Realtek Sound kratzt

Selcuk23

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
62
Hallo, ich habe mir auf meinem neuen PC Windows 10 + Treiber installiert. Es funktioniert soweit alles. Nur der Sound nicht.

Auf Youtube ist der Sound leise und kratzt.
Im VLC Player habe ich ein Film getestet. Da hört man die Filmmusik aber die Stimmen nicht. Auch hier kratzt es leicht.


Angaben zu meinem PC:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 1903 (18362.356)

Die neuesten Chipsatz- und Grafikkartentreiber sind installiert.
Beim Sound Treiber habe ich von hier den "Realtek HD Universal Driver v6.0.1.8720 " installiert. Auch die ältere Treiberversion (v6.0.1.8703) hat nicht geholfen.


Habe schon gefühlt das halbe Internet nach einer Lösung abgesucht und nichts gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
selbiges probleme hatte ich auf meinem firmenrechner (Asrock Z97 extreme3) seit ich auf onboard switchen musste, da soundkarte verreckt. lautstärke musste ich immer auf 100% drehen. hab das problem nie in den griff bekommen. nach einbau von neuer soundkarte problem gelöst.
 
Wie ist die Audio Quelle angeschlossen, hinten an den Rear Ports oder nutzt du die Front Anschlüsse?

Der Standard Windows Treiber verursacht das gleiche verhalten?

Ich kenne solch ein Verhalten nur bedingt eines mechanischen Defekts/Fehlers.
 
Schau in die Enhancements über die Systemsteuerung ob da irgendwas aktiv ist. Es gibt eine Funktion die die Stimmen ausblendet.
Und als nächstes Checken ob du Stereo an hast auf Stereo Boxen oder was sonst passt, wenn du 5.1 aktiviert hast, aber nur Stereo anschliesst, fehlen auch die Stimmen.
 
@Turbina
Mein Kopfhörer ist an der Front angeschlossen. Die hinteren Eingänge und die vom Monitor habe ich auch schon benutzt. Selbe Problem. Auch habe ich andere Kopfhörer schon ausprobiert. Hilft auch nicht.

@Knito
Das hilft auch nicht.
 
REaltek Audio Control vom Ms- Store ist installiert oder nicht? (siehe auf der MSI-Treiber Seite , Abschnitt Utility)
 
Ja, ist installiert. Daran liegt es nicht. Ist eventuell das Mainboard defekt?
 
ich würde wirklich mal ein aktuelles (live) Linux ausprobieren, weil in letzter Zeit gab es auch Bugs mit Windows bezüglich des Sound Systems.
Gibt es im Uefi irgendwelche Einstellungen für den Raltek? Ist ein Alc982 7.1 von Realtek. Ist der Lautsprecher / Kopfhörer an den GRÜNEN Audioausgang angeschlossen?


Edit:
Wenn der Audio Control installiert ist, vielleicht dort mal die Einstellungen durchgehen ...

Edit 2:
bitte Prozessor, Graka und eventuell Bios Version noch im 1. Post eintragen

Ich glaube jedenfalls nicht dass das Mainboard kaputt ist.
 
Im UEFI/BIOS kann man nur den integrierten Sound Chip des Mainboard aktivieren und deaktivieren. Es war auf aktiv. Habe es deaktiviert, neugestartet, wieder aktiviert. Das hat aber auch nicht geholfen.

Habe schon alle Audio Steckplätze versucht. Bei allen das selbe Problem.

Hier mein GPU und CPU:
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
CPU: AMD Ryzen 7 3700X


Ich werde nun eine ältere Windows 10 Version installieren. Mal schauen ob es dann klappt.


Edit: Mir wurde mal irgendwo geraten, dass ich den Chipsatz nicht von der MSI Seite runterladen soll, sondern direkt von AMD.

Weiß nicht wieso. Evtl. weil es aktueller ist.

Kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer, Lautsprecher an den grünen Ausgang, wenn es keine 7.1 Lautsprecher sind.

Wie ist dein Bildschirm angeschlossen, über Displayport oder HDMI?
Hast du am Gehäuse noch einen Audio Ausgang?

im Bios ist aber der Windows 10 Support angestellt?

Die Chipsatztreiber , ob die von Windows , von Msi oder von Amd sind, ist eigentlich egal. Habe ich jedenfalls gehört. Aber da streitet man sich drüber. Ich würde mal die aktuellsten von MSI ausprobieren, weil es sein kann dass MSI da noch was eingebaut hat ....
 
- Bildschirm ist über HDMI angeschlossen.

- zum Bios: ja es ist aktiviert.

- Die Chipsätze habe ich nun jeweils von AMD und von MSI getestet. Keine verbesserung.

- Es gibt auch eine neue Realtek Version seit gestern. Die hilft mir aber auch nicht.

---------------------

Ich habe nun eine ältere Windows 10 Version installiert. Unzwar die v1809. Auch da ist das selbe Problem.

Dann habe ich auch noch Windows 8 installiert. Immer noch Sound Probleme.

Auch von Hause aus (ohne Treiber) besteht dieses Problem. Ich denke es liegt am Mainboard. Oder kann es noch an anderen Teilen des Pcs liegen? Wenn nein, sollte ich das selbe Mainboard oder ein anderes Model kaufen?
 
Guten Morgen,

Ich muss gestehen, scheinbar bin ich mit meinem Latein am Ende, und es schalten sich auch keine Experten zu.


Dann würde mir einfallen, versuch mal Linux, ein Knoppix zum Beispiel. Gibt ja jetzt Knoppix 8.6 seit neustem.
(nur um zu sehen ob dort sauber getönt wird. Knoppix hat den Vorteil dass es einen kleinen startupsound abspielt, wenn hochgefahren ist. )
Ob das Mainboard einen weg hat steht mir nicht zu zu beurteilen, aber ich denke die Händler tauschen es um ...
aber so einfach würde ich auch nicht aufgeben, und wenn ich Unterstützung vom Hersteller oder Händler anfordern würde. Es gibt auch ein inoffizielles MSI _ Forum in deutscher und englischer Sprache.


Was noch sein könnte dass die Windows cd oder der Stick einen weg hat, vielleicht noch mal runterladen mit Mediacreationtool, oder Iso laden und mit Rufus auf Stick schreiben.

CSM sollte im Uefi aus sein, dann mal nix OCked, am besten Cmos reset machen, entweder über Jumper, oder zumindest mal die Defaults laden. Danach alles einstellen, was sonst noch von Nöten ist. Sicherstellen dass der win10 support an ist. Könnte auch an mehreren stellen auftauchen.
Dann Win 10 installieren. Chipsatztreiber immer als erstes installieren, nimm die von Msi, die neusten die du dort kriegst. Gleich hinterher Realtek von MSI. Die NVIDIA - Treiber erst mal weg lassen. Eventuell macht das Windwos schon mit einem abgespeckten NVIDIA Treiber, wenn ist es in Ordnung.
Grafikkarte vielleicht mal über DP anschließen.
Dann den Sound testen ....

Ist das richtig, hast du jetzt ein Stereo Lautsprecher / Kopfhörer dran, oder ein 5.1 oder ein 7.1 Soundsystem?


Ich wünsche Dir viel Glück, und berichte ein wenig mehr über Details. Vielleicht könnte auch der Ram wichtig sein.
Am Besten trägst du das alles in die Signatur oder passt deinen ersten Post an, dann muss man nicht so durch den Thread scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Problem gelöst. Gab eigentlich garkein Problem. Meine Kopfhörer, die ich ausprobiert habe, sind anscheinend defekt. Mit den Kopfhörern vom Kollegen funktioniert alles.

:/

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Yep, habe 2 Stück. Beide sind, wieso auch immer, defekt. Am Handy habe ich das selbe Problem mit diesen Kopfhörern.

Bin jetzt aber erleichtert.
 
Zurück
Oben