Realtek HD Audio Treiber lässt sich nicht aktualisieren

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.828
Ich habe laut Systemsteuerung die Version 6.0.1.7586 vom Realtek High Definition Audio Driver installiert. Ich wollte auf die aktuelle Version 6.0.1.8652 aktualisieren, was aber grundsätzlich nur möglich war, indem ich das LAN-Kabel vom PC getrennt habe (beim Realtek-Setup wird nämlich im ersten Schritt die aktuell installierte Version entfernt, dann der PC neugestartet und dann im zweiten Schritt halt der neue Treiber installiert; in meinem Fall kam an dieser Stelle aber eine Fehlermeldung vom Setup, was darauf zurückzuführen war, dass Windows 10 im Hintergrund einfach wieder den Treiber (6.0.1.7586) aufgespielt hat).

Ich habe also die Internetverbindung getrennt, den vorhandenen Treiber deinstalliert und nach einem Neustart anschließend die neue Version installiert. Lief dann auch problemlos, in "Programme und Features" wurde mir beim Realtek-Treiber tatsächlich die Version 6.0.1.8652 angezeigt. Doch kurz nachdem ich die Internetverbindung wiederhergestellt hatte, wurde wieder Version 6.0.1.7586 angegeben. Das bedeutet also, dass Windows den eben manuell installierten Treiber durch die ältere Version ersetzt hat.

Die automatische Installation von Software habe ich in den "Geräteinstallationseinstellungen" natürlich deaktiviert (Lautsprecher selbst habe ich auch vom System getrennt), aber wie zu sehen ist, bringt das nichts. Meine Windows-10-Version ist Build 1803 (17134.799).

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.8186 ist die letzte von Realtek freigegebene Version, die anderen Versionen sind nur über Intel für deren Boards erhältlich und funktionieren meist nicht auf anderen Boards.
 
Danke euch! Mit .8186 hat es funktioniert. :)

Allerdings ist der HD-Audio-Manager nun verschwunden. Im Verzeichnis C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA sind zwar u. a. die Dateien RAVCpl64.exe und RtkGUI64.exe verfügbar, doch wenn ich diese ausführen will, passiert nichts.
 
Seit vielen Versionen ist der Manager nicht mehr bei dem generischen Treiber dabei. Willst Du den, nimm den Treiber vom Boardhersteller. Auch wenn er älter sein sollte. Ist wurscht.
 
Was heißt seit vielen Versionen? Der wird genau bei einer nämlich bei R2.82 nicht im System registriert.
Bei den ganzem inoffiziellen (Leak) Paketen ist er wenn es gerade eine 30MB Paket oder eins was ein "besonderes" Board gedacht war auch dabei.
 
Zurück
Oben