Realtek High Def Audio Asrock Z87 Extreme 6 Onkyo HT S3305 kein 5.1 möglich

Kein 5.1

Newbie
Hallo

Habe da ein Großes Problem wobei ich im Multi Universum nicht weiss an was das liegt.

Habe Asrock und Onkyo schon angeschrieben und keine Antwort erhalten.

Habe das Heimkino an mein PC angeschlossen. ES kommt nur Sound aus den beiden vorderen Boxen Subwoover geht auch.

Die beiden hinteren und der Center bleiben stumm.

Angeschlossen mit Optischem Kabel, sitze hier seit Wochen und kann das Problem nicht lösen.

Nutze Windows 8.1 es ist alles eingestellt. DTS Interactive 5.1..............geht bei mir nicht nur zwei Boxen machen Musik.

Wenn ich den Sound Teste kommt immer nur was so wie ich geschrieben habe.

Wer mir diesen Fehler aufklärt, den bin ich sehr dankbar.

Gruß

Kein 5.1

Ok, gehen wir mal ein paar Punkte durch:

- der Onkyo steckt per optischem Kabel dran und du hast beim Soundtreiber DTS:Interactive aktiviert? hast du das Boxensetup auch auf 5.1 gestellt und klappt zumindest der Testsound? Zeigt der Onkyo die 6 Kanäle an?
- wenn das passt hängts noch davon ab was du wie abspielst, da wäre interessant welche Files (Format) und Software du verwendest

Was ist denn Multichannel genau wo findet man diese Einstellung ?

Ich höre nur Musik im Windows Media Player.

Bei mein 3 Spielen, Crysis Bioshock und The Witcher, ist auch kein 5.1 möglich.

Mein AVR zeigt aber ganz normal in Rot die LED DTS an.

Deine Musik und die Spiele haben aber kein DTS also kann auch kein DTS ausgegeben werden. Sollte an sich logisch sein. Wenn du sorround sound möchtest aus diesen Quellen musst du einen Upmix benutzen.

Danke schon mal, was ist denn ein UPMIX ?

Was ich nicht verstehe, wiso kommt beim Sound Testen dann auch immer nur so wie beschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
@TheGhost31.08: DTS:Interactive macht aus dem Spielesound DTS, sollte es zumindest. Bei der Musik muss man vorher noch DTS:NeoPC aktivieren.

Wenn du unter Windows beim Ausgabegerät auf Konfigurieren gehst, hast du da 5.1 als Boxen ausgewählt und funktioniert der Test?

Edit: ein Upmix verwandelt Stereo in 5.1. Das ist für Musik notwendig (die ja nur Stereo ist) wenn man sie über alle Boxen hören will. Die Option dazu wäre z.B. DTS:NeoPC

capture-20150209-225758.png

Konfigurienen geht nicht kann nicht drauf klicken, nur wenn ich meine beiden near 08by ESI anschliesse geht das.

DTS NEO PC ist doch aktiviert oder nicht? capture-20150209-230015.png

IM WWW findet man auch immer wieder solche Themen wie diese hier.

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=434312

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den link den ich geposted habe überhaupt mal angeklickt? Da steht das "Problem" mit der stereo Wiedergabe über spdif genau beschrieben.

Ja das habe ich gelesen, nur hilft mir das auch nicht weiter kann ja kein Konfigurieren auswählen.

Hmm also laut Wiki macht DTS:Interactive kein 5.1 aus einer Stereo Quelle sondern ermöglicht 5.1 das kein DTS ist überhaupt optisch übertragen wird.
Deswegen verstehe ich irgendwie das vorhaben nicht, wenn man nur den Stereosound von Spielen und Musik als Sorroundsound möchte da muss da doch nichts eingestellt oder konfiguriert werden. Einfach den Verstärker auf Dolby PL2 oder Neo:6 und fertig. So muss man es schon nicht umstellen falls man ein echtes DTS Signal durchjagen möchte.

Ps. Ich denke Julrond wollte auf diesen Abschnitt hinweisen:
Multichannel-Ton via Dolby Digital Live/ DTS:Connect via SPDIF + DTS und DD via SPDIF
Meines erachtens muss man dort nie auf Konfigurieren klicken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie macht man das, dieses Heimkino raubt mir wirklich die letzten nerven es verblödelt mich einfach.

Wenn ich die einstellung an dem ding durch gehe sehe ich da nur was von Direct.....Stereo und Theater dimension. Nicht von Doly PL2 oder NEO 6.
Ergänzung ()

Wenn doch alles jaküt gemacht ist wie die Kölner beim Karnevall sagen, wiso höre ich dann nur 2.1?

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Hmm also laut Wiki macht DTS:Interactive kein 5.1 aus einer Stereo Quelle sondern ermöglicht 5.1 das kein DTS ist überhaupt optisch übertragen wird.

Korrekt. Für die Umwandlung ist dann DTS:Neo zuständig. Die Spiele sollten aber auch so 5.1 sein.

Es ist echt seltsam das Konfigurieren nicht anwählbar ist... hast du schon nach den neuesten Treibern entweder von der Mainboardhersteller-Website oder Realtek probiert? Notfalls beides mal ausprobieren, kann nen Unterschied machen.

Das habe ich ja gar nicht erwähnt, habe den von der REaltek seite und letztens erst installiert.

Gerade habe ich den von CB runtergeladen und installiert.

Es bringt einfach nichts, ich würde einfach mal behaupten, das sämtliche hardware die jemals auf dieser welt entwickelt wurde müll ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ich frage jetzt einfach nochmal vielleicht bewirkt es denn etwas: Hast du denn das gemacht was in Julronds Link steht und ich dir auch das passende Thema geliefert habe?

Ps. Sämtliche Hardware müll? Dann würdest du jetzt in einem dunklen Zimmer sitzen. Diese "Ich möchte Sorround wo kein Sorround ist über einen Anschluss der nicht für Sorround gemacht ist" Problematik ist einfach eine... Problematik ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kein 5.1 schrieb:
Anhang anzeigen 473731

Konfigurienen geht nicht kann nicht drauf klicken, nur wenn ich meine beiden near 08by ESI anschliesse geht das.

Du MUSST das Audiogerät da auch mit der LINKEN Maustaste einmal anklicken (klickst du sofort 2 mal hätte das den Effekt das du direkt die Technischen Eigenschaften öffnen würdest).
Erst DANN wird der Konfigurieren Button unten links aktiv!
Dort stellst du dann die Konfiguration auf 5.1 denn jetzt ist sie auf 2.0 (das .1 Subwoofer Signal errechnet aktuell dein Onkyo AVR selbst indem er die tiefen Frequenzen aus den beiden 2.0 Kanälen heraus filtert und dem Subwoofer zuführt) eingestellt.

Deswegen hast du auch bei spielen oder DVD Wiedergabe vom PC nur Stereo Ton. Denn Aufgrund dieser Konfiguration bestimmen die meisten Programme die etwas mit Audioton zu tun haben (alle Musik & Video Player) und Spiele ob sie den Ton überhaupt als 5.1 Signal ausgeben. Ist dort nur 2.0 eingestellt und kein 5.1 werden sie nie mehr als 2.0 der internen Soundkarte zur Verfügung stellen!

Und noch etwas Musik ist Stereo = 2.0 erst wenn du speziell in 5. 1 abgemischte Musik DVD/BD abspielst hast du mehr als 2 Kanäle. Daher wird am AVR dann ein Upmix Effekt per DSP (Digitaler Signal Prozessor) wie DTS Neo oder Dolby Pro Logic II verwendet der den Ton auf 5.1 umrechnet.

Zurück
Oben