Reboot bei Kontakt mit USB Anschlüssen Fractal Design Define R4

shaft^felix

Cadet 3rd Year
Guten Morgen liebe CB-Gemeinde,

ich habe meinen zweit PC an meinen Schwiegervater vererbt. Nun ist mir aufgefallen, dass der Rechner neu startet, sobald USB-Festplatten mit externer Stromversorgund die USB-Ports berühren (In Windows, beim Booten, Betriebszustand egal). Dieses Verhalten tritt sowohl bei der Berührung der Ports am direkt am Mainboard als auch Frontpanel auf.

Um das Problem einzugrenzen, habe ich die Kabel der USB3.0 und USB2.0 Anschlüsse des Frontpanels vom Mainboard getrennt. Trotz dieser Trennung konnte ich den PC durch Kontakt der externen USB-Festplatten mit den Front-USB-Anschlüssen neustarten.

Aufgrund der Charakteristik des Neustarts, der dem Betätigen des Reset-Schalters gleicht, habe ich die Verbindung von Mainboard und Reset Schalter getrennt. Dieses scheint das Problem gelöst zu haben. Seither kann ich die externen Festplatten an jegliche USB-Ports anschließen ohne dass der Rechner neu startet (egal ob Front- oder Back-panel) und sie funktionieren anstandslos.

Meiner Meinung nach sollte somit das Mainboard als Ursache für die Neustarts ausfallen. Ich tippe eher auf einen Defekt am Front-panel oder am Netzteil.

Natürlich ist der momentane Zustand ohne Reset-Schalter funktionabel. Allerdings sollte ja jeder Aspekt des Rechners bei der Übergabe funktionieren. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann.

Der vollständigkeit halber noch die Daten des Rechners:

Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: Corsair CS Series™ Modular CS450M
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
RAM: 4x2 GB DDR3 1600 Name fällt mir gerade nicht ein. Läuft mit 1333 MHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya
GPU: Asus Radeon HD 6850
Festplatte: Seagate 500 GB Hybrid mit 8 GB SSD Speicher
Betriebssystem: Windows 10

Vielen Dank für eure Mithilfe

http://www.hardwareluxx.de/community/f291/

Bei Hardwareluxx im Forum gibts einen Supportbereich von Fractal Design,
dort mal nachfragen, ob die dir das Frontpanel als Ersatzteil liefern können,
ansonsten mal das Frontpanel ausbauen und nachschauen, obs da irgendwie
einen Kurzschluss geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Reset-Taster (oder die vlt. zwischen-geschaltete Platine) irgendwo elektrischen Kontakt mit dem Gehäuse schließt. Daher würde ich auch das Frontpanel in Verdacht haben, und es ein mal aus- und wieder einbauen (Abstandshalter, Kabelisolierungen etc. beachten)

Vielleicht ein Erdungsprobelm?

Gibt es in dem Haus wo der PC jetzt steht eine funkionierende Erdung?
Ist eine (vielleicht defekte) Steckerleiste dazwischen?

So ein kleiner Statusbericht:
Es wurde sowohl eine andere Steckdose und ein anderes kaltgerätekabel verwendet. Beides brachte keine Besserung.
Das frontpanel habe ich nochmals auseinander genommen und zusammengesetzt. Leider konnte ich auch damit keinen Erfolg erzielen.
Momentan ist der reset Taster angeschlossen, befindet sich aber lose neben dem Gehäuse. In dieser Konfiguration tritt da Problem nicht auf. Daher würde ich gerade das frontpanel als Ursache annehmen und mich in ein neues bemühen.

Falls es sonst noch Ideen gibt, bin ich für Vorschläge offen.

Vielen Dank soweit.

Tritt das Problem nur bei eine einzigen USB Platte auf?
Trat das Problem erst auf als du den PC umgesiedelt hattest?

Das Kabel vom Resettaster ist einwandfrei?
Kein elektrischer Kontakt zum Gehäuse?

Du kannst auch mal versuchen Durchgang von beiden Reset-Taster Käbelchen zu Gehäusemasse zu messen.
(Dürfen keinen Durchgang haben)

Ansonsten würde ich weiter ein Erdungsproblem vermuten.

Begründung:

Das PC- Gehäuse und die Umrandungen der Ports sind mit der Masse des Nezteil´s verbunden.
Die Masse des Netzteils ist mit dem Erdleiter verbunden.
Wenn dort also irgendwo Strom ankommt müsste dieser über den Erdleiter abfließen.

Zurück
Oben