Modding Rebel 9 [black & white]

Eritsch

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
436
Hallo liebe CB-Community,

nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch entschieden, mein schnödes Sharkoon Rebel 9 Economy etwas aufzuwerten. Momentan sieht das ganze noch ziemlich lahm aus:


Hier einmal das Ganze von außen (mal vom Kabelsalat hinterm Tisch und der etwas gewöhnungsbedüftigen Tapete abgesehen, gehts ja bis hier hin noch):


Jetzt gehts mal ans Eingemachte. Wie schon leicht zu erkennen, herrscht im Innenraum kabeltechnisch auch etwas Chaos:

Das Kabelchaos konnte ich schon beseitigen, doch gleichzeitig war dies auch der Anlass zu diesem Projekt, denn einige Sachen störten mich doch noch erheblich.

Wie man auf dem nächsten Bild schön sieht, bietet das Rebel 9 einiges an Freiraum, der für ordentliche Belüftung genutzt werden kann:


Aus einem etwas anderen Blickwinkel sieht man jedoch schon wieder einige Kabel, die das Gesamtbild etwas verunstalten:


Folgendes steht nun also auf dem Arbeitsplan, um dem Ganzen etwas mehr Eleganz zu gönnen:

1. Die beiden SATA-Kabel werden durch schwarze Pendants erstetzt
2. Die Kabel, die zu den Frontanschlüssen führen, sowie das bunte Y-Lüfterkabel, werden gesleevt.
3. Der komplette Innenraum wird schwarz gesprayt.
4. Um die schwarzen Kabel zu komplettieren, wird das hässliche, gelbe IDE-Kabel, durch ein entsprechendes schwarzes IDE-Rundkabel ersetzt.
5. Damit man vom dem Ganzen Spaß dann auch etwas sieht, setze ich das original Sharkoon Rebel 9 Window Kit ein.
6. Damit man durch das Fenster auch etwas sieht, werde ich in der Front noch zwei 10 cm Kaltlichtkathoden, Farbe weiß, einbauen.

Viele der Modifikationen sind nicht besonders arbeitsintensiv, aber dies ist auch mein erster Moddingversuch und ich hoffe, dass am Ende ein, zumindest für mich, annehmbares Ergebnis zustande kommen wird.

Über Kommentare oder Verbesserungsvorschläge aus der Community freue ich mich natürlich sehr.

Wenn alle glatt läuft, werden am kommenden Wochenende schon die ersten Neuerungen, womöglich sogar schon das fertige Ergebnis, zu sehen sein.

Das Gehäuse ist nun fertig und kann hier begutachtet werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rebel-9-black-white.806816/#post-8747364
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MetalDeep

Geb ich dir absolut Recht! Wenns um sowas geht, dann IDE immer entsorgen. Es stört nur, sieht hässlich aus und ist meiner Meinung nach schwer so unter zu bringen, so dass es vernüntig und sauber aus sieht.

Ihr kannste noch ein paar Sachen bekommen, die dir vielleicht bei deinem Vorhaben helfen könnten:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding:::28.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, danke schonmal für die anregungen. hab das ganze material schon bei caseking bestellt, kenne die seit schon ;).

wegen dem ide-kabel hab ich auch überlegt, ob ich auf sata umsteigen soll, hab mich dann aber doch erstmal dagegen entschieden. werde erstmal versuchen, wie das so aussieht.

die 10 cm kaltlichtkathoden hab ich deshalb genommen, weil die exakt vorne zwischen lüfter und festplatte passen und somit dann von außen nicht direkt sichtbar sind. falls es tatsächlich zu dunkel werden sollte, werde ich dann doch 30er am boden anbringen.
 
Mal sehen, wie es wird. Du könntest noch noch Löcher in die Mainboardhalterung machen. Kabelmanagement darf auch ruhig sein. Das hat mir beim Rebel 9 auch gefehlt.
 
ja, die idee mit löcher ist mir auch gekommen. da müsste ich dann aber erstmal schauen, wie ich das dann genau realisiere. material wurde heute von caseking verschickt, deshalb hoffe ich, dass ich am wochenende schon mit den arbeiten anfangen werden kann.
 
so, mal ein kleiner zwischenbericht:

konnte heute anfangen, mein gehäuse zu modden und erstmal hat alles ganz gut geklappt. hab zu erst alle kabel gesleevt, was nach etwas eingewöhnung recht gut ging und auch zu einem ansehnlichen ergebnis geführt hat.
danach hab ich das gehäuse gesprayt, was zunächst auch recht erfolgsversprechend lief. alles war schön schwarz, zwar etwas matt und nicht leicht glänzend wie der rest vom gehäuse, aber das störte mich nicht.
als ich dann aber die kaltlichtkathoden installieren wollte, kam der große schreck. der lack hielt stellenweiße überhaupt nicht und blätterte bei der leichtesten berührung einfach ab.
glücklicherweise hat der baumarkt hier morgen auf, sprich ich werd mir neuen, hoffentlich besseren, lack besorgen und das ganze nochmal versuchen. vorsichtshalber werd ich auch mal schleifpapier mitnehmen, hab gelesen, dass der lack besser halten soll, wenn man die oberfläche etwas anraut.
 
so, es ist vollbracht. hier schon mal ein kleiner vorgeschmack auf das ergebnis:



ein ausführlicher bericht und mehr bilder folgen bald.
 
ja, hab gedacht, das würde auch so funktionieren, war ja mein erster versuch, aber naja, aus fehlern lernt man :P

aber wie versprochen hier jetzt bilder mit kleineren erläuterungen:

erstmal ein bild von der etwas veränderten front:


hier kann man den ein-aus-schalter für die innenbeleuchtung sehen. passend zum gewünschten stil habe ich heute auch noch die frontled's durch weiße exemplare ersetzt.

hier mal ein bild vom kompletten innenraum:


wie schon gesagt, sitzen hdd, ssd und dvd nun einen slot weiter oben, wodurch etwas mehr raum geschaffen wurde. rechts unten sieht man den inverter für die kathoden, welcher glücklicherweiße passend schwarz war, lediglich das kabel hab ich gesleevt. leider sieht man einige kratzer, die sich beim wiedereinbau der hardware eingeschlichen haben.

hier eine nahaufnahme meiner modifikation zum kabelmanagement:


wie man sieht habe ich einmal einen spalt geschaffen, durch den ide- und sata-kabel geführt werden, darunter, durch das ide-kabel verdeckt ist nochmal ein loch für die pci-x-kabel.

noch ein stückchen tiefer kann man die nun gesleevten kabel für die frontanschlüsse sehen.


die stelle, wo die kabel im gehäuse verschwinden habe ich auch nochmal selbst aufgebohrt.

als letztes noch ein bild von den kaltlichtkathoden:


zuerst wollte ich die kathoden über dem frontlüfter installieren, da aber die vertikalstrebe von der breite her perfekt gepasst hat zur befestigung und sich das licht so etwas gleichmäßiger im gehäuse verteilt, habe ich das ganze also hier installiert.

für die qualität der bilder möchte ich mich an dieser stelle einmal ausdrücklich entschuldigen. leider bin ich im fotografieren nur laie und trotz des umstandes, dass ich etwas besseres als nur meine handycam zur verfügung hatte, konnte ich die bilder nicht wackelfrei bekommen.
ich hoffe der mod findet trotzdem anklang und ich würde mich sehr über meinungen eurerseits freuen.

gruß
eritsch
 
Endlich Beleuchtung, die mir farblich zusagt. Der Effekt durch die Front ist ganz nett. So habe ich es auch im Corsair 600T. Was Du noch machen könntest, ist, die Kratzer mit einem Edding ausmalen. Vielleicht sieht man sie dann nicht mehr. Richtig lackieren kann man immernoch.
 
das mit dem edding wird wohl nicht klappen, da das mattes schwarz ist. und bevor ich da noch weiter dran rumpfusch lass ich's einfach so. von meiner normalen sitzposition aus sieht man die kratzer sowieso nicht :D aber immerhin weiß ich ja, was ich falsch gemacht habe, wenn ich denn mal irgendwann ein neues gehäuse haben sollte und wieder so was mache, dann wirds bestimmt besser :)
 
Zurück
Oben