Realtek HD Audio Mikrofon rauscht

idlmn

Newbie
Hallo,

ich habe ein HyperX Cloud III in der kabelgebundenen Variante und dieses hängt per Splitterkabel an einer Onboard-Soundkarte vom Typ Realtek HD Audio auf dem Mainboard MSI X870 Gaming Plus Wifi . Wenn ich das Headset nun über Klinke anschließe, ist immer ein Grundrauschen vorhanden. Selbst wenn ich das Mikrofon über die entsprechende Taste am Headset deaktiviere, ist das Rauschen zu hören. Ist dieses Rauschen normal oder ist meine Soundkarte eventuell defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Mikrofonverstärkung war bei +10db. Die Deaktivierung hat aber leider nichts gebracht. Das Rauschen ist komischerweise nicht einmal leiser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Auch in der RealTek Konsole geguckt, ggf. könntest du auch mal einen älteten Treiber von der MoBo Seite probieren.

Sonst erstmal das Headset an einem anderen PC testen... notfalls im PC Laden vor Ort mal fragen, ist ja schnell gemacht.

Das Headset sollte soweit in Ordnung sein. Über das mitgelieferte USB-Kabel mit integriertem A/D-Wandler habe ich kein Rauschen. Die Realtek-Software ist gar nicht installiert. Ich mache mir halt Gedanken, ob die Soundkarte des Mainboards eine Macke hat.

Zurück
Oben