RealTemp 2.84

Falke

Commander

Anhänge

• oc.jpg
    oc.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 1.268
  • sensor.jpg
    sensor.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 1.130
Zuletzt bearbeitet: (RealTemp 3.65)
Bekomme beim 62.5% Test immer einen Prime-Fehler, so läuft Prime bei mir jedoch problemlos. Komisch.

MfG

Maestro

hallo,

ich habe den test auch mal laufen lassen. scheint ok zu sein.

sshot-realtemp.jpg

mfg stefan66

Hallo stefan66,
die Sensoren sind beide OK, hast auch eine CPU erwischt die OK ist. :p
Gruss Harry

da bin ich mir nicht so ganz sicher, denn wenn ich den pc hochfahre, bei 20°C zimmertemp, habe 29°C kerntemps. die habe ich aber auch bei 13°C zimmertemp. ist das normal?

mfg stefan66

harry@68 schrieb:
Hallo Maestro83,
welchen Test haste denn genommen bei Prime95, aber ist eigentlich egal,
sollte ohne Fehler laufen, hatte selbst keine Prob.
Gruss Harry

Ich hatte Custom - da ist er bei 62.5% Load abgebrochen - und Small FFTs (bei 50% Fehler) laufen. Da mir das jetzt keine Ruhe ließ habe ich nochmal etwas rumprobiert und meinen E7200 von 3600 MHz (9x400) auf 3200 MHz (8x400) runtergetaktet. VCore und Co habe ich auf den Settings für 3600 MHz gelassen. Und siehe da, der Test läuft durch. Somit spielte der Beta-Status von RealTemp also keine Rolle.

Habe die CPU dann wieder hochgetaktet und die VCore um einen Schritt erhöht, jetzt läuft auch der Test wunderbar durch. Sehr interessant, denn sonst kann man ja eine Halblast nicht testen, oder? Denn die CPU war so 12h Primestable und hat auch den IntelBurnTest bestanden.

MfG

Maestro

@stefan66,
bei 20°C zimmertemp, habe 29°C kerntemps. die habe ich aber auch bei 13°C zimmertemp
Bei Idle der CPU und guter Kühlung möglich mit 29°C CoreTemp, aber wie bekommt man 13°C im Zimmer bitte ? ;)

@Maestro83, hatte es vermutet aber wollte dir nicht vorschreiben was du machen solltest. :p
Gruss Harry

Die Senoren sind nur geeicht Lasttemperaturen auszugeben.

Hallo MöCKy, aber genau das macht dies Realtemp 2.84 doch seit neuestem beim Sensor Test.
Gruss Harry

harry@68 schrieb:
@Maestro83, hatte es vermutet aber wollte dir nicht vorschreiben was du machen solltest. :p

Hehe, ich fand es halt nur überraschend das er bei Volllast keine Probleme macht aber bei nur 50 bzw 65 % Load einen Fehler verursacht. Aber das ist ja nun auch behoben.

MfG

Maestro

harry@68 wie soll das Realtemp machen, wenn die Sensoren das gar nicht können bzw. nicht dafür ausgelegt sind.
Richtig kann es nicht.

Hallo MöCkY, mit unter Last geeichte Sensoren ist klar wie du schreibst,
aber was macht denn das Prog beim Test, siehe belastung
100% = Temp xxx
87,5% = Temp xxx
und wie du sagst: "wenn die Sensoren das gar nicht können bzw. nicht dafür ausgelegt sind"
jetzt komme ich nicht mit, da mußte mir mal auf die Sprünge helfen.
Gruss Harry

Ja die IDLE Temps. stimmen halt nicht, weil die Sensoren nicht dafür ausgelegt sind.
Warum weshalb usw. kann ich dir auch nicht sagen.

Omg jetzt ist alles klar, jetzt habe ich verstanden was du meintest, hab auf der Leitung gestanden. ;)
Gruss Harry

Also mir fällt eine Merkwürdigkeit auf: Laut Taskmanager ist die CPU - Auslastung die ganze Zeit bei 100%!?

Und hier nochmal nen Test wo der Sensor hängt bzw. nicht unter 39°C fällt...scheint ja aber nen gängiges Problem bei den E8x00ern zu sein oder gibt es da mittlerweile ne Lösung für!?
BIOS Update oder sonstiges ... oder ist das nen Hardware Problem was man garnicht fixen kann?

Gruß, Abreu

Zuletzt bearbeitet:
@Abreu,
oder ist das nen Hardware Problem was man garnicht fixen kann?
Ganz genau, manche CPU hat leider ganz oder teilweise hängende bzw. defekte Sensoren.
Deine ist doch OK., weiss nicht was du siehst.
Schau mal oben das Bild rechts, dass hat einen defekten Sensor.
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Ja von der Leistung etc. bin ich sehr zufrieden mit der CPU, es geht mir halt nur um die "Idle/Low" Temps...
... und um das ganze nochmal etwas deutlicher zu machen nen Test mit allen Lüfter auf 100% und offenem Fenster (6°C Aussentemperatur :D ;))
Nun kann man gut sehen, dass die Temp meines E8400 (E0) nie unter 39°C fällt...
Ist das jetzt nur nen Auslesefehler oder sind die Sensoren defekt, da ja viele dieses Problem haben!?

Gruß, Abreu ;)

Zuletzt bearbeitet:
@harry@68

hallo,

manchmal lasse ich über nacht meine balkontür auf, zwecks lüftung, da habe morgens, bei dieser jahreszeit schon 13°C im wohnzimmer. der rechner fährt dann auch mit 29°C core-temps hoch und es dauert ca 10min. bis die temps hoher gehen. eigendlich müste er bei 13°C zimmertemp. doch niedriger hochfahren als bei 20°C. finde ich komisch. ich glaube meine sensoren hängen bei 29°C fest und zeigen alles was darunter ist nicht an.

mfg stefan66

Zurück
Oben