Realtek Sound - 2 Ausgänge simultan nutzen

Norberto

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
mein neuer Rechner ist mit einem ASUS P8P67 Rev 3.1 bestückt. Passend dazu habe ich den Realtek HD Audio-Treiber installiert (Win 7 64bit).

Ich habe hinten in der grünen Klinke meine PC-Lautsprecher angeschlossen.

In dem optischen Digitalausgang habe ich ein entsprechendes Kabel eingesteckt, dieses geht in s Wohnzimmer, wo dann mein Dolby Digital Receiver angeschlossen ist.

Mit meinem alten Board/Soundchip (war auch ein Realtek) konnte ich nun simultan auf die PC-Lautsprecher und dem optischen Ausgang Musik Sound ausgeben.

Leider funktioniert das mit der neuen Hardware (bzw. Software) nicht mehr.

Es wird nur dort ausgegeben, wo ich "als Standard definieren" angeklickt habe. Also entweder Wohnzimmer oder PC-Lautsprecher. Ich habe schon alle möglichen Konigurationen durchprobiert :-(

Fällt Euch vielleich dazu etwas ein (andere Treiber / Softawer /Einstellungen) ?

Notfalls würd ich auch ne andere Soundkarte kaufen.

Gruß

Norberto

Was willst du denn im Wohnzimmer hören? Ich habs ähnlich aufgebaut, da ich im Wohnzimmer nur Musik hören möchte. In WinAmp habe ich dazu die Settings so eingestellt, dass der stantardmäßige Ausgang Digital Out ist. Ansonsten funktioniert es bei mir auch nur mit "als Standard definieren" wie von dir beschrieben.

VG

Bi meiner X-Fi heisst die Option "Stereo-Mix über digitale Ausgabe wiedergeben".
Dann ist bei Windows die Klinke standard, wird aber auch gleichzeitig über optisch ausgegeben.

Vielleicht kannst du sowas im Kontroll-Programm von Realtek einstellen.

Mit Win7 kann man maximal einen Audioausgang benutzen.
Das kannst du nur umgehen, wenn du in dem jeweiligen programm(das deine musik ausgibt) den ausgang selbst wählen kannst

Bzgl VAC, damit hatte ich nur probleme :/

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem richtigen Treiber und Hardware geht das schon.

Der Frontausgang lässt sich mit dem Realtek-Treibern problemlos separat ansteuern. Im endeffek ist es egal welches der Ausgänge du als "Standard" definierst, wichtig ist nur das das Programm weiß welchen Ausgang es benutzen soll.

Jup so siehts aus. Allerdings habe ich grade mal mit VAC rumgespielt unter Win7 64bit. Läuft ohne Probleme, wobei das Programm für mich keinen Mehrwert bringt.

VG

Rambalex schrieb:
Klick einfach im realtek hd audio treiber auf doppelt auf den Digitalausgang und wähl dann als Ausgabe "Lautsprecher" aus. Jetzt kommt der gleiche Sound über die Lautsprecher und deinen Receiver, da beide Outputs als "Lautsprecher" zusammengefasst werden.

Gruß

Hä, du meinst im Realtek HD Audio-Manager?! Also bei mir funzt das nicht... jedenfalls wird nichts zusammengefasst.
Erklär mal bitte genauer.

VG

Zurück
Oben