Realtek oder Nahimic oder was?

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.370
Hi ihr Leute,

ich hatte jahrelang ne Soundblaster G6 an meinem PC. War super zufrieden, auch mit den Settings und der Software. Nun startet das Ding aber nur alle 2-3 Startversuche meines PCs (Neuinstallation, verschiedene USB Ports ausprobiert). Das is nich so praktisch, den PC mehrmals neu zu starten, bis ich wieder Sound habe.

Ergo, hab ich jetzt von MSI die Realtek Audio Treiber runtergeladen (MSI X670 Carbon). Soweit so gut, Sound läuft.
Aber ich habe sprichwörtlich null Einstellungsmöglichkeiten, es fehlt schlicht die Software dazu.

Ich finde immer wieder was über so genannte Nahimic Treiber, andere raten dringendst davon ab.
Auch einen Realtek Audio Manager liest man immer wieder, angeblich über den Windows Store - aber Fehlanzeige.

Welche Software sollte ich denn nun on top auf meine Realtek Treiber installieren?
Damit ich ein wenig Balance, Bass etc einstellen kann?

Was macht man da heutzutage, wenn man Realtek Onboard Sound verwendet?
 
Ich find Nahimic super und hab beim Boardkauf extra darauf geachtet, dass es unterstützt wird.

Für dein Board kann ich keine Nahimic Unterstützung finden.

Bei deinem Treiber steht ja auch bei, dass du dir die Console aus dem MS Store holen sollst/kannst.
Das ist heutzutage getrennt. Früher war das im Treiber.

https://apps.microsoft.com/detail/9p2b8mcsvpln?hl=en-us&gl=US
 
Zuletzt bearbeitet:
PaladinX schrieb:
Welche Software sollte ich denn nun on top auf meine Realtek Treiber installieren?
Realtek Audio Control, würde ich behaupten. Findet man im Store über das Windows-Startmenü. Sieht dann so aus.
 

Anhänge

  • tfjkk.PNG
    tfjkk.PNG
    113,8 KB · Aufrufe: 92
  • kkffz.PNG
    kkffz.PNG
    112,5 KB · Aufrufe: 95
Danke!
Ich habe die Realtek Audio Control gefunden, obwohl ich vorher mit "Realtek" gesucht hatte, war das nicht unter den Treffern.
So jetz hab ich das drauf - aber das is ja ein Witz, da kann man ja nix bezüglich des Klangs einstellen.
Is das wirklich alles, was die Software hergibt?
Gibt es irgendwas 3rd Party mässiges, das man heranziehen könnte?
 
:cheerlead:

Edit

…. sorry, bin ich voll am Thema vorbei geschrabbt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry aber du vergleichst hier ein wenig Äpfel und Birnen :)
wenn dir der Onboard Soundchip nicht reicht dann wirst du wohl nicht um eine neue Soundkarte rum kommen.
 
Zurück
Oben