Rear-Ausgang leiser als Front-Ausgang

schulzdavid

Cadet 4th Year
Ausgang auf PC-Rückseite leiser als auf Vorderseite

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei meinem Rechner in der Arbeit: Der analoge (grüne) Ausgang an der Hinterseite des PCs ist ein ganzes Stückchen leiser als der vordere Ausgang. Während ich beim Front-Ausgang bei ca. 25% eine angenehme Lautstärke bekomme, ist es beim Rear-Ausgang selbst bei 100% gerade eben so ausreichend laut.

Zu den Geräten:
- Dell Rechner (i5-2400, Q65 Chipsatz, Realtek High Definition Audio)
- beyerdynamic Custom One Pro (16 Ohm, private Anschaffung)

Was ich bereits versucht/überprüft habe:
- Natürlich ob der Stecker korrekt sitzt
- Lautstärkeregelung (auch im Lautstärkemixer), auch unter Wiedergabegeräte, auch nach möglichen "Boost" Optionen
- Neuesten Realtek-Treiber installiert. Habe zwar nun mehr Optionen zur Verfügung, aber nichts was das Problem betrifft
- BIOS nach Optionen durchsucht

Alles leider ohne Erfolg. Eine Workaround-Lösung konnte ich zumindest dadurch erzielen, indem ich per Equalizer alle Frequenzen nach oben geschraubt habe. Aber das sollte ja nicht die finale Lösung sein, zumal das auch CPU-Leistung beansprucht.

Den Stecker einfach vorne via Verlängerungskabel anzustecken ist leider auch keine optimale Option. Aufgrund der Position des Rechners würde man sehr leicht gegen das frontal eingesteckte Kabel stoßen. Ein Kabelbruch wäre hier also absehbar.

Hat jemand Ideen hierzu?

Dass der Rear-Ausgang durch irgendeinen Defekt weniger Saft als der Front-Ausgang bekommt, erscheint mir etwas ungewöhnlich.

Schonmal danke im Voraus!

LG
schulzdavid

Zuletzt bearbeitet: (Missverständliche Front/Rear Bezeichnung)
Bei einigen Soundkarten kann man einen Kopfhörer-Verstärker auf bestimmten Kanälen aktivieren. Es kann auch sein, dass diese indirekt aktiviert wurde, wenn du in der Realtek-Konsole mal angegeben hast, dass du KH angeschlossen hast.

Komisch dass der grüne Ausgang bei dir der hintere Kanal ist. Bei mir war grün bisher immer der Front-Kanal.

The_1st_Knight schrieb:
Bei einigen Soundkarten kann man einen Kopfhörer-Verstärker auf bestimmten Kanälen aktivieren. Es kann auch sein, dass diese indirekt aktiviert wurde, wenn du in der Realtek-Konsole mal angegeben hast, dass du KH angeschlossen hast.

Komisch dass der grüne Ausgang bei dir der hintere Kanal ist. Bei mir war grün bisher immer der Front-Kanal.

Danke für deine Antwort!

Ja, nach etwas entsprechendem habe ich schon gesucht (die erwähnte "Boost" Funktion), konnte bisher aber leider nichts finden. Werde da nochmal nachschauen.

Zu deinem zweiten Absatz: Hier habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry. Mit Front meine ich nicht den Audio-Kanal, sondern lediglich die Position des Steckplatzes (also vorne/hinten am PC). Grundsätzlich unterstützt der Rechner wohl nur Stereo, habe hinten nur einen grünen und pinken Steckplatz.

Edit: Habe die Überschrift entsprechend angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei meinem Onboard-Sound auch so.
Bei einigen Boards ist nur der Front-Anschluss verstärkt, während es sich beim hinteren Ausgang lediglich um einen Line-Out handelt.
Du könntest noch schauen, ob du in der Software deines Soundtreibers das angeschlossene Gerät auf Kopfhörer (statt Lautsprecher) umstellen kannst, ansonsten gibt es keine Lösung und es ist einfach eine Frage des Hardware-Designs.

Caedus schrieb:
Das ist bei meinem Onboard-Sound auch so.
Bei einigen Boards ist nur der Front-Anschluss verstärkt, während es sich beim hinteren Ausgang lediglich um einen Line-Out handelt.
Du könntest noch schauen, ob du in der Software deines Soundtreibers das angeschlossene Gerät auf Kopfhörer (statt Lautsprecher) umstellen kannst, ansonsten gibt es keine Lösung und es ist einfach eine Frage des Hardware-Designs.

Verstehe, ich gehe mal davon aus dass das bei dir auch der Fall sein wird. Eine Umstellung von Lautsprecher auf Kopfhörer kann ich nicht finden, überhaupt ist nirgends von Kopfhörern die Rede, nur Lautsprecher.

Dann werde ich mir wohl externe USB-Soundkarten mal näher anschauen ...

Zurück
Oben