Reboot nach (hybrid) Shutdown

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich habe ein Problemchen an meinem HTPC.
Verbaut ist ein Asrock H97M-ITX mit einem System Power 7 300W. Der Rest tut ja nix zur Sache.
Windows 10 Pro als Legacy Installation
UEFI P1.90, davor mit P1.70 gleiches Problem.
Fast Boot im UEFI aus
Power on PCIe ist an wegen WOL (Pflicht weil faul)
Hybrid Shutdown / Schnellstart ist aktiv

Problem ist folgendes:
Wenn ich den PC runterfahre (Hybrid Shutdown / S4) geht die Kiste erst aus (LEDs aus, HDD spindown) und startet dann nach wenigen Sekunden neu.

Aus dem Eventlog geht folgendes hervor:
Das System wird in den Standbymodus versetzt.
Ursache: Anwendungs-API
Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.
Der Starttyp lautete "0x1".
Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.
Zeit im Energiesparmodus: ?2017?-?01?-?26T17:24:40.981472900Z
Reaktivierungszeit: ?2017?-?01?-?26T17:25:15.007004400Z
Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Wenn ich den hybrid shutdown deaktviere (normaler shutdown / S5) scheint es zu klappen (bisher zumindest).
Das Eventlog protokolliert nun sauber shutdown und boot.
Das Betriebssystem wird zur Systemzeit ‎2017‎-‎01‎-‎26T19:01:19.001670700Z heruntergefahren.
Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2017‎-‎01‎-‎26T19:03:21.495579800Z gestartet.

Große Preisfrage:
Wie schaffe ich es MIT hybrid shutdown die reboots zu verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
(So viel zur Ereignisanzeige…)

Kann es Events geben die den Neustart triggern - etwa ein zittriges WOL, USB das die Maus missversteht, ein internes Ereignis das ausgelöst wird (irgendwas aus dem PowerManagement bietet sich an)?

CN8

Naja, grundsätzlich KANN es da schon Events geben. Aber reproduzierbar ist das nicht.
Ich dachte zuerst es liegt an der Harmony Fernbedienung und dem MCE IR Empfänger oder evtl. am Funk-Keyboard + Maus.
Aber egal was ich mache, wenn der PC mal 10 Sek. im Hybrid Shutdown war bekomme ich ihn nur per Power Taster oder WOL wieder gestartet.

Das WOL reagiert ebenfalls nur auf Magic Packets, nicht auf Zugriff aus dem LAN (das meinst du mit zittriges WOL, oder?)

Es ist auch völlig egal ob der hybrid shutdown übers Startmenü, über alt+f4 oder über eine Timer App erfolgt.

Ich denke mal der nächste Ansatz ist eine saubere Neuinstallation wenn hier sonst keine Idee rum kommt. Nicht weil ich glaube dass das System vermurkst ist sondern eher mangels anderer Ideen.

Zurück
Oben