rear lautsprecher richtig aufstellen

polskaminator

Ensign
und zwar ist meine couch direkt hinten an die wand gestellt.
gerade davor natürlich der tv.
jetzt die frage:

ist es ok, wenn die rear lautsprecher dirket links und rechts
neben der couch angebracht werden und richtung tv zeigen?
d.h. würde ich in der mitte der couch sitzen würden die rear lautsprecher
nach links 1,5 m angebracht sein und nach recht 1,5m angebracht sein.
die rearlautsprecher würden denn wenn sie an der wand hängen genau auf ohrhöhe sein,
jedoch halt höher.
ich hoffe ihr versteht was ich meine.
nicht so leicht zu beschreiben.
ist das so ok?

oder lieber die dinger von der seite kommen lassen?

mfg im voraus

Erstens mal würde es da heißen versuchen!?
Aber würde dir empfehlen sie an die Seitenwände ganz hinten Richtung Coutch strahlen zu lassen, so bekommst du noch viele Anteile von den reflextionen der Rückwand - können auch ruhig ein wenig höher sein und leicht nach unten gewinkelt, hat den Vorteil das auch 2 Leute nebeneinander was davon haben.

Zuletzt bearbeitet:
jo
aber ganz hinten an die seitenwände meinst du an die seitenwand ganz nah an die rückwand?
so meinst du das?
ist das aber nicht so das der schall nicht ganz richtung zur geltung kommt?
ist es nicht besser, wenn die dinger bischen abstand dann zur rückwand haben, wenn ich sie an die seitenwände anbringe?
Ergänzung ()

das problem an der einen seitenwand hab ich die balkontür...
ist es schlimm wenn sie dann ca in 2 m höhe hängen?

Wenn sie nach unten geneigt sind machen 2 Meter höhe auch nix - ganz hinten müssen sie natürlich nicht sein aber - ziemlich.

Die Rearboxen sollen hinten den Raum mit Effekten auffüllen - bloß nicht gleich daneben ins Ohr brüllen lassen ohne Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
ok ok
2 m höhe sind in ordnung...
und 2,5 m nach links und 2,5 m nach recht wohl dann auch oder?
jedoch frage ich mich wie ich die rear hinkriege das sie geneigt sind, weil das doch sone schraubenaufhängung ist.
system wird ja sein: Jamo S 606 HCS
da haben die rear ja "nur" sone schrubenverankerung...
dann müssen die ja doch eigentlich ggerade nach vorne gucken oder habt ihr da ne idee, wie ich das so hinkriege das die geneigt sind?

mfg

Nimm einfach eine längere Schraube, lass diese weiter rausstehen, schon sind die LS nach unten geneigt. Und dann mach dir aus Schaumstoff oder Styropor kleine Abstandshalter und klemm die auf eine Seite der Rears ein, so dass sie also nach unten und ganz leicht nach vorne geneigt sind. So verteilt sich der Ton durch die Wandreflexion ziemlich gut, soll ja nicht auffallend sein, sondern sich homogen einfügen.

ja so ungefähr hab ich mir das auch gedacht...
mal gucken ob das so klappt...
ansonsten halt lautsprecherhalterung

Das klappt.

Nimm aber Edelstahlschrauben, die einfachen Schrauben neigen dazu die Halterungen, die ja auch aus nem billigen Metall sind, anzugreifen und dann rosten dir die Halterungen.

Zurück
Oben