Cinematic
Lt. Commander
Ich möchte bald mein System (siehe Signatur) neu aufsetzen, und suche dafür gerade die Treiber zusammen.
Für meinen Audio-Treiber bieten sowohl Realtek, als auch Computerbase nur einen Installer an, der:
- von 2017 ist
- folgende Software enthält: Realtek HD Audio Manager (auch genannt: Realtek Audio Console)
---
Hingegen bekomme ich bei meinen Mainboard Downloads einen viel aktuelleren Treiber und scheinbar auch ohne Realtek HD Audio Manager. Zumindest deutet die geringe Download-Größe stark darauf hin.
Fragen:
Für meinen Audio-Treiber bieten sowohl Realtek, als auch Computerbase nur einen Installer an, der:
- von 2017 ist
- folgende Software enthält: Realtek HD Audio Manager (auch genannt: Realtek Audio Console)
---
Hingegen bekomme ich bei meinen Mainboard Downloads einen viel aktuelleren Treiber und scheinbar auch ohne Realtek HD Audio Manager. Zumindest deutet die geringe Download-Größe stark darauf hin.
Fragen:
- Bekomme ich durch meine Mainboard Downloads einen aktuelleren Treiber?
- Ist der Realtek HD Audio Manager für mich sinnvoll? Ich nutze anstelle des Onboard-Sounds fast immer meine externe USB-Soundkarte Motu M2.
- Welchen Download würde ihr mir empfehlen? Ich möchte bei meiner Neuinstallation nur Zusatzsoftware installieren, wenn diese mir auch einen Nutzen bietet.