Reboot beim einlegen CD bzw DVD

sklz

Cadet 4th Year
Ich habe hier ein kleines Problem.
Mein Rechner hier hat bis vor ein paar Monaten einwandfrei funktioniert.
Aber in den letzten Wochen startet der Rechner neu sobald ich eine Cd bzw. DVD einlege.
Habe schon gedacht das es an der Stromversorgung liegen könnte, tut es aber nicht.
MAnchmal nimmt er die Cd's, aber immer öfter fabriziert er einen neustart sobald ich das genannte medium einlege. Den Autostart habe ich auch schon deaktiviert. Leider auch keine besserung.

Habt Ihr vielleicht nen Rat für mich, woran es liegen könnte?

habe vorhin ein neues laufwerk gekauft und eingebaut. und das andere abgestöpselt bzw. angestöpselt. leider immernoch dasselbe problem.

Kabel auch getauscht? Oder ist da Kabel vielleicht extrem geknickt/verwurstelt? Hängt das Lauwerk mit nem anderen zusammen am selben Kabel?
Könnte dann eventuell auch noch der IDE Controller aufem Board selber sein oder irgend ein fieser Scherz Virus/Trojaner.
Gab vor paar Jahren mal einen der selbständig immer wieder die CD Schubladen geöffnet hat. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
naja.. aufgrund das der rechner die letzten 2 jahre nur rumstand, und nicht bewegt wurde, gehe ich eher davon aus das die kabel intakt sind. allerdings befindet sich das laufwerk mit der hdd auf dem primary channel, was ich aber allerdings nicht als ursache des problem s ansehe.

Aha ein Kabel kann nicht kaputt gehen weil der Rechner nicht bewegt wurde. :rolleyes:
Leute schleppen ihren Rechner zig mal im Jahr zu LANs und die Kabel gehen auch nicht kaputt.
Solche sachen gehen manch mal einfach so kaputt. *skandalös*
allerdings befindet sich das laufwerk mit der hdd auf dem primary channel, was ich aber allerdings nicht als ursache des problem s ansehe.
Und warum könnte das nicht das problem sein? Begründung?

Wenn du nicht alle möglichkeiten ausschöpfen willst, um diese auszuschließen, kann man dir nicht helfen.

@Green Mamba
Das auch noch ne sehr gute Frage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Woher weißt du das so genau?

weil der rechner auch nach dem abstöpseln der anderen laufwerke keine probleme macht.
es funktioniert alles ohne probleme, bis auf das laufwerks problem. ab und zu nimmt er ja mal ne cd, und ich kann auch brennen. aber ab und zu geht er dann halt einfach aus. bzw startet neu.

Dir müsste aber klar sein das ein Laufwerk, wenn eine CD/DVD eingelegt wird, auf Touren komt und nen haufen Strom braucht um auf Geschwindigkeit zu kommen und das Netzteil entsprechend stark beansprucht wird.

Also da tippe ich sogar jetzt noch eher auf Stromversorgung als auf alles andere. ;)

Sehe ich genauso, hatte kürzlich ein sehr ähnliches Problem. Netzteil-Reparatur hat Abhilfe geschaffen. ;)

also die ide kabel sind es definitiv nicht. habe ich gerade gewechselt.
meint ihr das das netzteil zu schwach oder defekt ist? wenn es defekt wäre, würden ja andere probleme zutage treten.
aber der rechner wird seit langer zeit täglich benutzt, und es wurde weder neue HW noch andere peripherie ein- bzw. angebaut.
warum ist das netzteil jetzt plötzlich zu schwach?

bau doch mal das laufwerk in einen anderen pc so kann man ausschließen ob wirklich das laufwerk einen defekt hat wobei du ja mit einem neuen das gleich prob hast ach vergiss was ich gerade geschrieben habe es kann ja nicht das laufwerk sein.

wurde denn windows seither schonmal neu installiert?

Heavenwalker schrieb:
wurde denn windows seither schonmal neu installiert?

on 21.02.2003 17:47 using WinXP

nein... ist ein arbeitsrechner und ne neuinstallation wäre sehr aufwendig... :/

€: hätte nicht geglaubt das ein windows system so lange überleben kann.... :D

In einem Arbeitsrechner (Schreibmaschienenersatz) wird auch nicht viel Strom verbraucht.
Wenn du da jetzt ne aufwändige Graka reinbaust und Spiele spielen würdest würde der Rechner mit großer wahrscheinlichkeit auch zusammenbrechen. ;)

Lies mal die Netzteilwerte (Spannungen) mit Everest aus.
Findest du unter Sensoren.

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627HF (ISA 290h)
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 49 °C (120 °F)

Kühllüfter:
CPU 1646 RPM
Gehäuse 1442 RPM
Stromversorgung 2446 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.71 V
Aux 1.23 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.73 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
-12 V -12.12 V
-5 V -5.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.30 V

ich kam aber leider nichts entnehmen.... :(

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627HF (ISA 290h)
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 46 °C (115 °F)

Kühllüfter
CPU 1623 RPM
Gehäuse 1424 RPM
Stromversorgung 2280 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.71 V
Aux 1.23 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.73 V
+12 V 12.52 V
-12 V -11.95 V
-5 V -5.05 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.31 V

ist zuviel oder?

die +12V Leitung dürfte nicht das problem sein, obwohl sie schon hart an der grenze ist
12.60V ist nach ATX Standart das maximum

aber es könnte durchaus an der zu niedrigen +5V Leitung liegen

hast du ne möglichkeit ein anderes Netzteil zu probieren?

ich werde im laufe des tagen mal versuchen ein anderes netzteil zu testen...

Zurück
Oben