reboot and select proper boot device :(

ahnungslos121

Newbie
Hallo Leute bin PC Neuling und habe mir heute meinen ersten gaming pc zusammengebaut, was bis jetzt ganz gut funktioniert hat.

Leider kommt aber beim einschalten immer die Meldung,, reboot and select proper boot device ´´ habe schon mehrfach versucht den usb mit win10 auszuwählen mit windows aber geht nicht, Der PC erkennt aber die 480gb SSD somit ist sie ja richtig angeschlossen vermute ich mal?? Bitte um Hilfe. lg

neuer Rechner im BIOS auf UEFI oder CSM?
Bootstick für UEFI oder CSM Mode erstellt?
Stick mit dem MS Tools erstellt?

IMG_20201009_162318.jpg

Ergänzung ()

Ja hab die Datei auf meinen Stick geladen von der Microsoft Seite.

es kommt, was kommen muß:
liste deine hardware, dann kann dir wer sagen, was du wo und wie einstellen must.

vorgangsweise prinzipiell:
im uefi/bios die bootoption auf "uefi only" bzw CSM off.
den bootstick für UEFI boot erstellen. falls mit rufus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
"Datei auf Stick geladen" ...
Du musst mit dem Microsoft Creation Tool den USB Stick "richtig" erstellen. Ich denke du hast nur die iso Datei draufkopiert, richtig?

be quiet! System Power 9 400 Watt ATX (BN245)
ASRock B450M PRO4-F AMD AM4 µATX
MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC 6 GB GDDR6 Retail
G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit schwarz/rot (F4-3000C16D-16G...
AMD Ryzen 5 3600 6x 3,60 GHz BOX Wraith Stealth (100-100000031BOX)

Leider kann ich über das macbook meiner Freundin nur die Datei herunterladen und dann rüberkopieren, oder irre ich mich da?

Mit dem Macbook sicherlich nicht. Das ist zum Scheitern verurteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja das habe ich schon vermutet, fahre kurz zu einem Kollegen dort die Datei herunterladen, hoffentlich klappt dann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
  • Gefällt mir
So ich hab jetzt die richtige Version am USB aber es will nicht funktionieren er schreibt jz das hin, welche Reihenfolge im UEFI ist richtig? Lg

Anhänge

• IMG_20201009_184530.jpg
    IMG_20201009_184530.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20201009_185011.jpg
    IMG_20201009_185011.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 217
Wenn der TDK dein USB Stick ist muss er als 1. Startoption eingestellt sein, nicht als 2.

Ich gehe davon aus, du hast das MediaCreationTool ausgeführt und das hat den Stick beschrieben?

d2boxSteve schrieb:
Wenn der TDK dein USB Stick ist muss er als 1. Startoption eingestellt sein, nicht als 2.

Warum sollte der als 1. Startoption eingestellt sein?
Es wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass via BIOS BOOT MENÜ (spezielle F-Taste während des Bootens) vom Stick gebootet werden sollte.
Als 1. Startoption im BIOS sollte die Systemplatte ausgewählt sein ...

Wenn im BIOS der UEFI Mode alleine (ohne CSM) eingestellt wurde, erscheint der USB Stick im Bootmenü auch nur einmal als UEFI: TDK xxxxx. Wenn im BIOS auf UEFI + CSM eingestellt wurde, erscheint der USB Stick im Bootmenü zweimal, einmal mit UEFI: (also UEFI: TDK xxxxx und einmal ohne UEFI: (also TDK xxxxxx).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
@Schildkröte09 : und wenn der Stick dann entfernt wird setzt das UEFI die Platte von selber wieder auf 1.

d2boxSteve schrieb:
@Schildkröte09 : und wenn der Stick dann entfernt wird setzt das UEFI die Platte von selber wieder auf 1.
Dann wird nicht die Platte dort landen, sondern der Windows Boot Manager der Platte nach erfolgter Installation.
Es ist einfach nicht nötig, den USB Stick im BIOS als 1. Startoption zu setzen, erst Recht kein MUSS.
F-Taste Bootmenü, UEFI: USBstick auswählen, starten. Fertig.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Muss / nicht Muss ist persönliche Vorliebe, und der Windows Boot Manager ist ja das was man an erster Stelle haben will.
Wenn man den "select Boot Device" drückt geht es genauso.
Wenn man sich im UEFI/BIOS nicht blind auskennt und unsicher ist, viele Wege führen nach Rom.

Zurück
Oben