Reboot and select boot device or insert ...

Sinol

Ensign
"Reboot and select boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Die Meldung die erscheint, wenn ich Win10 starten will.

Was hab ich vorher gemacht?
Neue SamsungEVO--SSD eingebaut, Win10 installiert.
Ich führte einen Secure Erase bei der alten System(Win10)-SSD aus, von einer bootablen Software des Herstellers (Toshiba Q300). Die anderen beiden SSDs (insgesamt 3) waren ausgegraut, sodass ich diese nicht hätte aus versehen löschen können. Ich hab also die Toshiba-SSD erased, neu gestartet und dann kam die Meldung.
Im Bios wird die SSD erkannt und ist in der Prioritätenliste direkt nach dem Bluray-Laufwerk. Direkter F8-Boot von der Samsung führt genauso zu der Fehlermeldung.
Win10 Reparatur-Disc bringt nichts. Weder Wiederherstellung noch Starthilfe. Denn es will immer ein Betriebssystem zum reparieren haben, welches scheinbar laut der Disc nicht vorhanden ist.

Alles außer die System-SSD abgeklemmt hab ich auch schon und auch schonmal alles ab und ne Minute stromlos gelassen. Bringt nix...

Was kann ich tun?
Klar, Win10 neu aber das war jetzt schon n Tag arbeit alles einzurichten, also am besten nur zur Not.

Der Bootloader war wohl auf der Toshiba SSD.
Beim Installieren von Win10 am besten alle anderen Disks ausstecken und dann Installation starten,
Dann kann sowas nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn die alte noch eingebaut war als Du Win auf der neuen installiert hast ist der Bootmanager auf der alten geblieben und den hast Du dann erfolgreich gelöscht. Installier´s neu, geht am schnellsten und ist am saubersten.

Und grundsätzlich alle anderen Platten und SSDs ausstecken bevor Du Windows installierst, nur die wo´s drauf soll bleibt drin.

MfG

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
CMD über Win10-Disc:

System-SSD scheint auch unbeschädigt zu sein.
Wird aber nicht als "Boot" angezeigt.
:confused_alt:

Anhänge

• 15545406954473627349039203380550.jpg
    15545406954473627349039203380550.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 225
Robo32 schrieb:
Uns ein Bild aus der Datenträgerverwaltung von der Windows SSD zeigen.
Wie, wenn das System nicht hochfährt.
@TE Wurde ja schon gesagt. Alle Platten ausser der Systemplatte abklemmen und neu installieren.

• Gefällt mir
Da hast du eindeutig deinen Bootloader gekillt. Drum immer erst vorher nachdenken, was eine Aktion für Auswirkungen haben kann, so als Tipp für die Zukunft

• Gefällt mir
Ich pack Windows alle 6 Monate neu drauf und hatte sowas bisher nie...
Will damit nicht sagen dass ich nicht doof bin, :freak::freaky: , aber ich hab nie irgendwas abgestöpselt und hatte nie Probleme ..
Nun gut Neuinstallation läuft, danke für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Ringelding schrieb:
aber ich hab nie irgendwas abgestöpselt und hatte nie Probleme ..
Tja, das ist das Problem. Wo der Bootloader am Ende landet, kannst du absolut nicht sagen. Gibt schon einen auf ner anderen als der Zielplatte, dann nimmt der Installer natürlich diesen her. Ist ja auch richtig so, weil warum sollte man mehr als ein OS installieren, wenn man nicht Multiboot nutzen will. Die meisten sind mit der BIOS-Bootreihenfolge ja schon überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und MYGAME_419
Zurück
Oben