Realtek Treiber funktioniert nicht?

Ragdexon

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
181
Mainboard: Asus Prime Z 370-A
Treiber gedownloadet von Asus selbst:
https://www.asus.com/de/motherboard...0-a/helpdesk_download?model2Name=PRIME-Z370-A

Nach jeder Windows Neuinstallataion lade ich erstmal meine Treiber herunter von dem Mainboard Hersteller. Aber beim Audio gibt es jedes mal Probleme, nämlich habe ich kein Audio und das "Audio Kontroll-Interface" fehlt.
Ich weiß, dass ich beim letzten mal auch solch ein Problem hatte, aber ich weiß nicht mehr wie ich es gefixt habe :(

Ich bitte um Hilfe, da mein Audio signifikant anders klingt als zuvor. Ich brauche unbedingt das Interface zurück und am besten auch einen vernünftigen Treiber, da mein Installiertes gefühlt untauglich/falsch ist (?) Nämlich hatte ich anfangs gar kein Audio, obwohl ich den Treiber von der ASUS Seite installiert hatte. Das habe ich durch dieses Video selber fixen können:

Aber ich wunder mich, warum es nicht einfach "out of the box" funktioniert, so wie die anderen Treiber... Jedes mal Probleme mit dem Audio.

Das gemeinte "Control Interface" war immer sichtbar unten rechts, aber jetzt ist es nicht zu sehen (siehe Bild).




Ich freue mich wirklich auf eure Hilfe 🗿
 

Anhänge

  • Unbena22nnt.PNG
    Unbena22nnt.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 41
Ragdexon schrieb:
Aber beim Audio gibt es jedes mal Probleme, nämlich habe ich kein Audio und das "Audio Kontroll-Interface" fehlt.
Wenn das ein DCH-Treiber ist, kommt das Center über den Store. Das geht, beim richtigen Treiber automatisch, wie z.B. nVidia.

Bei meinem Ryzensystem funktioniert das. Audio und Grafik.
Ergänzung ()

EDIT: Es kann helfen, Microsoft Update anstelle von Windows Update als Agent zu nutzen, dann werden die Treiber eigentlich in korrekter Version angeboten.

Nannte sich mal: Treiber und Updates für weitere Microsoft Produkte beziehen. Das schließt auch OEM-Treiber ein. Ich nutze Powershell dafür.

Sieht da so aus:
sw1sskn1fe.mk5_TVCOC8TQdj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und Tanzmusikus
Bei meinem System war bei der letzten Neuinstallation von Windows 10 vor ca. 2,5 Jahren, der Realtek HD Audio Manager auch nicht mehr verfügbar. Dafür gab es dann eine MS-Store-App Realtek Audio Console, die bei der Neuinstallation von Windows 11 vor ein paar Monaten aber auch nicht mehr vorhanden war.
Evtl. also von Realtek abgedreht worden die Tools. Bei mir hört sich aber auch alles ganz normal an, also mir fehlt da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und s1ave77
BFF schrieb:
Kommt/Kam das nicht immer automatisch?
Kommt drauf an. Die zu alten werden hier nicht akzeptiert und der richtige sollte das per Manifest anfordern. Wie Admin-Rechte und anderes.

Wird Zeit. Das wird viele Druckerprobleme lösen. Nie wieder GUI mit Ring0-Zugriff, den sie nicht brauchen.
SilenceIsGolden schrieb:
Dafür gab es dann eine MS-Store-App Realtek Audio Console
Das ist Teil von DCH ;). Keine App in dem Sinne.

Kontextmenü in Win 11 dasselbe. Da sind dann die Einträge für WinRAR_Kontextmenü in der Store-Bibliothek.
Ergänzung ()

Gerade Kontextmenü ist eigentlich sogar smart, kann ich gut leiden. PS und Stapellauf = alles weg :).

Kein Gefummel mit ShellExView und co.

Haken: wird sich durch den Store als Zugang nicht generell durchsetzen, ohne direkten Zwang seitens MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und BFF
Frag ASUS. MS sieht das halt anders.

Den Konflikt badest du gerade aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Dazu musst Du ein Treiberpaket finden welches das noch inkludiert hat. @Ragdexon
Das Ding wurde vermutlich von Realtek selbst weg rationalsiert weil dann kein Pflegeaufwand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und s1ave77
Wie zum Teufel habe ich das beim letzten Mal hinbekommen und vor allem von wo bezogen? :D das ärgert mich gerade, dass ich mir das nicht gemerkt habe.
 
Und Realtek will sein Nahimic/A-Volute pushen. Das ist jetzt halt angesagt :).
Ergänzung ()

EDIT: Und einige Einstellungen sind dann in den Sound Settings des Systems zu finden.

Das verwirrt etwas :).

Auch unter Win 11 Rechtsklick auf das Tray Icon >> Sounds >> Ausgabegeräte >> das Gerät, dort können Modus und Einstellungen angepasst werden. Brauche hier kein Nahimic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und s1ave77
Den gibt's offiziell nicht mehr in der Form, Legacy-Software aka Abandonware.

Ist wie die Windows 'Backup-Funktion'. Da aber tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und BFF
Der Realtek HD Audio Manager ist mit Version 2.82 aus dem Realtek-Treiber geflogen. Da bleibt dir nur Version 2.81 - falls offiziell.
Oder du nimmst eine ältere Version von deinem Mainboard-Support-Link. Da kann man auch sehen, dass die Versionen mit der Zeit immer kleiner (in MB) wurden. Musst halt schauen bis wann er noch dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Ist wie bei der Firefox-AddOn-Umstellung. Habe ich damit gehadert und ESR genutzt. Dann habe ich das durchdacht und den neuen installiert. Kurze Recherche für optische Einstellungen und erste AddOns als Ersatz. Nach kurzer Zeit, hat fast alles funktioniert wie gehabt. Das Leben ging weiter, die fehlenden Funktionen waren nicht vital.

War bei den Treibern ähnlich. Ergibt aber Sinn. GUI im strikten User-Mode. Niemehr GUIs im RIng0, wesentlich weniger Probleme (Drucker :)), alles automatisiert über WU und Store, Profit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Nach ähnlichen Problemen mit Version 2.82 habe ich folgendes gemacht:
Realtek komplett deinstalliert inkl. Registry-Reinigung mit Wise Registry Cleaner
1. Version vom MB-Hersteller installiert (Neustart)
2. Update auf 2.81 (Neustart)
Erst dann gings wieder!

P.S. Version 2.82 bringt teilw. ältere Treiber mit als Ver. 2.81!

Ein anderes Problem mit einem "neueren" Treiber will ich auch noch erwähnen. Der war für eine andere Realtek-Karte als meine - das war noch schlimmer. Selbst ein System-Restore brachte keinen Erfolg. Hier musste ich zusätzlich im Bios (!) etwas hin und her stellen, damit die richtige Soundkarte überhaupt wieder erkannt wird.

Bei Realtek-Soundtreiber-Installationen komme ich mir immer wieder vor wie zu Windows98 Zeiten 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
^^von hinten durch die Brust in's Auge :). Auch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Ragdexon schrieb:
ich wunder mich, warum es nicht einfach "out of the box" funktioniert, so wie die anderen Treiber... Jedes mal Probleme mit dem Audio.
Hier eine kleine Anregung: https://rog.asus.com/de/support/faq/1049839/



Ich nutze nur noch die Audio-Treiber von M$ Win10 seit der Realtek öfters laggte.
Da Du den puren Sound doch lieber gern in einem anderen Frequenz-Mix wünschst, hier mal ein paar Tipps:

Hab früher diese gemoddeten Treiber verwendet:
https://www.techpowerup.com/forums/...er-for-windows-10-11-only-for-hdaudio.250915/
https://www.techpowerup.com/forums/...0-11-for-all-hdaudio-enumerator-chips.292621/
https://www.techpowerup.com/forums/...ealtek-hda-dts-x-apo4-dts-interactive.279972/
Sind eine coole Alternative zu den Standard Realtek-Treibern. 👍



Vielleicht funktionieren auch die Audio-Treiber aus ASUS-ROG Forum:
https://rog-forum.asus.com/t5/downl...4xx-5xx-6xx-8xx-amp-intel-2xx-3xx/td-p/819057
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Ragdexon
GELÖST - wirklich einfach nur eine ältere Version (von 2019 statt das Aktuellste) von dem Mainboard Hersteller
installiert und jetzt habe ich wieder den Realtek HD Audio-Manager so wie ich es wollte. 👍

Unben3334annt.PNG


Habe nur Eine abschließende Frage.

Ich habe so 15 mal Treiber deinstalliert vom Geräte Manager und dann neue installiert (falsche teilweise) udnd dabei locker 25 mal mein PC neu gestartet innerhalb einer Stunde.... Jetzt ist ja alles richtig, aber wurden die alten Dateien überschrieben oder kann es zu Konflikten führen, aufgrund von Überbleibsel etc. ?
 
Kann (ist selten), muss aber nicht Probleme geben, wenn der jetzige Treiber mal gelöscht/deinstalliert wird.
Ist wirklich unwahrscheinlich, und wenn, kannst Du den Treiber auch dann löschen. Audio ist nicht boot-relevant.



Wenn Du im Geräte-Manager den Treiber genau kennst, welcher jetzt installiert ist und läuft, dann könntest Du alle anderen nicht mehr benötigten Audio-Treiber mittels DriverStoreExplorer entfernen.
 
Zurück
Oben