Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich im richtigen Themenbereich bin.
Ich würde gerne den Energieverbrauch im Haus in Real-time erfassen.
Aktuell habe ich 15 Voltcraft SEM6000 im Einsatz. Das dürfte so ca. 70 % aller Energieverbraucher abdecken.
In Zukunft möchte ich eine 100%ige Erfassung realisieren wollen, wie die auch immer ausschaut.
Diese Verbrauchsmessgeräte bieten aber leider keine Möglichkeit der Real-time Datenerfassung.
Die Daten werden nur stündlich oder täglich kumuliert zur Verfügung gestellt.
Die Daten sind maximal 30 Tage auf den Messgeräten zum Download verfügbar.
Auf diversen Seiten habe ich gesehen, dass man die Daten über Bluetooth abrufen kann.
Von diesen Programmcodeschnipsel habe ich leider keine Ahnung.
Mein Ziel wäre die Daten in Real-time mit einem oder mehreren Gerät(en) (Raspberry PI / Arduino / Etc.) einzusammeln und die Daten dann in eine Datenbank, zum Beispiel MariaDB zu übertragen.
Aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und hat vielleicht selber schon so etwas ähnliches realisiert und kann mir da einige Tipps geben.
Hier noch ein paar Links zu Seiten, auf denen ich einige Informationen gefunden habe.
Den Energiebedarf von Haushaltsgeräten im Auge behalten
SEM6000 Python Library
sem6000-mqtt
voltcraft-sem-6000
ich hoffe, dass ich im richtigen Themenbereich bin.
Ich würde gerne den Energieverbrauch im Haus in Real-time erfassen.
Aktuell habe ich 15 Voltcraft SEM6000 im Einsatz. Das dürfte so ca. 70 % aller Energieverbraucher abdecken.
In Zukunft möchte ich eine 100%ige Erfassung realisieren wollen, wie die auch immer ausschaut.
Diese Verbrauchsmessgeräte bieten aber leider keine Möglichkeit der Real-time Datenerfassung.
Die Daten werden nur stündlich oder täglich kumuliert zur Verfügung gestellt.
Die Daten sind maximal 30 Tage auf den Messgeräten zum Download verfügbar.
Auf diversen Seiten habe ich gesehen, dass man die Daten über Bluetooth abrufen kann.
Von diesen Programmcodeschnipsel habe ich leider keine Ahnung.
Mein Ziel wäre die Daten in Real-time mit einem oder mehreren Gerät(en) (Raspberry PI / Arduino / Etc.) einzusammeln und die Daten dann in eine Datenbank, zum Beispiel MariaDB zu übertragen.
Aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und hat vielleicht selber schon so etwas ähnliches realisiert und kann mir da einige Tipps geben.
Hier noch ein paar Links zu Seiten, auf denen ich einige Informationen gefunden habe.
Den Energiebedarf von Haushaltsgeräten im Auge behalten
SEM6000 Python Library
sem6000-mqtt
voltcraft-sem-6000