Realtek: Jack-Retasking (Sound-Ausgang umleiten)

Chris_D_Turk

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Audio-Ausgang für die hinteren Lautsprecher (schwarz) meines ASRock H77 Pro4/MVP auf den vorderen Ausgang (grün) umleiten, sodass ich hinten sowohl mein Headset als auch meine Stereo-Anlage anschließen kann. Das ist notwendig, da der Anschluss vorne am Gehäuse defekt ist.

Das ging, laut diversen Foreneinträgen, vor einiger Zeit direkt im Realtek-Sound-Manager. In der aktuellen Version V6699 (von Asrock) geht das aber nicht mehr.
Allerdings sind die Registry-Einträge für das s.g. "Jack-Retasking" noch vorhanden und daher bin ich dieser Anleitung gefolgt und habe erfolgreich(!) den Anschluss umgeleitet. Also liefert jetzt sowohl der schwarze als auch der grüne Ausgang das selbe Signal! :)

Leider ist mir erst danach aufgefallen, dass es sinnvoller wäre, den Ausgang auf das Headset-Signal umzuleiten, sodass ich wahlweise zwischen Headset und Anlage wechseln kann.
"Kein Problem!", haben sie gesagt!
"Ändere den Registry-Eintrag halt nochmal", haben sie gesagt!
- Von wegen. Denn nun wird der Wert nach dem erforderlichen Neustart wieder zurückgesetzt (auf "Front-Signal"). Ich kann auch nicht mehr den Standard-Wert (Rear-Signal) wiederherstellen.

Was ich bisher versucht habe:
  • Treiber neuinstallieren -> Einstellungen bleiben auch nach Neuinstallation vorhanden

• Treiber V6662 von der Realtek-Seite geladen (etwas älter) -> mit diesem Treiber ist der schwarze Ausgang wieder den hinteren Lautsprechern zugeordnet. Jack-Retasking ist in dieser Version aber wohl überhaupt nicht möglich, da die entsprechenden Einträge nicht mehr in der Registry vorhanden sind und ein Neuanlegen keine Wirkung zeigt.

• Betr. Registry-Ordner komplett gelöscht, sodass er vom Treiber (wieder Der von Asrock) neu angelegt wird -> Der Ordner wird neu angelegt - Aber leider wieder mit den alten Werten.
    Der Treiber scheint sich also die Einstellungen an einem weiteren Ort in der Registry zu hinterlegen - Leider weiß ich nicht wo :(.

Nun bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Ich kann mir nicht erklären, wieso es beim ersten Mal sofort funktioniert hat und diesmal überhaupt nicht. Hab auch schon ziemlich lang gegoogelt und diverse Foren durchforstet - konnte aber leider keine Lösung finden.

Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee?!

Grüße, Chris

Naja wenn der Wert wirklich wo anders hinterlegt ist, dann solltest ihn ja mittels einer suche in der Registry finden können. Hast das schonmal versucht?

Prinzipiell ist es nat so dass gerade vom ControlSet Backups existeiren (sollte neben CurrentcontrolSet auch noch ControlSet001 002 und so geben), ich wüsste allerdings nicht wieso er aus dem Wiederherstellen würde ohne dass du das willst, das wäre eher ungewöhnlich

Lösung

Ich habe mittlerweile die Ursache des Problems gefunden:
Die Registry wahr wohl beschädigt. Denn es wurden nicht nur die Einstellungen vom Audio-Treiber nach einem Neustart zurückgesetzt - sondern auch von allen anderen Programmen & Windows-Einstellungen -.-.
Habe daher die Window-8-Reparatur gestartet und konnte somit den Fehler beheben.

Leider konnte ich mein Vorhaben trotzdem nicht umsetzen. Der schwarze Ausgang wird zwar im Realtek-Audio-Manager jetzt als Kopfhörer angezeigt - die beiden Ausgänge laufen aber nach wie vor in das gleiche Ausgabe-Gerät (Lautsprecher) unter Windows.

Naja, dann werd ich mir wohl einen Audio-Panel holen müssen, den ich am Front-Panel-Ausgang des Mobos anschließen kann.

Zurück
Oben