Realtek Treiber-"Deinstallationsschleife"

sidewinderpeter

Lt. Commander
Ich verzweifle! Das Update-Programm meines Gigabyte-Boards schlägt mir ständig ein Update der Realtek-Software/des Realtek-Treibers vor. Jetzt hab ich das Programm heruntergeladen und nach dem Starten deinstalliert es erstmal den alten Treiber. Dann soll man einen Neustart des Systems machen. Das Problem ist, dass noch bevor die Realtek-Software wieder automatisch geladen ist, Windows den Realtek-Treiber wieder einsetzt. Ich habe auch schon die automatische Treiberinstallation (Hardware->Geräteerkennung) abgeschaltet. Leider installiert sich das trotzdem immer wieder, sodass die Realtek-Software dann jedesmal wieder nur zu dem Punkt kommt, dass sie den Treiber deinstalliert und dann einen Neustart anbietet...
was könnte man noch tun?

cyberpirate schrieb:
Aber es fehlen auch Angaben zur Hardware und Software. Und das obwohl Du auch schon ewig im Forum angemeldet bist.
Es handelt sich um PC 1 aus meiner Signatur, auch wenn ich glaube, dass es grundsätzlich für das Problem egal ist: denn ich habe ja die automatische Treiberinstallation von Windows eigentlich deaktiviert. Trotzdem macht es das...

Zu Deinen Fragen: ich habe den aktuellsten offiziellen Build von Win 10 installiert und mache täglich Updates. Ebenso im Store und beim AMD-Grafiktreiber.
Der Sound ist onboard auf dem X470 Aorus Ultra Gaming, also ein ALC1220. Keine Ahnung, warum Gigabyte(aktuellste Version von "AppCenter") mir ein Update vorschlägt und Windows nicht...Probleme im engeren Sinne habe ich nicht, allerdings datiert der Treiber laut Gerätemanager auf Mai 2019. Zudem fehlt natürlich die Realtek Software in der Statusleiste, wenn nur der Treiber installiert wird.
Ich habe ihn auch schon diverse Male im Gerätemanager deinstalliert(inklusive Löschung der Treiberdateien). Trotzdem ist er beim nächsten Systemstart sofort wieder da...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hatte das gleiche Problem am Mittwoch mit meinem Gigabyte Board. Ultra nervig.
Die Lösung ist einfach das Netzwerkkabel zu ziehen, sprich ohne Internetverbindung die Routine zu durchlaufen. Also Kabel abstecken, Installer starten der deinstalliert, Neustart und den Installer die neue Version aufspielen lassen. Dann das Kabel wieder dran.

Edit: Und nimm den Installer von der Gigabyte Download Seite zu deinem Board.

• Gefällt mir
Erstmal muss ich sagen: lass diese Art vom Software weg. Du kannst die Treiber manuell runterladen, du brauchst kein Tool für sowas.

Wenn der alte Treiber immer heruntergeladen wird von Win Update dann einfach Windows Update pausieren. Wird er aus dem Windows Treiber Cache installiert ist das etwas aufwändiger ihn davon abzuhalten.

Nimm mal DDU (DisplayDriverUninstaller) Der kann auch Sound Treiber sauber entfernen und die Neuinstallation zuverlässig blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du könntest auch einfach mal versuchen OHNE Neustart den Treiber zu installieren.

D.M.X schrieb:
Die Lösung ist einfach das Netzwerkkabel zu ziehen, sprich ohne Internetverbindung die Routine zu durchlaufen.
schlau, danke! Ist nen Versuch wert...
Nero FX schrieb:
Wenn der alte Treiber immer heruntergeladen wird von Win Update dann einfach Windows Update pausieren. Wird er aus dem Windows Treiber Cache installiert ist das etwas aufwändiger ihn davon abzuhalten.
Das ist ja das Problem, das hab ich ja deaktiviert...
prian schrieb:
Du könntest auch einfach mal versuchen OHNE Neustart den Treiber zu installieren.
nope, das macht das Programm nicht...

Ich kenne das von Realtek so:
  • neuen Treiber für die Soundkarte runterladen und setup starten
  • alter Treiber wird deinstalliert, Restart wird verlangt
  • Restart durchgeführt, bis der PC oben ist mischt Windows schon wieder einen Treiber ein
  • Setup von Realtek wird automatisch fortgesetzt und installiert den Realtek Treiber

Möglichkeit wäre, den Treiber von Realtek zu entpacken und die Installation des Treibers über den Gerätemanager mit "Treiber aktualisieren" durchzuführen und dabei auf das Verzeichnis zu verweisen in dem der Treiber entpackt wurde.
Probier' das doch mal aus.

Zurück
Oben