RealTek-Onboard-Sound - hintere Speaker stumm auf GB-X570 Aorus Elite

Fe0d0r

Cadet 2nd Year
Hallo,

beim Spielen und auch beim Testen auf https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html
bleiben die hinteren Lautsprecher stumm. Die beiden hinteren Kanäle werden vorne ausgegeben.
Ich habe ein 4 Kanal-Lautsprecher-System angeschlossen (Sirroco Crossfire) und dessen Rear-Kanäle auch erfolgreich getestet.

Windows 10 pro: 1909
Realtek Sound-Treiber: 6.0.8854.1 vom 03.12.2019
(Gerade kam Win10 2004: keine Veränderung)

Rear-Kanäle nach Handbuch richtig angeschlossen. Sound-Treiber neu installieren brachte nichts.
Microsoft-Treiber und RealTek-Treiber von Gigabyte: keine Veränderung

Den "Realtek HD Audio Manager", bei dem man den Mehrkanal-Modus einstellen konnte, habe ich bei offiziellen Quellen nicht gefunden. Der Treiber "Realtek-HD Audio-Win10-Treiber-6.0.8854.1-WHQL.zip" auf computerbase.de, der den Realtek HD Audio Manager enthalten soll, ließ sich auf meinem AMD-Board nicht installieren.

Hardware-Konfig siehe Signatur.

Fragen:

• Welcher Treiber ist empfehlenswert? (Inoffizielle Treiber erscheinen mir riskant.)
  • Gibt es ein Tool um den Mehrkanal-Modus im Soundchip einzustellen?
  • Wie ist eine weitere Fehleranalyse möglich?

Schöne Grüße

Ohne Gewähr dass du nicht Probleme bekommst:

https://github.com/pal1000/Realtek-UAD-generic/releases

Das ist der inoffizielle, selbst von jemanden zusammengefriemelte, UAD Realtek Treiber. Mit dem kannst du die Realtek Audio Console aus dem Windows Store benutzen. Das ist im Prinzip die neue Version vom Realtek Audio Manager. Ich benutze das Ding auch, da bei meinem Realtek 1220 auf einem X570 von Asus auch keine Treiber rausgegeben wurden die den Audiomanager bereitstellen.

Falls das nicht richtig rüber kam: Statt Realtek HD Audo Manager gibt es jetzt die Realtek Audio Console als UWP (Windows Store) Anwendung. Das läuft vielleicht auch mit dem von dir benutzten Treiber. Ich musste den von mir verlinkten Treiber nehmen, da es ansonsten nicht starten wollte.

Fe0d0r schrieb:
wenn du dafür eine webseite benutzt und nicht die windows integrierte lautsprecher test und konfiguration, würde ich mal raten, dass du auch nicht mitgeteilt hast, dass du 5.1/7.1 ausgeben willst

Windows Taste+R -> mmsys.cpl -> Rechtsklick aufs entsprechende Wiedergabegerät und "Lautsprecher konfigurieren"

1. Audiotreiber von der Seite deines Mainboardherstellers installieren.

2. Realtek Audio console aus dem windows store installieren.

4-Kanal... Ergo 4.0? Da musst du im Treiber unter Umständen noch auf Quadrophonie umstellen, nicht dass der noch von 5.1 oder gar 2.0 ausgeht...

eLeSDe schrieb:
wenn du dafür eine webseite benutzt und nicht die windows integrierte lautsprecher test und konfiguration, würde ich mal raten, dass du auch nicht mitgeteilt hast, dass du 5.1/7.1 ausgeben willst
Windows Taste+R -> mmsys.cpl -> Rechtsklick aufs entsprechende Wiedergabegerät und "Lautsprecher konfigurieren"

Suuuper! Danach habe ich mir einen Wolf gesucht! Ich hatte diesen Rechtsklick nicht ausprobiert. Jetzt kommt auch hinten Sound. Schönen Dank
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
1. Audiotreiber von der Seite deines Mainboardherstellers installieren.

Das hatte ich bereits gemacht. Ich hatte aber in Windwow leider nicht auf den richtigen Konfigurationsrechtsklick gefunden, das war das Problem. Die Konfigurationsoption ist ganz schön versteckt.

ChotHoclate schrieb:
2. Realtek Audio console aus dem windows store installieren.

Danach hatte ich bereits erfolglos im Store gesucht, das aber oben nicht erwähnt. Diese App muss es mal gegben haben, da ich Hinweise darauf im Web fand. Eine Suche nach "Realtek" bringt dort nichts, auch nicht nach "Audio console". Offenbar wurde die App zurückgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fe0d0r Du kannst die App nicht finden, weil du einen Treiber benutzt der die App nicht unterstützt. Deswegen habe ich den selbstgebauten Treiber empfohlen. Anders bekomme ich halt auch keine Console.

Finde das die Realtek Audio Treiber eine Katastrophe sind . Es sind ca 500-700 MB für ein Audio Treiber und die Konsole muss extra noch aus dem Store installiert werden , schrecklich . Window 10 installiert Standard schon ein Treiber mit, ich merke nicht wirklich ein unterschied.

Wie kommst du denn bitte auf 700MB? Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Ich glaube das wird von Microsoft vorgegeben, das Nvidia Control Panel gibts mit dem neuen DCH Treiber auch nur noch über den Store.

Wenn ich das Audio Treiber Paket für mein Board lade sind es schon fast 600 mb .

Die UAD Treiber funktionieren aber bei mir nicht richtig . Nur die von asus laufen ohne Probleme und mit der bescheuerten Console . Deswegen schrieb ich ja das die Treiber Pakete eine Katastrophe sind .

KingLz schrieb:
@Fe0d0r Du kannst die App nicht finden, weil du einen Treiber benutzt der die App nicht unterstützt. Deswegen habe ich den selbstgebauten Treiber empfohlen. Anders bekomme ich halt auch keine Console.

Danke. Ich habe nachgeschaut. Es gibt Treiber in der Form
  • HDA: High Definition Audio Driver
  • UAD: Universal Audio Driver

UAD ist neuer. Gigabyte stellt allerdings nur HDA-Treiber zur Verfügung. UAD gibt es also nur als Hack.

Weitere Infos:

https://www.tenforums.com/sound-aud...o-console-requires-realtek-hd-uad-driver.html
https://win10.guru/bringing-realtek-uad-drivers-back-from-the-dead/

Bei den neueren Modelle sind es UAD Treiber, auch wenn Gigabyte da HD Audio Driver angibt.
Nicht verwechseln mit HDA! ;)
Ist auch schon an der deutlich kleineren Treibergröße erkennbar.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-PRO-V2-rev-10/support#support-dl-driver

Inoffizielle HDA-Versionen (HDA 8967) findest hier.
https://www.necacom.net/index.php/realtek/hda

Wer welche mit Nahimic-Unterstützung möchte, dem wird hier geholfen.
https://nahimic.helprace.com/i734-new-nahimic-3-audio-driver-update

Zuletzt bearbeitet:
Fe0d0r schrieb:
UAD ist neuer. Gigabyte stellt allerdings nur HDA-Treiber zur Verfügung. UAD gibt es also nur als Hack.

Ja richtig, den gehackten UAD Treiber hatte ich in meinem allerersten Post verlinkt. Das ist der den ich benutze. ;)

Die offiziellen Treiber für mein X570-AORUS-ELITE-Board auf der Gigabyte-Seite scheinen alles "HD-Audio"-Treiber zu sein. Besonders groß sind Download-Dateien aber nicht (< 20 MB). Version 6‎.0.8945.1 habe ich noch nicht probiert, da ich erst seit heute Win10 ver.2004 habe.

Ich vermute, dass Version 6‎.0.8854.1 HDA ist, da mir das Tool "Realtek Audio Console" im Shop nicht angezeigt wird. Das ist nicht besonders sicher. Das Tool könnte im Shop auch einfach fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Microsoft Update Katalog gab es auch ein extra Realtek Audio Treiber . Stand war glaube ich Juni .Nur die Audio Console geht denn nicht . Für mich wirkt das alles total durcheinander, Hersteller aktualisieren selten die Audio Treiber . Nutze deswegen den Treiber von Windows 2004 .

Zurück
Oben