Realtek HD Soundproblem

EselHD

Newbie
Hallo Community,

ich öffne diesen Thread nach Aufforderung von Gamefaq, um mein Problem hoffentlich beheben zu können.

Problem besteht darin, dass aus meiner Anlage lediglich der Center Speaker wirklich Musik abspielt und der Rest nur vor sich hinsäuselt.

Meine Daten:
Logitech Z-5500 5.1 System

Mainboard Gigabyte X58-USB3

Audiogerät (mir werden zwei angezeigt)
-Gigabyte HD Audio Controller
-nVidia GF104 High Definition Audio Controller

angeschlossen über drei Stecker (Orange Grün und Schwarz)

Treiber:
sämtliche Treiber habe ich von dieser Seite geladen und installiert.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3571&dl=1#dl

Einstellungen des Realtek HD Controllers
Realtek.jpg

Falls ihr weitere Daten von mir benötigt, sagt bitte einfach bescheid.

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf eure Unterstützung.

Vielen Dank Greetz der Esel....

Versuch mal anstatt drei Kabel zu nehmen, ein digitales Toslink. Dann sind alle Probleme gelöst und eine Software Konfiguration entfällt.

MFG
QWERTZUIO

Mal probiert den Nvidia Controller in der Steuerung der Grafikkarte (unter digitales Audio einrichten) ganz auszuschalten ?
Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht kommt sich da etwas in die Quere.
Auch würde ich kontrollieren, ob in der Windowssteuerung auch überall der Realtek Codec als Standardgerät eingetragen ist.
Das die Stecker des Lautsprechersystems in den richtigen Buchsen stecken, davon gehe ich mal aus (hatte auch mal aus Versehen die Frontspeaker (grün) in den hellblauen Anschluß gesteckt).

Zuletzt bearbeitet:
Richtig angeschlossen ? Ist das Stuergerät des Z5500 richtig konfiguriert ?
Die Farbcodierung für den Anschluss sollte bekannt sein.
Grün: Front, Schwarz: Rear, Orange: Center/Sub

Klappt denn der Soundtest im Realtek Manager (das blaue PlayZeichen neben der Lautsprecherkonfiguration), dann sollte er eigentlich die verschiedenen Kanäle mit einem Testsound durchspielen.
Das System selbst sollte sogar einen eigen Testroutine haben, mit Knopf auf der Fernbedienung.

Hier noch die Anschlusshinweise von Logitech zur Konfiguration mit Analogverbindungen:
http://logitech-de-emea.custhelp.co...2LzEvdGltZS8xMzU5NTQ3MDc5L3NpZC81RVBPYkJobA==
Analogverbindungen
I. 6-Kanal-Analog:

6-Kanal-Analog ist zwar nicht digital, aber wenn die Computer-Soundkarte 6-Kanal-Analog unterstützt, können Sie trotzdem echten Surround-Sound genießen, indem Sie wie folgt vorgehen:

1.Verbinden Sie die farbkodierten 3,5-mm-Eingänge an der Rückseite des Z-5500-Steuergeräts mit den entsprechenden Buchsen.
2.Stellen Sie den Schalter an der Rückseite des Z-5500-Steuergeräts auf die Einstellung "6-channel direct".
3.Drücken Sie die Input-Taste an der Vorderseite des Z-5500-Steuergeräts.
4.Durchlaufen Sie die möglichen Einstellungen und wählen Sie "Direct input".

@Hells Bells, da ist nur mein Fernseher über HDMI aktiviert sonst nichts :(

@Qwertzuio, ich werde mal sehen ob ich solch ein Kabel auf treiben kann. COAX sollten die heißen denke ich ?

@ Lobooo, richtig angeschlossen ist alles. Realtek steuert nur Front L/R and den kompletten Rest der Anlage nicht, der Logitechtest hingegen steuert alles an. Rückseitige Einstellung am Controller von Logitech ist auch korrekt und der Eingang auch :(

Vielen Dank

Okay, vielen Dank. Toslink sagt mir leider gar nichts. Werde mich mal schlau machen.

Edit: Optisches Kabel ! Okay, geht leider nicht da meine Soundkarte keinen opt. Eingang hat...

Hmm ok.
Spielt die Windows Soundeinstellung dir einen Streich ?

Schau mal in der Systemsteuerung unter Sound.
Dort müssten eigentlich deine Lautsprecher aufgeführt sein.
Diese auswählen und unten Links auf Konfigurieren klicken.
Dort kann man dann auch die Lautsprecherkonfiguration auswählen.
Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass das Realtek Programm Änderungen auch dort ändert.

Wenn du auf digitale Übertragung umsteigen willst musst du schauen, welche Anschlüsse dein Mainboard bereitstellt.
Es kann sein, dass beide (Toslink und Coaxial) oder nur eins von beiden angeboten wird und eben entsprechend kaufen.
Bei Anschluss muss dann auch das System entsprechend am Steuergerät auf den digitalen Eingang konfiguriert werden.

Unter Windows sind die gleichen Einstellungen, wie der Realtek Controller sie auf dem Screenshot hat. Mein Mainboard hat solch einen Koax Anschluss. Ich denke, dass ich einfach mal zum Elektroladen fahre und mir solch ein Kabel kaufe. Vielleicht behebt das ja meine Sorgen...

Bin zwar noch unterwegs aber dir wird ja schon kompetent geholfen. :)

Hast du den erwähnten Soundtest von dem Treiber mal durchgeführt? Wenn der nur die Front Lautsprecher ansteuert dann kontrolliere mal ob die anderen Kabel in Ordnung sind.

Mit digitalen Coax(ial) Kabel ist in Deutschland Cinch Kabel (in denn USA wird es offiziell RCA genannt, weshalb der Begriff auch hierzulande oft auftaucht) gemeint.

Toslink wird auch Optisches Digital Kabel genannt weil es einen Lichtleiter zur Übertragung nutzt.

Jihar ! Ich habe mich auf den Weg gemacht und ein Koaxiales Kabel gekauft, reingesteckt und Digitalen Ausgang gewählt und die Anlage hämmert wie gewünscht.

Ist der Koaxiale Anschluss nun besser als der über die drei Klinken Anschlüsse ? Es scheint alles zu funktionieren

Das kommt drauf an. Bei deiner Konfiguration ist es sinnvoll, da mögliche Fehlerquellen erst garnicht entstehen :D

EselHD schrieb:
Jihar ! Ich habe mich auf den Weg gemacht und ein Koaxiales Kabel gekauft, reingesteckt und Digitalen Ausgang gewählt und die Anlage hämmert wie gewünscht.

Da es nun geht ist erstmal gut und du kannst die anderen (analogen) Kabel auf Funktionalität testen.

EselHD schrieb:
Ist der Koaxiale Anschluss nun besser als der über die drei Klinken Anschlüsse ? Es scheint alles zu funktionieren

Theoretisch ist die digitale Übertragung besser weil die Onboard Soundkarten technisch schlechtere Werte haben als PCIe Soundkarten wenn sie die digitalen Informationen in Analoge umwandeln, da sie praktisch nur aus einem Sound Chip auf dem Mainboard bestehen. So das je hochwertiger die angeschlossenen Boxen sind, eher der Unterschied hörbar wird.

Für dich ist jetzt nur wichtig ob du den digitalen Coax Eingang an deinem Logitech Z5500 für ein anderes Gerät benötigst. Wenn nein kannst du es nun so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe lediglich meinen Pc mit dem Logitech System verbunden, daher werde ich das einfach so lassen wie es jetzt ist.

Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei allen bedanken. Ich komme sehr gerne wieder, wenn mir der Schuh nochmal drücken sollte.
Danke

Zurück
Oben