Rebel9 Pro Economy - Zusätzliche Lüfter

Roper

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich baue gerade an einem günstigen (~ 400 Euro) Office PC und habe dafür das Sharkoon Rebel 9 Pro Economy als Gehäuse gewählt. Leider habe ich dabei übersehen, dass die Economy Variante komplett ohne Gehäuselüfter ausgeliefert wird.
Im Moment versuche ich herauszufinden ob und welche Zusatzlüfter ich brauche.

Verbaut ist ein i3 2125 mit Boxed Kühler auf einem MSI H61MU-E35. Keine Grafikkarte.

Nach 15 Minuten CPU Stresstest mit Prime95 zeigt HWMonitor ein Maximum von 63° C. Tendenz allerdings nicht weiter steigend.

Reicht ein zusätzlicher Lüfter? Wenn ja, ist der einströmende Lüfter vorne unten oder der herausströmende Lüfter hinten oben am Mainboard wichtiger?
Das Rebel9 würde auch die Möglichkeit eines großen 140mm Lüfters oben bieten.

Ich wäre auch dankbar um günstige Vorschläge für Lüfter (ich möchte das Budget nicht viel weiter strapazieren). Die Lautstärke ist dabei nicht so wichtig.

Irgenwelche Vorschläge zu einem Lüfter?
Wenn ich einen verbaue sollte der ja ordentlich Luft aus dem Gehäuse schaffen.

Im Moment tendiere ich zu:
Scythe Slip Stream 120mm entweder mit 800rpm oder 1200rpm.

Bringt die höhere Drehzahl einen merklichen Vorteil?

Ein leiserer und deutlich effektiverer CPU-Kühler, wie bspw. Scythe Mugen 2 bzw. Mugen 3, könnte hier Abhilfe verschaffen.

63°C bei Prime ohne steigende Tendenz ist allerdings auch voll okay.

So heiß, wie bei Prime, wird die CPU sowieso niemals in einer echten Anwendung, und 63°C ist wirklich nicht zu heiß für einen i3.

Also wenn schon, dann reicht der Slipstream mit 800rpm völlig aus, sogar ein 500rpm Slipstream wäre in Ordnung.

Ich hab ja dasselbe Gehäuse :)

@Biggunkief:
Hinten oben ist wichtiger, der reicht aus

Das ist leider eine Aussage die gezungernermassen für Verwirrung sorgen kann, weil im Deckel ist ebenfalls "Hinten oben" ;)

Ich empfehle einen Scythe 140er oben in den Deckel (800rpm), einen Hinten oben (:D) ebenfalls 800rpm von Scythe.
Den 140er an's Mainboard gesteurt auf "silent" im Bios stellen, den hinten mit 800rpm an's Netzteil und laufen lassen ;) (Käme natürlich auf den Kühler an, mein Towerkühler bläst nach hinten, da ist der hinten natürlich sinnvoller auf vollen Touren zu laufen)

Vorne unten in die Front, einen Scythe 800RPM, ebenfalls an's Mainboard "silent"-Setting im Bios.
Ich hab noch einen weiteren unten in die Seite eingebaut, einfach weil es bei meiner Grafikkarte auch wirklich Sinn macht, bringt mir ca. 5°C weniger bei derer und auch die CPU braucht etwas länger zum aufheizen mit Prime95 ;)

Oben an der Seite hab ich mit Tesa komplett abgeklebt, weil es ja schwachsinnigerweise sonst den Airflow verändern würde. Soll ja von unten die Luft genommen werden und durchs Gehäuse ziehen und nicht der eine Lüfter b.z.w. Zweie da oben direkt Luft von draussen da oben durchziehen.

Das ist hier natürlich das Optimum, für Towerkühler und dicke Grafikkarte,
ich würde wetten bei dir reicht auch vorne-unten in der Front ein 800rpm sowie ein 800rpm wahlweise hinten oder eben Deckel vollkommen aus.

Der Heraussaugende ist natürlich wichtiger wie der der reinpustet, vorallem auch was die Drehzahlen anbelangt weil ja optimalerweise ein Unterdruck erzeugt werden sollte und kein Überdruck.
Also mehr raus als rein b.z.w. weniger rein als heraus.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennis_50300 schrieb:
Das ist hier natürlich das Optimum, für Towerkühler und dicke Grafikkarte,
ich würde wetten bei dir reicht auch vorne-unten in der Front ein 800rpm sowie ein 800rpm wahlweise hinten oder eben Deckel vollkommen aus.

Also ich würde wetten, dass hier sogar gar kein Gehäuselüfter ausreicht, wenn der i3 nach 15 Minuten Prime 63°C hat, und dort bleibt.
Ich persönlich würde trotzdem einen Scythe Slipstream mit 500 Umdrehungen hinten rausziehen lassen, zur Sicherheit - aber mehr ist doch echter Overkill. Ausser man möchte unbedingt 40°C CPU unter Vollast - aber zu was denn? Man muss sich ja nicht unnötig die Ohren volldröhnen! :D

Zurück
Oben