Realtek Treiber nicht installierbar - Win10

checki333

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo, hab mir vor kurzen einen neuen Pc gebastelt.

I7- 6850k
MSI X99A Godlike Gaming
16GB Dominator Plat RAM
Win10 Home 64

Denke der Rest sollte unerheblich für mein Problem sein. Hab mich also an die Treiberinstallation gemacht. Realtek hats auch damals installiert und meine Boxen liefen, zwar hatten die Frontlautsprecher (hab ein 5.1 System) erhebliche Schwierigkeiten irgendwie die Lautstärke anzuheben, sodass ich alles auf maximal andrehen musste um vernünftig etwas zu hören, aber sie liefen. Hab nach einer Woche mal den Pc gestartet und meine Boxen liefen nicht mehr an.

Hab nach langem hin und her auch mein ganzes System neu aufgesetzt und versucht den Treiber zu installieren. Offiziell wird der Treiber installiert. Problem ist. Er wird weder im Geräte Manager noch sonst wo angezeigt. Unter Sysmtemsteuerung -> Programme deinstallieren wird er angezeigt als installiertes Programm. Dennoch keine Zugriffsmöglichkeiten in jeglicher Hinsicht. Habs vom MSI CD Treiber zum aktuellesten angeboteten Treiber alles durchprobiert. Erfolglos.

Es gibt auch einen Realtek Ordner unter Programme x86, komischerweise ist der bloß 3,39MB groß. Hab auch mal während der Installation beobachtet, dass in dem Ordner ein Subordner mit Titel "Win64" angelegt wird der gute 300MB groß war, den hats allerdings nach der Installation wieder gelöscht.

Hab auch schon die Installation im abgesicherten Modus versucht. Erfolglos.

Im BIOS wird angezeigt dass der HD Audio Manager aktiv ist. Finde diesen auch unter Geräte Manager->Systemgeräte-> High Definition Audio Controller.

Jemand eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt?
 
Idee schon, aber keine die hilft, der Soundchip muß durchgebrannt sein, oder läuft das Auido unter einem anderen Betriebsystem doch noch ?
 
Hatte auch die Idee, dass etwas mit dem Soundchip sein könnte, ist das aber eine Erklärung dafür dass Realtek sich nicht mehr installieren lässt? Ich mein ich hatte es eine Woche installiert bis es plötzlich verschwand.

Und nein keine anderen Betriebssysteme wurden getestet, da es ja bereits auf Win10 lief.
 
na klar, einfach teildefekter Chip, um sicher zu gehen starte man einen Live-USB-Stick mit Ubuntu etc.
 
Werds ausprobieren, wäre aber schade das Board zurückgeben zu müssen, da ichs für 320 anstatt 480 im Angebot bekommen hab und nur eine Gutschrift anstatt einem neuen Board bekommen würde. Ggfs werd ich über eine Soundkarte nachdenken.
 
checki333 schrieb:
Im BIOS wird angezeigt dass der HD Audio Manager aktiv ist. Finde diesen auch unter Geräte Manager->Systemgeräte-> High Definition Audio Controller.

Der wird von der GPU kommen. Man hat heute mehrere HD Audiogeräte. Mindestens einer von der GPU und dann eben noch die weiteren.

Bist Du sicher, dass die Soundkarte im Bios aktiviert ist? Dann müssten eben mehrere HD Audiogeräte im Gerätemanager zu sehen sein.
 
Mein Sound läuft auch grade ausweichsweise über die GPU, ist auch der einzige der noch ordnungsgemäß angezeigt wird. Auf meinem alten Pc (Win7) hat meine 980ti aber noch nie Probleme in Konkurrenz mit dem Realtek Treiber gemacht. Ich konnte immer zwischen Ausgabe über die GPU und den Realtek Treiber wechseln. Jetzt ist der NVIDIA Audio Treiber die einzige Ausgabemöglichkeit. Und ja der Sound ist 100% aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben