Realtek HD Soundman - wo isser denn?

idlehand

Ensign
hi,

ich hab diesen audio treiber (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/) installiert und finde den realtek soundman/soundmanager nicht.

bei der installation wurde ich nicht gefragt ob ich irgendwelche zusätzlichen features zu den treibern installieren möchte, aber angeblich soll der soundman mit dabei sein.

kann mir jemand sagen wo ich den auf meinem system finden kann?

thx,
chris

weder noch. ich find ihn nicht :(

vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich noch eine creative sound karte im system parallel betreibe. aber das kann doch kaum das problem sein, denn beide karten funktionieren einwandfrei. nur eben ohne den soundmanager...

Steck mal deine kopfhörer aus und wieder ein.
Wenn er nicht automatisch öffnet ist er nicht geladen bzw nicht drauf.

unter C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA die Datei RAVCpl64.exe starten
dann rechts unten den I Button anklicken und danach die Option "Symbol im..." aktivieren

ok, danke erstmal für die antworten.

also ich denke, dass der soundmanager nicht drauf ist, denn das realtek verzeichnis ist 3.2MB groß und den ordner HDA gibt es nicht.

reboot, reinstall und kopfhörer rein/raus haben nix geändert.

ich komm mir langsam vor als wäre ich zu dumm nen treiber zu installieren.
nur nochmal um mich zu beruhigen: ihr seht das auch so, dass bei dem treiber (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/) der soundmanager dabei ist und sich auch automatisch mitinstalliert.

habt ihr sonst noch vorschläge das problem zu lösen?

greetz,
chris

ps: OS ist win7 64bit

@ idlehand , ganz blöd gefragt . ;)

Bist du dir auch sicher das du den Sound im BIOS aktiviert hast ? :rolleyes:

Zumindest sollte er dann im Geräte - Manager gelistet sein ....

@ conXer49: hehe :) ja, da bin ich sicher. aus dem realtek on board sound kommt ja auch sound raus. und aus der creative karte auch. auch unterschiedlicher sound. das läuft alles wie ich es mir vorgestellt habe. nur eben dieser ****** soundmanager will sich nicht finden/installieren lassen.

idlehand schrieb:
@ conXer49: hehe :) ja, da bin ich sicher. aus dem realtek on board sound kommt ja auch sound raus. und aus der creative karte auch. auch unterschiedlicher sound. das läuft alles wie ich es mir vorgestellt habe. nur eben dieser ****** soundmanager will sich nicht finden/installieren lassen.

Der sollte in der Systemsteuerung zu finden sein . ;)

Ansonsten mal schauen ob er neben HD liegt . :volllol:

also ich bin mit meinem latein am ende. gibt es noch vorschläge/ideen? sonst würde ich dann einfach aufgeben... :(

Das Teil is nen Mega Fake, von wegen Soundman! Ich habe genau dasselbe Problem, nachdem der andere Fake "Corel WinDVD" die Option Theater Effekte nicht freigab, unfassbar was es alles für Blödsinn heutzutage mit der Software gibt. Ich suchte nur einfach was für Audio Effekte zum einstellen. Da gibt es nichts, absolut nichts!!!! Nur Fake und Lügen!

Soundman ist weder im Tray, noch im System zu finden, oder im ProgFiles Ordner es ist gar nicht dabei! So einfach ist die Sache, nur der reine Treiber! Kein Wunder das der Kollege da oben nicht klar kommt, wie auch, wenn gar nicht erst dabei?

Warum bietet Realtek so eine Lüge an? Was mich daran extrem ankotzt ist, das man für so einen Mist seinen wertvolle Zeit geopfert hat. Wer gibt sie mir wieder? Immerhin auf ne Lüge aufgebaut das Angebot! Ja, ich unterstelle eine dreiste Lüge an Realtek. Kein Soundman dabei! Sollen sie mich verklagen diese Affen.

Ja, Kopfhörer steckte ich mehrmals raus und rein um ne Reaktion zu sehen, nix. Hab diesen verlogenen Dreck sogar dreimal installiert und vorher deeisntalliert, alles für die Katz! Und selbstveszändlich kann es dafür keine Lösuung geben,. wenn in Wahrheit der Soundman beim Treiber nicht mehr dabei ist, ganz klar.

Also wer nur auf den Soundman aus, kann es heute vergessen. Ich will man sehen wie man die anschreiben kann, dann werde ich diesen Verein mal zusammen zimmern, denn man hat ja ein Recht darauf, wenn man so einen Karte schon benutzt, die scheiss Konzerne hab ich eh gefressen, machen heute was sie wollen! Sollen sie, aber eben das Lügen sein lassen! Der Soundman ist nicht dabei obwohl gelogen angegeben und Punkt! Dafür opfert man sein Nachmittag! shice!

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn Realtek falsch gemacht, wenn Du den falschen Treiber installierst? Den Treiber bekommst Du doch vom Hersteller des Mainboards der die Onboardsoundkarte integriert hat. CD vom Board rausholen, den Treiber installieren und fertig, wenn der Soundmanager nicht dabei ist, hat Deine Boardhersteller die Lizenz wohl nicht mit erworben, dann würde ich mal den Hersteller des Board anschreiben oder ein besseres Board kaufen. Auf all meinen Boards, die ich benutze habe ich den Soundmanager aktiviert, er ist auch noch da wenn ich den Treiber bei Realtek runterlade und installiere.
Der Soundmanager ist immer noch im Treiberpaket enthalten, habe ihn erst gestern noch installiert, siehe Bild.
Den Thread den Du Dir ausgesucht hast, ist auch schon 2 Jahre alt. Und ohne Angaben zum System kann man ja auch nichst helfen, ausserdem fehlt eine Frage bei der wir helfen könnten.
Einen anderen Ton solltest Du Dir auch angewöhnen, sonst wird es hier nicht lange dauern bis Deine Threads geschlossen werden.

Anhänge

• Soundman.png
    Soundman.png
    191,7 KB · Aufrufe: 287
Was hat denn Realtek falsch gemacht, wenn Du den falschen Treiber installierst?

Wie kommst du darauf das der Treiber falsch wäre? Wäre dies der Fall würde ich bei meiner Realtek Karte kein Sound haben. Das ist ja ne ulkige Feststellung. :rolleyes: Der ist auch nicht das Problem, sondern der fehlende "Soundman" als "Teil" des Treibers.

Den Treiber bekommst Du doch vom Hersteller des Mainboards der die Onboardsoundkarte integriert hat.

Wäre ich nicht drauf gekommen.

CD vom Board rausholen, den Treiber installieren und fertig

Gibts heute bei Kaufrechnern nicht mehr anbei, die brennt man selbst, sofern man das brenen will. Ich halte es so, alles aus dem Netz zu laden, natürlich die exakten Treiber, und zu speichern.

dann würde ich mal den Hersteller des Board anschreiben oder ein besseres Board kaufen

Was du so alles weisst. Bin mit dem MSI Board recht zufrieden, auch mit den anderen Marken-Komponenten des HP Rechners.

Den Thread den Du Dir ausgesucht hast, ist auch schon 2 Jahre alt.

Ja die übliche Antwort, man tut so aufgrund es Alters eines Threads das ein Thema nicht mehr aktuell sein müsste, obwohl noch offen. :rolleyes: Windows 7 gab es vor zwei Jahren und jetzt auch.

Einen anderen Ton solltest Du Dir auch angewöhnen, sonst wird es hier nicht lange dauern bis Deine Threads geschlossen werden.

Dein ironischer Ton ist sicher kaum besser. Bei 48.069 Beiträgen glaubt man wahrscheinlich an Sonderrechte, solls ja geben.

Ich habe meines Wissens hier keine Personen angegriffen, du hingegen machst mit unsinigen Antworten dir keine Ehre und möchtest auf mich losgehen, was jedoch fehl schlägt, da es mich nicht weiter tangiert.

Denn: Was haben deinen Ausführungen mit den fehlenden Soundman im Treiber zu tun, die der Hersteller angepriesen hat jedoch nicht im im Treiber-Download enthalten zu sein scheint? Das ist doch die Kernfrage.

sonst wird es hier nicht lange dauern bis Deine Threads geschlossen werden.

Naja wenn einem nicht mehr dazu einfällt, kannst aber beruhigt sein, das würde mir nun keine schlaflose Nacht bereiten, ganz sicher nicht, dann werden sie eben geschlosen, na und???:D Ich habe mich über Realtek gärgert, aber du scheinst einen schlechten Tag gehabt zu haben, und soweit würde ich das nicht an mich ranlassen, ausser das ich die Verlogenheit von Konzernen nicht sehr schätze.

Es mag der aktuelle Triber sein, der Soundman fehlt jedoch völlig: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Da kann man noch soviel reden und ob dieser Link oder beim Hersteller, alles das gleiche. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also den Treiber für Dein Board bei MSI runtergeladen und den Soundmanager nicht dazu bekommen?
Warum habe ich ihn dann bekommen, obwohl ich meinen Treiber auch mit dem von CB upgedatet habe, es ist sogar noch das Gigabyte Symbol im Soundmanger geblieben. Einen schlechten Tag hatte ich bestimmt nicht.
Und immer noch die Frage was hat Realtek damit zu tun, die haben doch nur den Chip geliefert, den Treiber hat Dir doch MSI oder HP zur Verfügung gestellt, denke eher HP in seinem Fertigrechner? Ein Biosupdate bekommst Du doch bestimmt auch nicht bei MSI für das OEM Board?

Versuch es mal damit:
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe -s
oder aus dem Treiberpaket:
RTSnMg64.cpl
bei einem X64 System?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage dazu wäre eigentlich, hat das Board wirklich einen Realtekchip verbaut? Der ist zwar sehr weit verbreitet, aber trotzdem gibt es auch noch andere Hersteller.

Das hört sich schon etwas netter an. Ich war auch nicht auf jemanden von hier sauer, das sei nochmals angemerkt.:)

Gut, auf Basis magerer Informationen kann man natürlich nicht arbeiten, die hätte ich mal gleich mitliefern sollen, das war mein Fehler. Darum hier einmal mein Komplett-System:

3035363037313435.jpg

Wie zu sehen fahre ich derzeit mit 32 Bit auf Windows 7, das habe ich seinerzeit mal gemacht, weil viel Software noch auf diesem Level fuhren, was ja heute anders ist.
Wie das so ist, ist man darauf nun eingestellt, mit allem was installiert und Back Up (Acronis) gemacht wurde.

Wie auch zu sehen, müsste der Realtek HD Audio-Treiber R2.71 dazu passend sein, in meinem Fall 32 Bit. Mein Originaltreiber für Realtek High-Definition Audio lautet (exe Namen sp46273) Version 6.01.6053

Im Gerätemanager gibt es in der Anzeige mit dem Treiber R2.71 auch keine Probleme alles in Ordnung angezeigt. In der Hinsicht bin ich auch kein Anfänger mit 13 Jahren am Computer bekommt man zumindest sowas noch hin. :D

Auch habe ich zwar beim Kopfhörer-Symbol Effekte gefunden, allerdings nicht den Soundman:

3133366661376164.jpg

Hatte früher auf meinen alten Rechner eine Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS 7.1 , da ist man natürlich besseres gewohnt gewesen, auch der mitgelieferten Software. Leider verlor ich das Teil, das auch heute noch ein Maßstab einer guten Karte ist. Sogar dann, wenn man nur Kopfhörer hört wie ich. Lautsprecher habe ich derzeit nicht angeschlossen. Meine Frau guckt Fernsehen und ich höre so, keiner stört sich….*gg*

Da habe ich natürlich zuerst geschaut:
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe –s

Auch nichts.

Wäre soweit alles. Ich kann damit soweit auch damit leben, notfalls findet sich ein Player wo man es dort regeln kann. Ich will es nur verstehen.

Power DVD habe ich auch noch liegen. Bei Corel WinDVD sind die Theater Effekte zwar dargestellt, aber schemenhaft, auch wieder so ein seltsamer Fall.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, hast Du doch mehrere Soundchips auf dem Board, ist denn Realtek aktiv, der Intelchip oder ATI-Chip?

C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe –s
Kann es bei Dir nicht geben wenn Du ein 32 bit System hast, die 64 steht fürs X64 System. Den alten Soundmanager, den es unter XP noch gab, gibt es so unter Win7/8 ja gar nicht mehr. Versuch mal das ganze Komplettpaket runterzuladen, sollte eine Zip sein, entpacken und in dem Ordner mal suchen, darin sollte es eine Readme geben, in der steht drin welche Treiber geladen werden unter welchem System. Kann es bei mir nicht nachschauen im System, da ich auf dem XP Rechner nur einen Via-Audio-Chip habe, die Anderen mit Realtek-Chips haben x64 Windows drauf.
In der Readme vom 2.71 steht unter W7/8/Vista bei den X86ern folgende Angaben:
RtHDVCpl.exe : 1.0.0.851 und RTSndMgr.cpl : 1.0.0.35, die *.cpl sollte sich im "System32 Ordner" befinden, evtl musst Du Dir alle/versteckte/System Dateien anzeigen lassen, Adminrechte wären dazu nötig. Lade Dir am einfachsten die Shareware vom Totalcommander runter, der sucht und findet alles, da kannst Du Dir in den Einstellungen (Konfigurieren/Einstellungen/Ansicht >> Haken setzen) auch alle Dateien anzeigen lassen.

PA€4 V S _ V E R S I O N _ I N F O ½ïþ   #  # ?   à  S t r i n g F i l e I n f o ¼  0 4 0 9 0 4 b 0 X   C o m p a n y N a m e R e a l t e k S e m i c o n d u c t o r C o r p . f   F i l e D e s c r i p t i o n R e a l t e k H D A u d i o C o n t r o l P a n e l 8  F i l e V e r s i o n 1 , 0 , 0 , 3 5 :
 I n t e r n a l N a m e R T S n d M g r . c p l ‚ /  L e g a l C o p y r i g h t C o p y r i g h t ( c ) 2 0 1 3 R e a l t e k S e m i c o n d u c t o r C o r p . B
 O r i g i n a l F i l e n a m e R T S n d M g r . c p l l &  P r o d u c t N a m e R e a l t e k H D A u d i o S o u n d E f f e c t M a n a g e r <  P r o d u c t V e r s i o n 1 , 0 , 0 , 3 5 D  V a r F i l e I n f o $  T r a n s l a t i o n °
Wenn Du diese *.cpl findest, doppelklick startet den Soundmanager, auf dem Bild in Post#14, bei Information kann man einen Knopf drücken, Symbol in Taskleiste anzeigen. Dann sollte es zu dem Soundmanager eine Verknüpfung in der Taskleiste geben. Wenn das auch nicht klappt, solltest Du evtl mal einen Treiber testen, der alles beinhaltet, also auch die WDM und HDMI Treiber, die werden aber wohl nicht mehr angeboten (Realtek 6433_Win7_Vista_XP oder Realtek_hd6586_all_mb), bei Bedarf könnte ich sie Dir aber auch noch bereitstellen.
Aber immer noch muss der Hersteller des Systemes die Treiber zur Verfügung stellen, wenn Du bei HP den Treiber runterlädst,
Veröffentlicht: 2010-06-16 Dateiname: sp46273.exe [1/1, 61.99M] Version:6.0.1.6053 ist es ja nicht die 2.71er Version die Dir bei Realtek angeboten wird. Schau doch mal da rein, wenn Du die Datei entpackst, ob sich darin denn auch der Soundmanger befindet und installiert wird, wenn ja installiere ihn, dann den 2.71 als Update installieren und nicht vorher die alte Installation löschen, sondern das vom Realtekinstaller durchführen lassen.
Wie gesagt, bisher kenne ich diese Probleme nicht. Es wird Dir aber auch nicht viel nützen, wenn ich Dir einen Link zu den Gigabyte Treibern setze, dann hast Du wahrscheinlich andere Probleme, weil ich
Realtek ALC892 codec oder Realtek ALC889 codec oder Realtek ALC889A codec mit High Definition Audio auf meinen Boards habe. Damit ist Dir ja nicht weitergeholfen. Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, melde Dich noch mal.

Anhänge

• Realtek-Symbol.png
    Realtek-Symbol.png
    17,6 KB · Aufrufe: 174
Danke für deinen aufwendigen Ausführungen werkam, das war sehr aufmerskam und nett. :)

Nichts davon hat gefruchtet, Total Commander etc., alles gemacht Hab auch noch eine direkte Option versucht:

http://de.originaldll.com/file/soundman.exe/28687.html

Das Teil war nicht mal im system 32 zu aktivieren. Windows wills einfach nicht. Viellicht klappt es nur bei Windoof XP. Es hat auch kein Sinn da weiter Zeit reinzutecken, für etwas völlig sinnloses. Ähnliches Abenteuer hatte ich mit Power DVD wieder runter den Rotz, der stürzte nur ab. Derzeit Corel WinDVD noch drauf, Effekte gehen nicht zu bedienen, sowas habe ich noch einfach nicht erlebt.

Es bleibt wohl nur sämtliche Player auszuprobieren die es so gibt, da sie ja Audio Effekte mitliefern (oder es funktional sollten) oder mit den bescheidenen Mitteln des VLC Players oder meiner Kopfhörereinstellungen weiter fahren, natürlich nicht der Bringer, aber besser als nix. Manchmal muss man es eben einfach aufgeben. Hat sich also erledigt, danke. ;)

Zurück
Oben