Realtek Soundkarte konfigurieren Linux Mint 17.3

Nico25394

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
566
Moin zusammen,

ich habe zurzeit Linux Mint 17.3 Cinnamon bei mir installiert (Dualboot mit Win 10).

Nun ist es so, dass ich unter Windoof meine Audioports umkonfigurieren kann. Sozusagen, dass ich zweimal den Stereo-Port (Grün) an der Rückseite habe. (Beim Einstecken des Geräts einfach Stereo auswählen, den rest macht der Treiber)

Nur weiß ich nicht wie ich das genauso unter Linux konfigurieren kann. Den Treiber habe ich nur für Win gefunden und nicht für Linux, aber da ich bei Linux deutlich tiefer ins System eingreifen kann, kann ich hier vielleicht das selber konfigurieren.
Jemand ne Idee/nen Hinweis, wie ich das dementsprechend einstellen kann?


Ich verwende einfach den Onboard Chip meines GA-H97-HD3 (evtl auch D3H) Boards von Gigabyte.
Evtl noch den Hinweis, dass ich nicht der mega erfahrene Linux Nutzer bin (ca. 4 Monate Erfahrung).

Gruß Nico
 
Gib ihn der Konsole "alsamixer" ein, mit dem Programm kannst du zwischen den verschieden Kanälen umschalten! Ansonsten ist das Programm "PulseAudio" auch noch ein mächtiges Tool.

Edit: Wer Windows als Windoof bezeichnet und es dennoch benützt, na ja :D
 
Hi,

danke für den Tipp :)
ich werds heute Abend mal ausprobieren, ob ich mit einem von den Tools weiter komm :)

und doch Windoof ist auch wirklich doof, nur leider laufen die meisten Spiele nur unter Win (ja viele auch mit Linux, aber das ist nicht Bestandteil der Diskussion) :D Also Win wird nur noch zum Zocken verwendet, alles andere läuft unter Linux :D
 
Nico25394 schrieb:
alsamixer und ab gehts
Also Win wird nur noch zum Zocken verwendet, alles andere läuft unter Linux :D
Außer Sound ... :)
yfji: ich arbeite natürlich auch gern mit linux. n terminal reicht mir ^^
 
xD der läuft Grundsätzlich auch, nur kann ich eben meine Boxen und Kopfhörer nicht gleichzeitig ansteuern, deswegen muss ich die immer umständlich umstecken :'( :D Da würde ich einfach lieber ne Softwarelösung verwenden :))

Zum Thema: Gestern bin ich leider nicht mehr zum Testen gekommen :) aber heute reichts hoffentlich :P
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben