Reboot and Select ptoper Boot device ... Nach Formatierung der Festplatte.

P

phoenix7645

Gast
Hallo Forengemeinde!

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe hier ein Asus Notebook X50N. Bei diesem Gerät habe ich die Festplatte herausgenommen und duch eine neue, die ich formatiert habe ersetzt.
Die jetzige Festplatte ist eine S-ATA Seagate 120GB.
Auf dieser Festplatte wollte ich Vista installieren.
Im Bios habe ich die Bootreihenfolge geändert, sodass als erstes von CD gebootet wird.
Aber egal was ich auch einstelle (bis jetzt) es komm immer diese Meldung:
Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a Key.
Die Platte wird im Bios erkannt, und auch kann ich sie an einem anderen Rechner über USB-Adapter anschließen.
Hier wird sie als Volume "G" erkannt.

Was muss ich mit der Festplatte machen damit das ASUS Notebook diese ordnungsgemäß erkennt und ich Win Vista installieren kann.

PS: Ich gehe davon aus das ich was beim formatieren falsch gemacht habe. Oder irgendeas mit Partition falsch.

BITTE Hilfe!

Danke und Gruß

Problem denke ich mal, liegt bei deinem Optischen Laufwerk (CD/DVD)...

Entweder ist es Defekt oder der Controller an den es angeschloßen ist...

Würde aber erstmal mit nem Live Linux System probieren, ob doch nicht die Vista DVD beschädigt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Meldung geht es nicht um die Festplatte sondern darum das er nicht von der CD booten kann.

Stimmt die Bootreihenfolge?
Ist die CD in Ordnung?

Du hast einen Denkfehler. Die Platte wird sauber erkannt: Weil sie aber formatiert ist, kann davon gar nicht gebootet werden. Deshalb diese Fehlermeldung.

Das Problem liegt also bei deinem CD-Laufwerk. Reihenfolge für richtiges Vorgehen:

0) Dafür sorgen, dass man eine OS-CD/DVD hat, die auch Bootfähig ist
1) Im BIOS prüfen, ob sowohl Festplatte als auch DVD-Laufwerk richtig erkannt werden.
2) Im BIOS einstellen, dass zuerst von CD/DVD gebootet wird.
3) Einstellungen speichern!
4) CD/DVD einlegen
5) neu starten.

Jetzt sollte er von CD/DVD starten und mit der Installation anfangen. Mögliche Fehler, die hier auftreten können sind ein verdreckter Lesekopf im CD/DVD-Laufwerk, so dass die CD/DVD nicht erkannt wird. Oder das OS-Medium ist nicht Bootbar (gabs bei Windows auch schon, mir will nur grad nicht mehr einfallen, welche Version das war).

Du kannst einfach mal eine Linux-Live-CD erstellen und die einlegen. Wird die gestartet, ist deine Windows-CD/DVD nicht bootbar und du brauchst nen USB-Stick zusätzlich. Wird die auch nicht gestartet, liegts am Laptop ;)

Also die CD ist in Ordnung.
Und das DVD Laufwerk war vorher auch i.O. Man hört auch deutlich das es anläuft.
Die Bootreihenfolge ist:
1st: CD7DVD
2st: Hard Drive
3st: Network
4st: Removable Device

Das Notbook lief zuvor ja. Nur nachdem ich die Festplatte mit dem USB Adapter formartiert habe und auch die Partition gelöscht habe.
dann habe ich in der Datenträgerverwaltung ein einfaches neues volume erstellt und dem Laufwerk den Buchstaben G gegeben.

Versuch ne Linux-DVD, umm auch die DVD ausschliessen zu können, aber mit der Festplatte hat das erstmal nichts zu tun.

Ok!
Versuch ist es wert.

Ich probiers gleich mal aus.

Danke euch erstmal für die schnellen Antworten! (trotz Montag)
Ergänzung ()

Muss mir erst ne Linux-DVD erstellen. Oder organisieren.
Ansonsten was noch auffällt ist, das diese Meldung kommt und dann erst das DVD Laufwerk anfängt zu arbeiten.

Ich meld mich sobald ich die Linux DVD probiert habe.
Ergänzung ()

Hoffe ich hab das nun richtig,
habe mir aus dem Netz Linux (Knoppix 7.0.5) geladen. Rauf auf DVD und rein ins Notebook.
Gleiche Meldung!

Ist das überhaupt das richtige was ich da geladen hab?
Sorry!!

Und das Laufwerk hat sonst auch immer funktioniert ?

Steck die Vista DVD mal an einem anderen Rechner und schau ob er davon starten kann.

2. Möglichkeit (falls vom BIOS unterstützt): Von USB Stick installieren. Anleitungen findet man bei Google.

Ja auch das Laufwerk funktionierte immer.
Um von USB zu starten, was muss dann als 1st da stehen?

Ich habe im Moment:

1st CD/DVD
2st Hard Drive
3st Network
4st Removable Device

Die Vista CD funktioniert im anderen Rechner. Die linux auch.

Den Stick einstecken bevor du den Rechner einschaltest.
Ins BIOS gehen. Wenn booten von USB unterstützt wird, dann "4st Removal Device".

So USB rein in Laptop und nix.
Jetzt kommt ein schwarzer Bildschirm wo oben links ein Leerzeichen blinkt.
Das bleibt dauerhaft so und ich kann auch nix machen.

1st Removable Device
2st Hard Drive
3st CD/DVD
4st Network

Zumindest scheint er dann auf den Stick zugreifen zu können. Nur stimmt dann wohl mit dem Bootvorgang vom Stick etwas nicht.

Schnelle Internetleitung ? Lad dir z.B. bei Chip.de ne Windows 7 Testversion herunter. Mit dem
entsprechenden Microsoft-Tool dann auf nen Stick "brennen" und nochmals testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß im moment nicht was ich an bootoptionen noch ein oder umstellen kann muss.

So ist es Im Moment eingestellt im Bootsector.
1: Removable Device
2: CD/DVD
3: HDD
4: Network

Quiet Boot: Dilabled (war aber auch schon an)

USB und S-ATA wird im Bios erkannt.

Oneboard LAN BOOT ROM Enlabled

Ich weiß echt nicht weiter!
Ergänzung ()

HA!!!

Mit den oben genannten einstellungen habe ich die Linux eingelegt und siehe da er BOOTET von DVD!

So weit so gut.
Jetzt habe ich den desktophintergrund von Knoppix 7.0.
Möchte aber Vista druf haben. Was muss ich nun machen?

Ne laufende CD suchen. ;) Das zeigt uns ja, das am Laufwerk und an den Einstellungen nichts falsch ist, und es an der DVD liegen muss.

JUHU!

Jetzt wird vom CD/DVD Laufwerk gebootet! Windows Vista wird installiert!

DANKE euch allen!

Vieleicht hat ja noch jemand ne Ahnung woran es gelegen hat. Die o.g. Einstellungen habe ich so gelassen bis auf Oneboard Lan Boot Rom habe ich auf Dislable geschaltet.

Ich hab kein Plan warum das jetzt funzt!

Weil Du jetzt das DVD Laufwerk vor der HDD in der Bootreihenfolge hast. Laut Deinem Beitrag #14 hattest Du zuvor die HDD vor dem DVD Laufwerk.

Scheinbar ist die HDD nicht wirklich ganz leer und der Rechner startet den Bootvorgang von der HDD, schafft es aber nicht, da nur ein Bootloader auf der HDD ist, aber nichts weiter.

BlubbsDE schrieb:
Weil Du jetzt das DVD Laufwerk vor der HDD in der Bootreihenfolge hast. Laut Deinem Beitrag #14 hattest Du zuvor die HDD vor dem DVD Laufwerk.

Scheinbar ist die HDD nicht wirklich ganz leer und der Rechner startet den Bootvorgang von der HDD, schafft es aber nicht, da nur ein Bootloader auf der HDD ist, aber nichts weiter.

Siehe #12
Ich hatte davor bereits DVD als erstes.
Ist jetzt auch egal. Es GEHT!!

Zurück
Oben