Realtek HD Audio Treiber Installation erzeugt Bluescreen

Hotwheels

Lieutenant
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe mein BS neu installieren müssen. Dabei wurde von Anfang an der Onboard Audio Chip nicht/fehlerhaft
erkannt, sodaß kein Treiber installiert wurde.

Ich habe schon reichlich gegoogelt: Die Lösung bei der die Audio Einträge im Gerätemanager deaktiviert und dann
deinstalliert werden schien zuerst erfolgreich. Nach der Installation des aktuellstem Treiber v2.62 wurde rebootet. Beim Start dann der Bluescreen mit Systemdump. Meldung "IRQL_NOT_LESS-OR-EQUAL Stop:0x0000000A, ..."

Mein System: Gigabyte P45-DS3R mit Win 7 Ult SP1 max. gepatcht

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann ?

P.S.: Kann man bei Google die Ergebnisse nach Datum des Treffers filtern ? Für Win 7 braucht man keine Ergebnisse von vor 2009.

Der Onboard Chip war aktiviert. Dann hab ich ihn mal deaktiviert. Trotzdem werden im Gerätemanager unbekannte Audiogeräte angezeigt. Selbst den Treiber kann ich installieren. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen. Aber eben auch keine Audioausgabe.

@ Hotwheels = Dann hab ich ihn mal deaktiviert
Im BIOS ?

Dann dürfte er im Geräte - Manager eigentlich nicht mehr auftauchen !

Ansonsten haben ja auch manche GRAKA einen Soundchip .

Korrekt! Ich habe den Auzelia Chip im Bios auf Disabled gesetzt. Trotzdem habe ich im Gerätemanager 2 unbekannte Geräte:

Pfad 3 (Interner High Definition Audio-Bus)
Pfad 0 (Interner High Definition Audio-Bus)

Der HD Audio Chip auf der Nvidia wird gesondert ausgewiesen.

Den richtigen Treiber habe ich installiert.

Ich hab dann mal versucht mit Knoppix 6.4.4. Live CD eine MP3 abzuspielen. Obwohl während des Bootvorganges und auch danach keine Fehlermelungen kamen, ließ sich das MP3 File nicht abspielen. Der Play Knopf reagierte einfach nicht.

Für ein Screenshot komm ich erst morgen wieder an den Rechner.

Hotwheels schrieb:
Korrekt! Ich habe den Auzelia Chip im Bios auf Disabled gesetzt. Trotzdem habe ich im Gerätemanager 2 unbekannte Geräte:

Pfad 3 (Interner High Definition Audio-Bus)
Pfad 0 (Interner High Definition Audio-Bus)

Der HD Audio Chip auf der Nvidia wird gesondert ausgewiesen.

@ simpel1970 = Mal ein CMOS Reset ausprobiert?

Wenn das nicht geholfen hat mußt du wohl davon ausgehen das der Chip defekt ist . Wenn nicht sogar das Mainbord ? :rolleyes:

So, bin endlich dazu gekommen mich nochmal darum zu kümmern.

Fehlermeldung im Gerätemanager: Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10). Die Treiber werden zwar angeblich nicht korrekt installiert, werden aber ordnungsgemäß angezeigt. Ich glaube ich habe jeden Tipp im Inet ausprobiert. :(

Ich glaube ich kann den Onboard Sound vergessen. Muss ich mir halt eine billige Steckkarte besorgen. Trotzdem: Danke an alle.

Zurück
Oben