Reboot and select proper boot device

4522254354

Cadet 4th Year
Ich habe seit einigen Tagen jetzt das Problem das, wenn ich meinen PC komplette herunterfahre und danach wieder starte, mir angezeigt wird "Reboot and select proper boot device". Und, wenn ich ins Bios gehe wird mein Boot Device gar nicht angezeigt nur meine anderen beiden SSDs werden angezeigt.

Ganz am Anfang konnte ich meinen PC nicht mal mehr booten. (mainboard code war 5B oder Db)

War die ganze Zeit nur schwarzer Bildschirm. Dann habe ich herausgefunden das es etwas mit dem RAM zu tun hatte.

Alle RAMs einzeln getestet und mein PC hat wieder gebootet. Anschließend habe ich immer 2 RAM Steckplätze belegt und alles ging.

Zwischendurch hatte ich da auch die Fehlermeldung "Reboot and select proper boot device" aber nach ein paar mal rebooten gings dann. Aber jetzt habe ich das Problem wie oben beschrieben, wenn ich meinen PC hochfahre.

Wenn ich die SSD wo Windows darauf ist, raus und danach wieder anschließe, wird sie wieder im Bios angezeigt.

Nach dem Bios Restarte ich meinen PC und die gleiche Fehlermeldung kommt wieder. Dann reboote ich meinen PC 4–5 mal und es klappt und ich komme ins Windows rein. Wenn ich den PC runterfahre, fängt der „Spaß“ wieder von vorne an.

Ich weiß nicht vielleicht ist auch die CMOS Batterie am Arsch.

Danke für jede Hilfe!

Mein PC:

CPU: Intel i7 4790k
GPU: ASUS ROG STRIX GeForce GTX 1080 Ti O11G GAMING (11GB)
Memory: Corsair Vengeance Pro 4 x 8GB, DDR3-2400
Motherboard: Gigabyte G1 Sniper Z97 (Bios Version ist F8)
PSU: Corsair AX 1200 Watt
SSDs: Intel 730 Series (480GB, 2.5")
Samsung 860 EVo Basic (100GB, 2,5")
Asus RoG RAIDR Express 240GB ( Hier ist Windows 10 Pro drauf installiert) Villeicht ist die auch kaputt lol

4522254354 schrieb:
Wenn ich die SSD wo Windows darauf ist,
Hallo 4522...
Schau mal im Bios ob deine Windows SSD an erster Stelle steht.
Mit Ram hat das Startverhalten des PC`s nichts zu tun.
Bios Batterie kannst du bei Gelegeheit wechseln, ist eine CR2032 die um die 2 Euro kostet.
Vielelicht kannst du ja auch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.

War jetzt im Bios also bei mir werden 4 Sachen angezeigt obwohl ich nur 3 SSDs habe.

1. Boot Option war ein sogenannter "Windows Boot Manager"
An zweiter Boot Stelle stand meine Asus RoG RAIDR wo Windows drauf ist.
Wenn ich jetzt aber meine Asus RoG als erste Boot option einstelle.
Kommt wieder der Fehler das man ein richtiges Boot-Gerät auswählen soll.
Aber das war schon von Anfang an so das er nur mit diesem "Windows Boot Manager" hochfährt.
Und bis jetzt hat ja alles geklappt. Aber seit ein paar Tagen macht der Probleme.

Hier noch ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Screenshot_47.png

4522254354 schrieb:
1. Boot Option war ein sogenannter "Windows Boot Manager"
Gehört an erste Stelle. Das nicht auf Asus Rog umstellen.
Und mal den Balken hoch ziehen, dass man die anderen SSD auch sieht.
Win Boot.png

4522254354 schrieb:
War jetzt im Bios also bei mir werden 4 Sachen angezeigt obwohl ich nur 3 SSDs habe.
Was dir jetzt noch als 4 tes im Bios angezeigt wird, könnte ein DVD Laufwerk sein. Wäre dann mit DVD Ram oder ähnlich vermerkt.
Bitte dann die Bezeichnung angeben, oder mit einem Handy ein Foto davon machen.
Aber den Windows Bootmanager als erstes Bootmedium stehen lassen, dann startet der PC korrekt.

Ne, die 4 Sachen die angezeigt werden sind die 3 SSDs die ich oben gepostet habe und eben dieser Windows Boot Manager. Aber der gehört wahrscheinlich zum ASUS RoG SSD.

Sonst wird mir nichts weiter angezeigt. Weil habe kein Laufwerk oder so angeschlossen.
Ergänzung ()

Vielleicht ist es die Batterie die kein Saft mehr hat.

Die Batterie kann sein. Die halten bei Markenbatterien so ca. 4 - 5 Jahre. Ist eine CR2032 die um die 2 € kostet.
Wie gesagt, der Windows Bootmanager gehört an die erste Bootstelle.

Dann werde ich mir eine neue Batterie holen und mal sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

Sonst melde ich mich wieder. :)

Danke für die Hilfe!

Hab Batterie gewechselt doch das Problem bleibt bestehen.

Wenn ich den PC neu startet oder herunterfahre und dann wieder starte, bekomme ich immer die gleiche Meldung.

Auch wird meine ASUS Rog nicht mehr im Bios angezeigt. Meine anderen beiden SSDs aber schon.

IMG_0208.jpeg
IMG_0209.jpeg

Kann sein das da bei mindestens einer Einstellung was nachgeregelt werden muß. Auch ist zu bedenken das durch eine schwache Batterie, bzw. beim Auswechseln derselben, es zu einer Rücksetzung bei abgespeicherten Profilen kommen kann. Es kann was sein bei Boot Mode/Storage Boot/PCI Devices Rom eine Sache umgeändert werden müsste, ob es UEFI oder nur Legacy ist weis ich so nicht.
Ich habe diesbezüglich diesen Bericht gefunden:

https://www.computerbase.de/artikel/storage/asus-rog-raidr-express-240gb-pcie-ssd-test.2104/

Ich denke es ist was mit dem Mainboard. Alle Einstellungen im Bios sind wie immer. Wüsste jetzt nicht was man da noch ändern kann.

Nach 3 mal rebooten klappts dann immer hmm.

Bist du sicher, dass die Bezeichnung Asus Rog Raider als Bezeichnung für die SSD stimmt?
Ich finde bei Asus nichts, dass die SSD herstellen.
Asus SSD.pngxxWin Boot.jpg
Bei Asus finde ich was zu RAIDR EXPRESS INSTALL GUIDE
Aber das ist keine SSD, vielleicht hilft dir der Link weiter.
Und an erster Stelle soll der Windows Bootmanager stehen, nicht die SSD auf der Windows installiert ist.
Der fehlt bei dir ja auch.
Wie im 2ten Bild sieht mein Bootmanager aus.
Windows Bootmanager an erster Stelle. An 2ter dann die 970 NVMe SSD auf der Win 10 installiert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das ist eine SSD. Ja bei mir werden der Boot Manager und die Asus SSD nicht angezeigt.

Wenn ich den Rechner hochfahre, kommt wieder die gleiche Meldung "Reboot and select proper boot device".

Aber nach einmal rebooten gehts dann wieder. Kp was das Problem ist. Denke ist das Mainboard. Habe meine GPU auf dem 2ten PCIE Slot und auf dem ersten meine ASUS SSD. Wenn ich aber die GraKa im ersten Slot habe flackert mein Bild. Im 2ten Slot kein Problem mit der GPU.

4522254354 schrieb:
Wenn ich den Rechner hochfahre, kommt wieder die gleiche Meldung
Auch wenn du beim hochfahren die F8 Taste drückst, um in die Auswahl des Bootmenüs zu kommen?
Wie im #15 Bild 2

Ja Genau. Da sehe ich nur meine anderen beiden SSDs von Samsung und Intel.

Dann stimmt was mit der Installation nicht, denn da sollte noch der Windows Bootmanager sein.
Bild_2021-08-10_164059.png
So sollte es nach drücken von F8 aussehen.

Ponderosa schrieb:
Was dir jetzt noch als 4 tes im Bios angezeigt wird, könnte ein DVD Laufwerk sein. Wäre dann mit DVD Ram oder ähnlich vermerkt.
Nein das ist schon richtig so. :) Als erstes wird per defauld immer der Boot Manager und dann zusätzlich die drei Platten angezeigt. Und schon sind wir bei 4 Geräten.:daumen:

Und wie schon geschrieben, der Bootmanager gehört an erster Stelle, denn von dem aus wird dein Windows gestartet. :)
Ergänzung ()

4522254354 schrieb:
Hab Batterie gewechselt doch das Problem bleibt bestehen.
4522254354 schrieb:
Ja Genau. Da sehe ich nur meine anderen beiden SSDs von Samsung und Intel.
Dann scheint deine Boot SSD im Sterben zu liegen, denn da sollte sie auf jeden Falll zu sehen sein. Wechsel mal die Anschlüsse, nicht dass das kabel einfach nur nen Hau hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben