So wie ich das sehe, hast Du doch mehrere Soundchips auf dem Board, ist denn Realtek aktiv, der Intelchip oder ATI-Chip?
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe –s
Kann es bei Dir nicht geben wenn Du ein 32 bit System hast, die 64 steht fürs X64 System. Den alten Soundmanager, den es unter XP noch gab, gibt es so unter Win7/8 ja gar nicht mehr. Versuch mal das ganze Komplettpaket runterzuladen, sollte eine Zip sein, entpacken und in dem Ordner mal suchen, darin sollte es eine Readme geben, in der steht drin welche Treiber geladen werden unter welchem System. Kann es bei mir nicht nachschauen im System, da ich auf dem XP Rechner nur einen Via-Audio-Chip habe, die Anderen mit Realtek-Chips haben x64 Windows drauf.
In der Readme vom 2.71 steht unter W7/8/Vista bei den X86ern folgende Angaben:
RtHDVCpl.exe : 1.0.0.851 und RTSndMgr.cpl : 1.0.0.35, die *.cpl sollte sich im "System32 Ordner" befinden, evtl musst Du Dir alle/versteckte/System Dateien anzeigen lassen, Adminrechte wären dazu nötig. Lade Dir am einfachsten die Shareware vom Totalcommander runter, der sucht und findet alles, da kannst Du Dir in den Einstellungen (Konfigurieren/Einstellungen/Ansicht >> Haken setzen) auch alle Dateien anzeigen lassen.
PA€4 V S _ V E R S I O N _ I N F O ½ïþ # # ? à S t r i n g F i l e I n f o ¼ 0 4 0 9 0 4 b 0 X C o m p a n y N a m e R e a l t e k S e m i c o n d u c t o r C o r p . f F i l e D e s c r i p t i o n R e a l t e k H D A u d i o C o n t r o l P a n e l 8 F i l e V e r s i o n 1 , 0 , 0 , 3 5 :
I n t e r n a l N a m e R T S n d M g r . c p l ‚ / L e g a l C o p y r i g h t C o p y r i g h t ( c ) 2 0 1 3 R e a l t e k S e m i c o n d u c t o r C o r p . B
O r i g i n a l F i l e n a m e R T S n d M g r . c p l l & P r o d u c t N a m e R e a l t e k H D A u d i o S o u n d E f f e c t M a n a g e r < P r o d u c t V e r s i o n 1 , 0 , 0 , 3 5 D V a r F i l e I n f o $ T r a n s l a t i o n °
Wenn Du diese *.cpl findest, doppelklick startet den Soundmanager, auf dem Bild in Post#14, bei Information kann man einen Knopf drücken, Symbol in Taskleiste anzeigen. Dann sollte es zu dem Soundmanager eine Verknüpfung in der Taskleiste geben. Wenn das auch nicht klappt, solltest Du evtl mal einen Treiber testen, der alles beinhaltet, also auch die WDM und HDMI Treiber, die werden aber wohl nicht mehr angeboten (Realtek 6433_Win7_Vista_XP oder Realtek_hd6586_all_mb), bei Bedarf könnte ich sie Dir aber auch noch bereitstellen.
Aber immer noch muss der Hersteller des Systemes die Treiber zur Verfügung stellen, wenn Du bei HP den Treiber runterlädst,
Veröffentlicht: 2010-06-16 Dateiname: sp46273.exe [1/1, 61.99M] Version:6.0.1.6053 ist es ja nicht die 2.71er Version die Dir bei Realtek angeboten wird. Schau doch mal da rein, wenn Du die Datei entpackst, ob sich darin denn auch der Soundmanger befindet und installiert wird, wenn ja installiere ihn, dann den 2.71 als Update installieren und nicht vorher die alte Installation löschen, sondern das vom Realtekinstaller durchführen lassen.
Wie gesagt, bisher kenne ich diese Probleme nicht. Es wird Dir aber auch nicht viel nützen, wenn ich Dir einen Link zu den Gigabyte Treibern setze, dann hast Du wahrscheinlich andere Probleme, weil ich
Realtek ALC892 codec oder Realtek ALC889 codec oder Realtek ALC889A codec mit High Definition Audio auf meinen Boards habe. Damit ist Dir ja nicht weitergeholfen. Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, melde Dich noch mal.