Realtek Sound-Problem nach diversen Treiberupdates

Qiu

Newbie
hallo!

ich muss leider vorweg sagen, dass ich in puncto pc sehr laienhaft bin. seid also pls etwas nachsichtig mit mir ;)

folgendes lässt mich verzweifeln:

ich habe heute von MSI das "live update 5"-programm genutzt, das so einiges auf den neuesten stand brachte.

- splashtop connect (was auch immer das ist)
- norton online backup
- titanium 2012 (was auch immer das ist)
- video genie (was auch immer das ist)
- super-charger (was auch immer das ist)
- vga driver (nvidia)
- realtek hd audio driver
- realtek pcie network driver (was auch immer letzteres ist)
- intel INF update (was auch immer letzteres ist)

nun habe ich das problem, dass ich gar keinen sound mehr habe. im gerätemanager funktioniert die erkennung der boxen wunderbar. sprich, ich höre den testsound.

Realtek-HD-Audio-Manager-Einstellungen.jpg

(der play-button führt dazu, dass ich den sound wie gewohnt über meine boxen höre)

doch was fehlt, ist der sound bei videos (bspw youtube), diversen playern (windows media) und selbst wenn windows runter- bzw hochgefahren wird, gibt es keinen sound.

ich habe u.a. den alten soundtreiber von 2011 wieder aufgesetzt, in der hoffnung dass es wieder funktioniert - leider gleiches problem. auch ist die lautstärke via diverser regler auf max und auch die häkchen für "ton aus" wurden nicht gesetzt.

ich bin mit meinem latein wirklich am ende.

danke im voraus, dass ihr euch die zeit nehmt.

evtl ist das standardausgabegerät der digitale ausgang aktiviert ...
an dem treiber an sich scheints ja nicht zu liegen, da du ja den testton hörst ... also höchstwahrscheinlich eine einstellsache

€dit: versuch mal in der systemsteuerung das menü "sound" oder "audiogeräte" zu suchen/zu öffnen.

da sollte man das ändern können

€dit::schluck: Herzlich willkommen im Forum ^^

Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die schnelle antwort. damit habe ich um diese uhrzeit wirklich nicht gerechnet ;)

ich habe gerade unter der systemsteuerung / sound und audiogeräte nicht gefunden, wo man man den digitalen ausgang hätte ändern können. ich nutze windows xp und habe nur die reiter: lautstärke, sound, audio, stimme und hardware.

kannst du mir sagen, wo ich das von dir beschriebene genau finde?

danke für die begrüßung ;)

müsste unter audio sein ... dort dann bei standardgeräte mal schauen, was der pfeil rechts noch so hergibt
Beispiel-Link

was soll ich sagen, ich musste gar nicht erst soweit gehen und xy umstellen. du wirst lachen, die lösung des problems ist noch viel einfacher gewesen. ich musste lediglich die 3 kabel meiner boxen erneut reinstecken, dh habe ich solange rumexperimentiert, bis ich wieder meinen gewohnten surroundklang hatte. die bisherige steckverbindung hat ihm scheinbar nicht gefallen -.-

wieso/weshalb und warum es ihn störte, kann ich nicht sagen. ich bin nur froh, dass nun wieder alles im reinen ist.

danke dir nochmals für deine schnelle reaktion und hilfestellung - ich war wirklich positiv überrascht. :)

Zurück
Oben