Realtek Onboard Chip vs. Creative X-Fi Music

TI.

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
469
Hi Leute!

Meint ihr es würde sich lohnen sich eine X-Fi Music zu kaufen, bzw. hört man da den Unterschied raus?
Ich verwende ein 2.1 Sytem von Creative (SoundWorks SW320) - ziemlich alt - und ein Logitech PC Headset 120, also insgesamt nicht wirklich der Kracher an Hardware.
Also ich kann nicht sagen das der Onboardsound schlecht ist, aber wenn man was besseres nicht gehabt hat kann mans ja auch nicht vergleichen.

Könnt ihr mir vielleicht auch ein kleines 2.0 System empfehlen, sozusagen als Rücklautsprecher?

Schon mal Vielen Dank für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch keine Hammer Lautsprecher... (Logitech z210 oder so) aber den Unterschied hört man sehr deutlich. Es klingt einfach klarer, ich finde die Realtek Chips klingen im Vergleich blass und stumpf.
 
Unterschied wie Himmel und Hölle ^^

Auch schon bei billigeren Lautsprechern merkt man den UNterschied schon gewaltig.
 
Kann ich bestätigen der Unterscheid ist gewaltig.
Die Bässe sind präziser ohne zu übersteuern und die Höhen viel klarer und angenehmer.
 
der onboardsoundchip, hat sich in den letzen jahren, sehr gut entwickelt .
wenn man ein gutes soundsystem hat ,bringt eine separate
soundkarte deutliche vorteile ,ansonsten reicht auch der onboardsound.
 
Hey vielen Dank, ich find das einfach super hier. Kaum eine Frage gestellt schon Antwort bekommen.
Irgendwelchen empfehlenswerten 2.0 Boxen von Logitech oder so?
 
Hm also da die Soundkarte schon 70€ kostet...mehr als 40-50€ solltens dann net sein. Ich hab auch noch andere Anschaffungen geplant. Die sollen ja auch net den monstersound haben, einfach nur damit man den Raumklang hören kann. Wer weiß ob ich überhaupt welche kaufe, nur mal um zu schaun obs was gutes im Preisrahmen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang habe ich auch mal ne Frage:

Ich nutze ein Soundsystem imt einer Digital-Decoder Box (Creative Inspire Digital 5500). Mein Rechner ist daran über S/PDIF-Coax des Onboard-soundchips angeschlossen. Ergäbe sich auch hier ein Vorteil im Klang einer X-fi oder ähnlichem oder ist dies aufgrund des genutzten digitalen ausgangs egal?
 
Ich habe zwar auch das Problem und hab hier gefragt um HIlfe zu bekommen, aber ich glaube das man da schon was hören wird. Mittlerweile soll es ja auch Creative Treiber für Vista geben, oder?
 
es gibt creativetreiber für vista .

depart0183

bei so einem guten soundsystem ,würde eine separate karte vorteile bringen .
die XFI Titanium ist ganz gut.
 
Ich kann auch nur zu einer extra Soundkarte raten, man merkt den Unterschied auf alle Fälle.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten das Edifier S730D geholt und es zuerst über Onboard laufen lassen.
Klar ist der Sound da auch schon top, aber dann habe ich mir die X-Fi Titanium geholt und ich will sie nicht mehr missen ;)
Die Höhen/Mitten sind viel klarer und der Bass ist viel sauberer.
Ich werde mir demnächst auch noch ein schönes Opticalkabel von Oehlbach gönnen...ich erhoffe mir dadurch nochmal eine Steigerung :D


MfG
 
Weiß jemand von euch ob die X-Fi Music auch wieder bei K&M zurückgeben kann wenn sie nicht funktioniert oder doch nicht meine Erwartungen erfüllt, was ich allerdings nach den positiven Bewertungen nicht glaube.
 
14 Tage Rückgaberecht gilt natürlich auch für K&M ;)
In diesen 14 Tagen wirst du wohl rausfinden können ob sie sich lohnt oder nicht :)


MfG
 
Ja aber ich hab ja die Verpackung schon geöffnet, und da bin ich vom "Ich bin doch nicht blöd"-Markt schon was anderes gewöhnt. Doch K&M ist wahrscheinlich etwas anders als Großelektroläden die Geld haben wollen und bei denen Service und Kundenfreundlichkeit an unterer Stelle steht.
 
Habe schon mehrere Sachen bei K&M umgetauscht und es gab noch nie wirklich Probleme.
Ein mal hatte sich ein Verkäufer zwar quer gestellt, aber nachdem ich ihn nach dem Filialleiter gefragt hatte, ging es aufeinmal ganz flott ;)
 
depart0183 schrieb:
Mein Rechner ist daran über S/PDIF-Coax des Onboard-soundchips angeschlossen. Ergäbe sich auch hier ein Vorteil im Klang einer X-fi oder ähnlichem oder ist dies aufgrund des genutzten digitalen ausgangs egal?
Kann auch zur Verschlechterung führen. Meine letzte Soundkarten waren mit den besagten X-Fi Chips gesegnet und alles andere als Klangwwunder (speziell: Music PCI und Audio PCIe und Titanium PCIe kurz zum Test). Bin froh dass ich die los bin. Gerade bei halbwegs aktuellen und vernünftigen onBoard Sound ergibt sich abseits der Spielewelt via digitaler Schnittstelle keine Grund für eine Soundkarte wie der X-Fi. Die Karten neigen in einigen Fällen ab 75% Mastervolume zum Übersteuern (digital! wohlgemerkt) und die Umsetzung der Übertragung von 5.1 Mehrkanallton (DDLive) ist alles andere als glücklich implemntiert. Das konnte schon der Soundstorm besser und jeder entsprechende Realtek Chip mit DTS Interactive (und Zudem Stereo bis 192kHz). Mein Soundsystem ist vermutlich nicht gerade das schlechteste und ich meine: solange man nicht ständig spielt und zudem noch digital verbindet >> onBoard Sound nutzen.
 
So hab mir die Karte heute gekauft, allerdings noch nicht eingebaut. Also Rückgaberecht habe ich keins mehr wenn ich die Verpackung geöffnet habe. Ist die Bulkversion ohne alles in einer "hübschen" silbernen Plastiktüte für 72€ bei K&M.

EDIT: Ich hab die Karte mittlerweile eingebaut, also wie auch schon viele andere hier gesagt haben die Karte ist super! Wenn ich in Skype mit meinen Freunden telefoniere hört es sich an als ob die neben mir stehen würden. Und bei Musik braucht man gar nicht mal mehr anfangen, alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben