Realtek + Nahimic Treiberprobleme ich verzweifle D:

primus23

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo werte Community,

seit Tagen versuche ich die Mikrofone (Headset + integriertes Mic) meines MSI GS72 6QE Laptops ans laufen zu bringen. Leider erfolglos... Ich versuche mal so genau wie möglich das Problem zu beschreiben:

Vorab kurze Info über den Laptop MSI GS72-6QE16H21, 17,3" Full-HD, i7-6700HQ, GTX 970M, 16GB RAM, 1TB + 256GB SSD Speicher, Win10 Home

Es muss bei irgendeinem Windowsupdate geschehen sein, als plötzlich sowohl das integrierte Mikrofon des Laptops, als auch das Headset-Mikro mehr oder weniger den Geist aufgegeben haben. Der übertragene Sound ist sehr sehr leise und nicht zu verstehen, da es starke Störgeräusche wie knacken und ähnliches gibt. Die Klinkerbuchse für das Headsetmikro wird garnicht mehr erkannt.

Ich habe nun also zunächst mal die aktuellen Realtek + Nahimic Treiber von der MSI Website für mein Produkt heruntergeladen und installiert..(keine Veränderung)
Dann habe ich ein BIOS-Update durchgeführt und die aktuellste Firmware aufgespielt. Alles nach Vorgabe der netten Service-Mitarbeiter von MSI (keine Veränderung)
Dann habe ich aus Jux und Dollerei mal die Realtek treiber deinstalliert... BAM es hat funktioniert!!! Bis zum Neustart! Danach war wieder alles beim alten.

Kann mir irgend jemand helfen? Ich denke nicht das die Hardware kaputt ist.. es hat ja zeitweise geklappt und ich möchste ungern 14 Tage ohne Laptop hier sitzen weil ich das einschicken musste

vielen Dank im Voraus,

primus
 
Wurde nach dem Neustart eventuell wieder sofort der Realtek Treiber über Windows Update heruntergeladen?
Hast du in den Windows Soundeinstellungen auch wieder den Boost richtig eingestellt für das Mic?
 
Ein ziemlich ähnliches Problem hab/hatte Ich auch.
Mein Mikrofon war auch immer viel zu leise mit den offiziellen Treibern.
Dies liegt wohl am Zusammenspiel mit Windows 10 und kann man auch in einigen Foren nachlesen.
Als Lösung hatte Ich eine zeit lang den Treiber deinstalliert und eine alte Version drauf gehabt.
Alternativ ging bei mir auch, den Treiber zu deinstallieren und den Standardtreiber von Windows drauf zu lassen. Damit war das Mikro deutlich lauter.
Da das bei dir nicht funktioniert, probier mal die automatische Treiberinstallation von Windows zu verbieten und dann den Treiber zu löschen. Eventuell wird da eine neue Version runtergeladen, mit der das Problem wieder auftritt.

Da das für mich alles keine richtigen Lösungen waren, hab Ich mir dann die Asus Xonar DGX gekauft.
Jetzt hängt das Headset daran und die Boxen (ohne Mikro) an der Onboard Karte (ALC 1150).
 
Es wurde tatsächlich automatisch der Realtek Treiber wieder installiert. Ich habe nun bevor ich den Rechner neu gestartet habe die Windows Treiber installiert und nun scheint es zu klappen.

Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben