Reboot and Select proper Boot Device beim Start (Vorinstalliertes Windows)

Canna7

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde
Ich habe seid heute Morgen ein Problem mit meinem Rechner bzw der Festplatte
Wollte heute morgen denn Rechner Starten dann kommt kurz das Asus Symbol und dann kommt Schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device " :freak:
Bin seitdem am googlen und Probieren eigentlich sollte das einlegen der Windows 8 CD abhilfe bringen aber ich habe keine CD da die Festplatte ein vorinstalliertes Windows hat. Mir ist es nur möglich noch ins BIOS zu kommen und da habisch die Bootreihenfolge schon mal umgestellt bringt alles kein Ergebnis was mir jetzt nurnoch spanisch vorkommt ist das an erster Stelle "Windows boot Manager" steht und nicht die eigentliche Festplattenbezeichnung... oder ist damit die Festplatte gemeint.Oder wird eventuel die Platte garnicht erst mehr erkannt? Denn wenn ich die Platte abklemme und den pc starte kommt exakt die gleiche meldung ... selbst der Boot Manager startet nicht es kommt immer wieder auf die Fehlermeldung hinaus habe die Platte mal an ein anderen Rechner gehangen und da im Bios die bezeichnung gecheckt dort stand die Bezeichnung der Platte dann angezeigt. Jetzt wollte ich mir eine Windows 8 Iso laden und es so Probieren aber selbst eine Windows 8 Iso findet man nicht.. und jetzt bin ich am ende meines Wissen mir würden nurnoch 2 Sachen einfallen das währe halt 1. die iso bzw eine windows 8 cd auftreiben oder Windows neu zu kaufen dann aber Windows 7...
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen ich weiß nicht mehr weiter
Bin für jede Hilfe dankbar
Mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Platte denn bei dir im Bios erkannt? Sitzt das SATA-Kabel richtig? Die Meldung sagt aus, dass überhaupt nichts bootbares gefunden wurde.

"Windows Boot Manager" ist korrekt, wenn du Windows im UEFI-Modus/GPT installiert hast. Wenn du im Bios-Modus/MBR installiert hast, muss die Platte dort stehen. Du kannst auch beim booten den Bootmanager vom Bios aufrufen (F8 oder F11, F12, siehe Handbuch) und dort die verschiedenen Optionen ausprobieren.

Hallo,
Also die Iso für Windows 7 kannst du dir direkt bei Microsoft runterladen. Wichtig ist nur der Key, für den bezahlst du ja, nicht für den Datenträger... ;)
aber es sollte im jeden Fall die Bootfestplatte , bzw SSD im Bios/Uefi aufgeführt werden. ist vielleicht ein usb stick oder eine CD/ DVD eingelegt und die Bootreihenfolge vertauscht. möglicherweise ist die Mainboardbatterie leer und deinen Einstellungen werde nicht gespeichert und Standard first boot Device ist eine (nicht bootbare) DVD oder eben ein USB Stick.

Ponderosa schrieb:

Die Platte ist per S_ata angeschloßen

Darlis schrieb:
Wird die Platte denn bei dir im Bios erkannt? Sitzt das SATA-Kabel richtig?

"Windows Boot Manager" ist korrekt, wenn du Windows im UEFI-Modus/GPT installiert hast. Wenn du im Bios-Modus/MBR installiert hast, muss die Platte dort stehen. Du kannst auch beim booten den Bootmanager vom Bios aufrufen (F8 oder F11, F12, siehe Handbuch) und dort die verschiedenen Optionen ausprobieren.

Wie gesagt da steht nur "Windows boot Manager" bei HDD bzw auf dem Ersten platz der Bootreihenfolge.. Ich weiß nicht in welchem Modus es installiert ist es war ja schon vorinstalliert.. Ich weiß nur wenn ich ins BIOS gehe steht halt auch oben mittig BIOS nicht UEFI.. Ich komm auf die Schaltfläche das ich den "Boot Manager " starten kann nach klicken der Enter taste komm ich dann wieder sofort auf den Schwarzen bildschirm mit der Fehlermeldung .. Aber wenn ich die Platte in meinen anderen pc klemme und ins bios gehe wird mir diese per Namen angezeigt denke also nicht das sie Defekt sein wird ..

cutterslade1234 schrieb:
ist vielleicht ein usb stick oder eine CD/ DVD eingelegt und die Bootreihenfolge vertauscht. möglicherweise ist die Mainboardbatterie leer und deinen Einstellungen werde nicht gespeichert und Standard first boot Device ist eine (nicht bootbare) DVD oder eben ein USB Stick.
Hab schon alles abgeklemmt und probiert Funktioniert trd nicht habe den PC abends ja ganz normal ausgeschaltet morgens wieder an und Fehlermeldung .. Batterie leer darf eigentlich nicht er speichert die Einstellungen ja und der PC ist 2 Monate alt ..

Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Das deutet auf einen Festplattenschaden hin, und da er erst 2 Monate hat, würde ich ihn auf Garantie einsenden.

Wie kann es dann das mir der Andere PC die platte Ordnunggemäß anzeigt und auch Booten will dies aber nicht kann da mein Windows8 key in meinem anderen Rechner sozusagen "eingebaut" ist .. ich glaub es hilft einfach nurnoch eine Windows CD weiter um zu sehen was dort genau los ist ..

Gute Frage, da kann auch ein Treiber zu einem Festplattenkontroller fehlen oder falsch installiert sein, dass er sie nicht ekennt, da kenne ich mich aber nicht so aus.

Häng die SSD als 2t-Platte in einen anderen PC und mach' einen Screenshot von CrystalDiskInfo und von der Datenträgerverwaltung davon.
Ein Treiberproblem kann es nicht sein, Windows wird ja noch nicht mal ansatzweise gebootet. Evtl. könnte aber ein Bios-Reset helfen. Vorher prüfen, ob der SATA-Controller im AHCI-Modus läuft und nach wiederherstellen der Einstellungen wieder entsprechend setzten.

Zurück
Oben