen hab ich auch so gemacht, ich brauch halt echt nur noch den scheiss audio manager. und den finde ich absolut nirgends .P und everest spuckt leider aus motherboardname unbekannt...is son broadway, von HP hergestellter bürorechner.

hat jemand n link zufällig..?

http://www.realtek.com

Aber schonmal zum Haareraufen....die Seite liefert meist nur 1,5 - 3 kb/sec. :(

Treiber gibts auf diversen Seiten, auch hier bei CB, aber das Soundrack für HD Codec scheints nur bei Realtek zu geben.

ohman mal ernsthaft ich bin nich beschränkt aber ich find auf der seite auch nur die driver only versionen ;P hab da schon stundenlang gesucht :) ich schreib evtl mal ne mail an den support...
is das übrigens ne STS lyric in deiner sig? hehe

Tja gerade mal geschaut, der Manager wird da wirklich nicht mehr angeboten. Dann muss man wohl auf die Software der Boardhersteller ausweichen, ist anscheinend bei Realtek auch schon wie bei Analog Devices, das die nur Codec & Treiber liefern, der Rest ist Sache des Mainboardherstellers.
Vor einiger Zeit war der Manager noch getrennt downloadbar.

Würde an deiner Stelle mal beim Hersteller des Mainboards vorbeischauen.

Meine Sig entstammt einem Song von In Extremo. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=WL_TFNZClpc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben