Reboot and select proper boot device

DunklerRüdiger

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe Probleme mit meinem Rechner und hoffe auf Hilfe:

Mein fast sieben Jahre alter Rechner macht seit heute zum ersten Mal ernsthafte Probleme:

Ich war eben ganz normal im Internet unterwegs als plötzlich das akustische Windows-Signal für das Entfernen von Speichermedien ertönt. Mein Rechner verfügt über eine kleine SSD mit dem OS und einer großen HDD. Die HDD war nach dem Ton unter Windows nicht mehr sichtbar/ erreichbar. Sonst war alles normal.

Ich dachte an die heilende Kraft eines Neustarts, der aber mit der Meldung "reboot and select proper boot device" erfolglos verlief. Ich konnte Windows einfach nicht starten.

Im BIOS wurde zumindest die SSD aufgeführt/ erkannt nicht aber die HDD. Die Bootreihenfolge passte auch (was sollte sich da auch geändert haben). Trotzdem war ein Start von Windows nicht möglich.

Daraufhin habe ich das Gehäuse geöffnet und die SATA-Verbindungen etc. überprüft, aber die waren alle fest. Die SSD wurde ja auch im BIOS erkannt.

Ich habe dann einfach die UEFI Bios Standardeinstellungen wiederhergestellt und schon lief der Rechner ohne Probleme wie all die Jahre zuvor auch. Selbst die HDD war wieder erreichbar... Leider nur bis zum nächsten oder übernächsten Windowsstart. Dann hieß es beim Start wieder "reboot and select proper boot device".

Momentan bekomme ich den Rechner nur gestartet wenn ich zuvor im BIOS die UEFI Standardwerte wiederherstelle (obwohl ich sie nicht geändert hatte). Dann kann ich ein oder zwei Mal normal starten, bevor die Probleme wieder auftauchen. Nach kurzer Zeit verabschiedet sich auch die HDD wieder.

Was läuft da falsch bzw. wie kann ich das Problem beheben?

Ich glaube ja nicht an Zufälle; kann es mit folgenden Dingen in der letzten Woche zusammenhängen?:

• Ich habe ein Front-Panel eingebaut (Lesegerät für diverse Karten, eSATA und USB 3)
  • Etwas im Gehäuse sauber gemacht (war aber kaum verstaubt)
  • Mit einer Software den Windows Installer Ordner etwas gelichtet, da sich Win 7 bei mir auf über 70 GB aufgeblasen hatte

Nach diesen Maßnahmen lief der Rechner aber einige Tage fehlerfrei.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke schon mal!

Falls du es irgendwie hinbekommst:

Windowstaste+X -> Datenträgerverwaltung

Dort nachschauen, ob die Bootpartition vielleicht aus Versehen auf die HDD geschrieben wurde. Das ist auch der Grund, warum immer geraten wird, beim einer Erstinstallation von Windows nur die für C:\ gedachte Platte anzuschließen.

Falls also die Bootpartition auf der HDD liegt, dann startet der PC nicht mehr, wenn die ausfällt bzw. rumzickt. Ich vermute jetzt nicht direkt, dass es so ist, wäre aber ein Ansatz zur Fehlersuche.

Deine Maßnahmen können natürlich etwas bewirkt haben. Du kannst natürlich mal alle Platten abklemmen vom Strom (vom Netzeil), ne Minute warten und wieder dran. Ich hatte auch so ein merkwürdiges Problem mit meinem gehäuse-Frontpanel. Nach Anschluss eines USB-Geräts ging auf einmal der Rechner aus und bei reboot wurden zwei Platten nicht erkannt. Mein Vorschlag hat das Problem gelöst und ich habe mir einen USB-HUB gekauft...

Steht dein gehäuse vielleicht auf nem Teppich oder so bzw. trägst du kunstfaser-Kleinung oder hast sonstige statische Ladung um dich rum?

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mich mal deinen Vorschlägen annehmen.

Was die statischen Aufladungen angeht, da kenne ich mich eigentlich recht gut aus und passe dahingehend auf. Dem Rechner nähere ich mich eigentlich nur geerdet und Teppich hat der in seinem Leben auch noch nicht spüren dürfen... aber 100%ig kann man es natürlich nicht ausschließen.

Na ja, HDDs verabschieden sich. Wenn sie so alt ist wie der Rechner, dann wäre das jetzt keine große Überraschung. Und zu Deinem Problem. Der Bootloader wird wohl bei der Installation auf der HDD gelandet sein. Und jetzt beim fehlen der selben startet Dein Rechner nicht mehr.

Windows 7 Installationsmedium booten und dies hier machen. Das schreibt den MBR auf die SSD.

https://www.edv-lehrgang.de/master-boot-record-mbr-reparieren/

Würde der bei dem Vorgehen aus dem Link nicht trotzdem versuchen, das wieder auf die HDD zu schreiben? naja, man kann ja auch die HDD abklemmen und das mal versuchen.

Guck aber erstmal nach, wo deine MBR überhaupt sitzt, wie ich oben beschrieben habe.

Geht halt aus dem Link nicht hervor, falls ich nicht was überlesen habe. Für mich sieht das so aus, als würde er einfach die vorhandene versuchen zu reparieren.

Aber wenn es so ist: umso besser.

Ok, das alles klingt nach einer plausiblen Erklärung für mein Problem.

Wenn ich das richtig verstehe dann sollte ich jetzt zuerst zusehen dass ich den MBR auf die SSD bekomme und dann würde der Rechner ohne die HDD wieder vernünftig laufen (die HDD dient bei mir nur als Speichermedium für Fotos, Videos etc.). Wenn der Rechner wieder läuft kann ich mich dann um einen Ersatz für die HDD kümmern.

Problem jetzt: Ich bekomme Windows gar nicht mehr zum Starten, auch nicht über meinen kleinen "Trick" mit den UEFI-Standardeinstellungen. Somit kann ich jetzt nur vermuten dass der MBR auf der HDD ist.

Ich müsste jetzt also per Notfall-CD starten und Windows reparieren. Ich muss morgen noch mal genau suchen, aber ich habe wahrscheinlich keine solche CD griffbereit. Was nun?
Ergänzung ()

Wobei, ich bin glaube ich gerade in der Tiefe der Schubladen meines Schreibtisches fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich ja von jedem anderen PC per Media Creation Tool nen USB Stick zurecht machen.

Der muss halt 8GB haben.

Wird halt ne ältere Version drauf sein. Aber zum Bootloader retten sollte es langen. Wenn nicht kannste dir immer noch nen Stick machen.

DunklerRüdiger schrieb:
...Mein fast sieben Jahre alter Rechner macht seit heute zum ersten Mal ernsthafte Probleme:...
Und das kann alles auch schlicht auf eine Pufferbatterie zurückzuführen sein, die leer ist und das CMOS deshalb anfängt Einstellungen zu vergessen. Die würde ich also zuallererst mal ersetzen (Typ CR2032), damit diese Ursache definitiv ausscheiden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi, omavoss und djducky
BlubbsDE schrieb:

Ich habe das gerade mal nach dieser Anleitung versucht, leider aber ohne Erfolg. Hier schaut es bei mir anders als in der Anleitung aus. Bei mir wird kein Betriebssystem aufgeführt.
Systemrettung.png

Keine Ahnung was ich da für Treiber laden soll. Klicke ich auf weiter dann geht es mit Betriebssystem unbekannt weiter. Klingt für mich nicht gut und war auch immer erfolglos.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Und das kann alles auch schlicht auf eine Pufferbatterie zurückzuführen sein, die leer ist und das CMOS deshalb anfängt Einstellungen zu vergessen. Die würde ich also zuallererst mal ersetzen (Typ CR2032), damit diese Ursache definitiv ausscheiden kann.
Verständnisfrage: Wenn die Batterie leer wäre dann müsste das BIOS doch auch alles vergessen wie Uhrzeit, Datum und z.B. Lüftereinstellungen. Das ist bei mir aber nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRüdiger
Genau das ist nicht immer der Fall, sondern das CMOS vergisst gerne erst mal schleichend nur manche Einstellungen. Und das dann auch nicht schlagartig, sondern Uhrzeit und Datum oft erst, wenn die Pufferbatterie zu leer ist - bzw. Uhrzeit und Datum werden vom OS beim Start ohnehin meist sofort wieder korrigiert. Wird der Rechner nur sporadisch ganz ausgeschaltet, kann das sogar über längere Zeit unbemerkt bleiben, weil eben nur etwas längere Abschaltphasen zum Verlust der in vielen Fällen automatisch neu gesetzten Einstellungen führen.

Von daher ist der Ersatz der Pufferbatterie immer die allererste Massnahme, die man in Angriff nehmen sollte, wenn man sowas feststellt. Erst wenn das definitiv aus Ursache ausgeschlossen werden kann, muss man weiter suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und ggf. mal auf W10 upgraden... ;)

Die Batterie wurde von mir jetzt gewechselt. Das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Problematik besteht weiterhin.

Habe jetzt noch mehrere Versuche per bootfähigem USB-Stick durchgeführt, aber da treten die gleichen Probleme wie bei den DVD-Versuchen auf.

Hat da vielleicht jemand noch einen Lösungsvorschlag, z.B. warum das Betriebssystem bei mir nicht erkannt wird, also die Tabelle (siehe Bild oben) bei mir leer ist?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Und ggf. mal auf W10 upgraden... ;)
Ja, das stimmt, ist bei mir lange überfällig. Zu gegebenem Anlass: In meinem Fall wäre es sicherlich möglich Win 10 zu installieren und der Rechner müsste dann problemlos über die SSD laufen. Ist dies in meinem Fall möglich ohne die SSD zu formatieren, quasi ein Update von Win 7 auf Win 10 (das dann auch Windows repariert) durchzuführen ohne Datenverluste?

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein: Weiß ich nicht. Wenn man da mit den Partitionen rumspielt, dann solltest du auf jeden Fall ein gutes Backup haben (Sollte man ohnehin immer haben).

Ich würde die Daten von beiden platten sichern, dafür ggf. mal woanders anschließen. Und dann vielleicht einfach ein Clean Install auf die SSD (ohne dass andere Platten angeschlossen sind), das wäre das Sicherste.

Zurück
Oben