Realtek Onboard spinnt oder Mainboard Defekt?

• Ersteller Ersteller 5ch0lli
  • Erstellt am Erstellt am
5

5ch0lli

Gast
Hallo alle zusammen,

also vorne weg. Ich habe Google durchsucht und alles mögliche ausprobiert sonst würde ich hier jetzt keinen Thread eröffnen.

Folgendes.

Habe ein MSI Z77A-GD55 Mainboard mit Realtek Chip.
Habe vor 2 Tagen ne neue GTX 770 eingebaut. (Netzteil ist 600 W schafft das also)
Danach ist mir meine ASUS Xonar DX abegeraucht. Keine Ahnung wie aber hat nicht mehr funktioniert.
Ok ist erst nen Monat alt also zurück zu Alternate geschickt.

Dann kams aber. Wollte dann natürlich über meinen Onboard Sound gehen.
Ab ins BIOS und aktiviert.
jetzt gibts aber nen Problem.

Der Realtek Treiber zeigt totalen Stuss an.

Mikro im Frontpanel abgezogen:
mikroabgezogen.JPG

Mikro im Frontpanel Eingesteckt:
mikroeingesteckt.JPG

So. Was habe ich versucht

Treiber neu installiert
Treiber komplett neu deinstalliert und neu installeirt (mit Neustarts und ohne)
Audio Bus Controller Treiber deinstalliert.
Treiber der MSI Webpage und der REaltek SEite verwendet.
Installation mit deaktivieren und aktivieren des Chips im BIOS
BIOS aktualisiert.
Interne Grafik genutzt anstatt der GTX 770
Soundtreiber der NVIDIA deaktiviert (+ Neuinstallationen)
Registry gecleant.
REgistry editiert (Pin Belegung manuell vorgenommen)
CMOS zurückgesetzt.

Es will auf teufel komm raus kein Sound mehr aus dem Realtek Chip kommen.

Wenn ich auf Testen drücke zeigt er mir zwar an dass er was abspielt aber trotzdessen wird kein Ton über DIGITAL, Analog oder sonst einem Ausgang des Boards ausgegeben.

So, ein etwas schwierigeres Problem, aber vielleciht hatte das ja jemand schon mal und hat eine Lösung gefunden außer ein neues Mainboard zu kaufen.

MfG
5ch0lli

Kanns sein, dass als Standard der Sound der Grafikkarte aktiviert ist?

Danach ist mir meine ASUS Xonar DX abegeraucht.

Wo durch hast du es festgestellt ?
Was hast du getestet ?

Ich behaupte mal das die ASUS auch einfach kein Ton mehr von sich gegeben hat.
Deshalb ist es gut möglich das du den gleichen Fehler mit deiner Onboard hast und
die Karte wahrscheinlich gar nicht Defekt ist. Es ist gut möglich das du irgendwas in deinem
Betriebsystem verstellt / gelöscht hast und du dadurch erst in dieses Problem gelaufen bist.
Ich würde es mal mit einer Ubuntu Live CD versuchen der Onboard Ton zu entlocken.
Wenn das Funktioniert würde ich eine Neuinstallation von deinem Betriebsystem in betracht ziehen.

@ Arcturus
Nein.
Den habe ich vorsorglich deinstalliert damit das garnicht erst passieren kann.

@Adler-Wolf

Ist schon passiert!

MfG
5ch0lli

5ch0lli schrieb:
@Adler-Wolf

Ist schon passiert!

MfG
5ch0lli

Was ist passiert ? Die Neuinstallation ?
Wie sieht es mit der Live CD aus? Schon versucht ?
Es wäre natürlich noch Super interessant was du mit der ASUS Karte probiert hast.

Stecker für das FP richtig aufs Board gesteckt, bzw. richtiges Panelfeld genommen?

Adler-Wolf schrieb:
Was ist passiert ? Die Neuinstallation ?
Wie sieht es mit der Live CD aus? Schon versucht ?
Es wäre natürlich noch Super interessant was du mit der ASUS Karte probiert hast.

Sorry war eben kurz in Eile.
Die Neuinstallation von Windows ist gestern schon passiert. Hatte denselben Fehler.

ASUS Karte:
Stromversorgung gewechselt (von direkt floppy auf Molex-->Floppy und zurück)
Jeden PCIe Slot ausprobiert.
Die Karte ist aber auch ungewöhnlich heiß geworden im Gegensatz zu davor.

Oliko67 schrieb:
Stecker für das FP richtig aufs Board gesteckt, bzw. richtiges Panelfeld genommen?

Sitzt richtig! Geht ja nur auf eine Art und Weise wegen der einen PIN Aussparung.

MfG
5ch0lli

Schon ein interessanter Fehler. Hast du zufällig (oder ein Bekannter) ein USB-Headset? Das hat ja ne eigene Soundkarte..da sollte dann was zu hören sein und man kann dann eigentlich die Realtek als defekt ansehen. Bei WinXP hätte ich noch an einen Ressourcenkonflikt gedacht (der Realtek-Chip ist technisch eine PCI- Karte..oder schon PCIe?)

Funktioniert der MIC-Eingang eigentlich wenn du das MIC hinten anschliesst? Kannst ja Ausschlag im WinMixer sehen...

Habe son billig USB Audio Stick der funktioniert auch.

Aber ist halt grottig wenn man ne ASUS Xonar DX gewohnt ist.

Ich glaube im Gerätemanager stand PCI (also noch nicht PCIe) für den Realtek-Treiber.

Nein funktioniert garnicht mehr.

MfG
5ch0lli

Nunja, dass lässt tatsächlich auf einen Defekt schliessen. Einzige Gemeinsamkeit beider Karten ist das Frontpanel, zwar unwahrscheinlich..aber Stecker vom FP mal abziehen und testen. 2 Soundkarten gestorben wäre ein sehr grosser Zufall.

Oliko67 schrieb:
Nunja, dass lässt tatsächlich auf einen Defekt schliessen. Einzige Gemeinsamkeit beider Karten ist das Frontpanel, zwar unwahrscheinlich..aber Stecker vom FP mal abziehen und testen. 2 Soundkarten gestorben wäre ein sehr grosser Zufall.

Habe ich auch schon gemacht und habe auch die Frontanschlusserkennung ausgemacht.

Beides nciht!

MfG
5ch0lli
Ergänzung ()

Also habe jetzt ne neue ASUS XONAR DX.

Hat auf Anhieb funktioniert. Die andere war also wirklich kaputt ;-)

MfG
5ch0lli

PS: Würde mich nur interessieren was mit der anderen jetzt ist...

Zurück
Oben