CrazyT
Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem mir eine meiner NVMe abgeraucht ist habe ich folgendes problem:
Die Kiste startet manchmal aus heiterem Himmel neu, wie ein powercycle.
Bugcheck ist leider 0x0000000 und der "normale" Kernel 41 fehler, sprich ist für die Kiste mehr wie ein Stromausfall.
Passiert ist es bisher nur bei Idlelast, nie unter last.
MEMtest lief ebenfalls problemlos.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU & RAM jeweils auf stock settings, teils sogar unter specs.
RAM Getauscht vorher war's ein Crucial Ballistix Sport kit
Fehler weiterhin vorhanden
4. Meine Vermutung & beobachtungen:
Entweder hat mir die damals sterbende NVMe irgendwas auf dem Board oder am Netzteil mit in den tot gerissen, bzw. ins sterben befördert.
Nur stellt sich mir die Frage: WAS...
Spannungen, sind auch noch ganz normal in den ATX toleranzen.
Vorhin war's als ich was hinten an USB-C geschlossen und eingeschaltet habe (Topping E2X2 OTG, heute bekommen somit vorher nicht für den Fehler verantwortlich)
Rein vom gefühl her würde ich auf's netzteil tippen vom Fehlerbild (hatte sowas vor jahren mal bei nem CD-Spin up ging die kiste aus)
WENN, ja wenn die NVMe nicht direkt auf'm board sitzen würde, bzw. die sterbende damals gesessen hat... daher verdächtige ich da auch ggf. einen PWM vom Board, der dann einen Spannungsabfall hat und dadurch den reboot auslöst
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
- Mainboard: ROG STRIX X570-F GAMING
- Netzteil: be quiet! Dark Power 12 1000W
- Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
- Grafikkarte: Nvidia RTX 4090 FE (Mit dem be quiet 600w 12VHPWR ADAPTER angeschlossen)
- HDD / SSD: Crucial T500 1TB NVMe
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
- Radiator: MoRa 3 420 Pro & 2x 280mm Internal
- Pump & Tank: EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5
- CPU ~65-72 bei volllast und GPU ~55°C
- RAM hat ~36°C im schnitt
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem mir eine meiner NVMe abgeraucht ist habe ich folgendes problem:
Die Kiste startet manchmal aus heiterem Himmel neu, wie ein powercycle.
Bugcheck ist leider 0x0000000 und der "normale" Kernel 41 fehler, sprich ist für die Kiste mehr wie ein Stromausfall.
Passiert ist es bisher nur bei Idlelast, nie unter last.
MEMtest lief ebenfalls problemlos.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU & RAM jeweils auf stock settings, teils sogar unter specs.
RAM Getauscht vorher war's ein Crucial Ballistix Sport kit
Fehler weiterhin vorhanden
4. Meine Vermutung & beobachtungen:
Entweder hat mir die damals sterbende NVMe irgendwas auf dem Board oder am Netzteil mit in den tot gerissen, bzw. ins sterben befördert.
Nur stellt sich mir die Frage: WAS...
Spannungen, sind auch noch ganz normal in den ATX toleranzen.
Vorhin war's als ich was hinten an USB-C geschlossen und eingeschaltet habe (Topping E2X2 OTG, heute bekommen somit vorher nicht für den Fehler verantwortlich)
Rein vom gefühl her würde ich auf's netzteil tippen vom Fehlerbild (hatte sowas vor jahren mal bei nem CD-Spin up ging die kiste aus)
WENN, ja wenn die NVMe nicht direkt auf'm board sitzen würde, bzw. die sterbende damals gesessen hat... daher verdächtige ich da auch ggf. einen PWM vom Board, der dann einen Spannungsabfall hat und dadurch den reboot auslöst
Zuletzt bearbeitet: