Rebel9 Value und Scythe Mugen oder Scythe Ninja Plus Rev. B

slawaweis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
109
Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und als Gehäuse habe ich schon den Rebel9 Value mit dem großen 250mm Seitenlüfter. Jetzt überlege ich welcher CPU-Kühler, Scythe Mugen oder Scythe Ninja Plus Rev. B, dafür besser wäre. Gleich was zum "passt rein oder nicht": ich habe den Seitenlüfter des Rebel9 nach Außen geschoben, so bleiben im Gehäuse vom CPU-Sockel bis zu Wand ungefähr 170mm, was für die beiden Scythe Kühler reichen sollte.

Meine Überlegung jetzt ist die folgende. Der Seitenlüfter bläst kräftig Luft ins Gehäuse und auf den CPU-Kühler. Beim Mugen würde er nur drauf blasen, im Ninja ist ein Loch drin:

6-1080.1349622490.jpg


so ist die Frage, was jetzt besser gekühlt wird. Nach diesem Artikel von Computerbase:

https://www.computerbase.de/2006-10/test-scythe-infinity-cpu-kuehler/4/

ist der Mugen in der Kühlung leicht besser als der Ninja. Trifft das aber in Kombination mit einem großen Seitenlüfter auch zu? Hat da jemand Erfahrung damit? Wie tief geht das Loch beim Ninja eigentlich?

Slawa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja das gleiche gehäuse. Habe mir jetzt auch einen neuen cpu kühler bestellt, allerdings einen scythe andy samurai. Hab halt den seitenlüfter nicht umgebaut und keinen platz für den infinity. Außerdem soll der samurai in verbindung mit dem seitenlüfter sehr gut sein. Kann dir dann ja mal berichten.
 
Das Loch beim Ninja geht durch alle diese NInjastern-Alulamellen. Habe den Eindruck, dass der Ninja nur wenig Luftstrom benötigt, jedenfalls ob ich meinen hinteren 80mm Gehäuselüfter aufdrehe oder nicht ändert wenigl.
Zum Mugen kann ich nicht viel sagen außer das er mir auch sehr gefällt.
 
@groelemeier
danke für deine Antwort. Wenn Du später Lust hast, dann schreibe doch bitte hier wie bei Dir der Kühler läuft. Was für einen Prozessor hast Du und willst Du diesen übertakten? Ich habe hier übrigens ein paar Bilder online gestellt, wie man den Rebel9 erweitert, vielleicht interessiert es Dich:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-rebel-9-value-edition.297670/#post-3272456

@boMon
auch Dir danke für die Antwort. Wenn das Loch so tief geht, dann werde ich mir wohl den Ninja zulegen. Ich denke mit einem starken Seitenlüfter ist es die bessere Kombination. Kann aber auch sein, dass die zwei Luftströme zu einem Problem werden. Ich berichte dann von meinen Erfahrungen mit einem Q6600 und einwenig übertakten (soweit die Kühlung es zuläst).

Slawa
 
Hallo,

hab das Rebel9 Eco Gehäuse ohne Seitenlüfter, einen E6850 gekühlt von dem Ninja B Plus. Passt alles wunderbar rein und läuft gut. CPU passiv gekühlt. Vorne nen s-flex 800, hinten nen AC 12L mit 1000 u/min. CPU Temps Idle bei 30 °C :). Last ca. 45°C. (20°C Raum)

Nun stellt sich mir die Frage für was man den 250er Seitenlüfter braucht...
 
@slawaweis: Hab ich schon gesehen deinen guide, sieht sehr gut aus!

Habe heute den andy samurai master verbaut und bin zufrieden. Vorher musste ich auf standardtakt nach 5 minuten bei prime abbrechen weil er schon auf 75°C kam. Jetzt kann ich stundenlang warten und er bleibt bei 61°C, allerdings auf 3,2 ghz getaktet. Idle ist jetzt auch bei 39 statt bei 46°, allerdings wieder getaktet. Gehört habe ich den lüfter noch nie und ich habe schon ein leises system. Da er nun auf meinen angestrebten 3,2 ghz nie über 61° geht und ich nichts höre kann ich den kühler auf jeden fall empfehlen. 30 euro ist auch ein fairer preis finde ich. Habe bei k&m bestellt.

edit: habe noch mal bissel gebastelt weil der lüfter meistens nicht ansprang. Passiv hat er zwar auch noch ganz nett gekühlt aber muss ja nicht sein. Nun habe ich 33°C idle und maximal 58° unter last. Der lüfter vom samurai läuft immer gleich schnell und unhörbar auf 7V. Immer noch auf 3,2 ghz getaktet bei einer vocore von 1,30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninja Revision B passt,
nachdem ich den Lüfter ca. 1cm durchabschleifen der Schraubenaufnahmen angepasst hatte, in das Value Gehäuse.

Ein guter Kühler, der jedoch auch eine gute Zu- und Abluft braucht,
wie eigentlich jeder CPU-Kühler.
 
@DaFubu:

Das mit dem abschleifen interessiert mich.

Was hast du denn genau abgeschliffen?

Die Aufnahmen am Motherboard, oder wie?

Interessiert mich deswegen, da ich in den Rebel 9 einen Scythe Ninja Rev. B verbauen will.

Daher würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

Kim
 
abschleifen muss man nicht unbedingt, es geht auch etwas einfacher (und wiederherstellbar):

https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-rebel-9-value-edition.297670/#post-3272456

Ich habe jetzt meinen Rechner zusammengeschraubt und er läuft seit ein paar Wochen. Wie ich selber bemerkt habe, macht der Seitenlüfter nicht viel Unterschied. Ob eingeschaltet oder nicht, im Idle ist die Temperatur gleich, bei Last ein paar Grad Unterschied. Also hätte ich mir auch gleich den Mugen holen können. Aber man muss es noch mal im Hochsommer testen.

Noch was zum Ninja. Der Kühler selber ist klasse, aber die Sockel 775 Pin Halterung ist Schrott. Für den Intel Boxed-Kühler reicht es aus, für etwas größeres nicht. Bei meiner ersten Befestigung betrug die Temperatur: Idle 60°, Last 80° laut Core Temp, mit 10° Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Kernen (Q6600). Also noch mal alles abmontiert und neu befestigt. Jetzt waren es 42° Idle und 63° Last, mit 4° Grad unterschied. Trotzdem war ich nicht zufrieden. Der Kühler saß so schlecht, dass ich Angst hatte, bei einer leichten Erschütterung fliegt es raus. Und die Kabel drumherum zu befestigen war auch sehr mühsam. Also habe ich alles noch mal ausgebaut und dieses mal mit Schrauben und Sprungfedern befestigt. Jetzt sitzt alles sehr fest und die Temperaturen sind 38° und 60°. Demnächst werde ich das alles noch übertakten, zu Zeit läuft alles im Standardtakt.

Also meine Empfehlung an alle die sich den Ninja oder Mugen verbauen wollen: vergesst die Push-Pins, wenn ihr ruhig schlaffen wollt. Holt euch gleich ein Schraubenset und befestigt es so. Ist zwar nicht sehr bequem, wenn man den Kühler öfters abnimmt, aber dafür sicher. Diese Art der Befestigung hat mich ungefähr 10 Euro bei einem Baumarkt gekostet, aber das auch nur weil ich die Sprungfedern in einem 200-Teile Set kaufen müsste. Wie man mit Schrauben verbaut, wird hier sehr gut erklärt:

https://www.computerbase.de/forum/t...y-schraubmontage-sockel-775-anleitung.251165/

Slawa
 
Zurück
Oben