Receiver an Beamer + Fernseher verbinden (gleichzeitig)

gidato

Lieutenant
Moin an alle,

ich möchte über meine Solo2 (1x HDMI) 1 Fernseher (Samsung 55J6250) und 1 Beamer (Acer H6520BD) mit dem selben Inhalt / Bild versorgen.
TV + Beamer verfügen über HDMI.

Die beiden Endgeräte stehen jeweils in verschiedenen Räumen.

Beide sollen dasselbe schauen (z.B. Sky etc).

Was brauche ich für Zubehör?
Wie bekomme ich Ton von Receiver an externer Lautsprecher für den Beamer mit angeschlossen?

Lautsprecher sind PA-Lautsprecher und solche Kabel kommen da rein.

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst einen HDMI Splitter (Aufteilen/Duplizieren des Ausgangs) und einen A/V-Receiver für den Ton.
Alternativ tut es auch ein A/V-Receiver mit zwei Ausgängen, solange dieser einen Eingang auf beiden Ausgängen ausgeben kann.

Anfangen würde ich mal mit nem HDMI Splitter wie diesem hier (hab ich selbst, funktioniert super):
http://www.amazon.de/gp/product/B00BY07MZG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Passive Splitter, die ohne Strom etc funktionieren, gibt es soweit ich weiß nicht.

Grundsätzlich wird mit dem HDMI Kabel auch das Audio Signal übertragen, das heisst dass der Ton schonmal beim Beamer ankommt. Wie Du das dann an die externen Lautsprecher bekommst, kann ich jetzt von hier aus auch nicht sagen ...

Hoffe das hilft.

Aber diese Splitter sollen nicht splitten sondern simultan Bild übertragen, kônnen die das?

Ich will also nicht HDMI 1 oder 2 hin und her switchen.

von dem verlinkten Splitter habe ich 2 im Einsatz und die machen das recht gut... sind übrigens auch Verstärker mit drin damit die Kabellänge schön lang sein kann...

Welches Kabel nimmt man vom Beaemer zum AV Receiver, zwecks Tonübertragung?

In meinen Augen handelt es sich bei diesem Anschluss um passiv Lautsprecher sprich du wirst um eine passende Verstärker/Endstufen Einheit nicht drum herum kommen. (Falls es aktive sein sollten ignoriere den Text und teile einmal mit was für Lautsprecher es sind...)

Zunächst musst du irgendwie an das Ton-Signal kommen.

Entweder du musst bei dem HDMI-Kabel irgendwo ein Breakout des Ton-Signals machen (z.b. mit sowas hier: http://www.amazon.de/ELEGIANT-Extractor-Splitter-Konverter-Output/dp/B00SSKGGUM) oder evtl. hat dein Beamer auch ein Audio-Out da kannst du es da weg nehmen.

Mit dem Audio-Signal kannst du dann an einen normalen Stereo Verstärker gehen (z.b. http://www.amazon.de/dp/B00EXHQIL6) und von dort mit Lautsprecherkabeln zu den Lautsprechern. Hier musst du Speakon Anschlüsse kaufen und dort dann die normalen + und - Leitungen auf +1 und -1 der Speakon Anschlüsse legen.

Das ist aber alles irgendwie keine richtig schöne Lösung aber günstig. An sich würde ich (je nach Lautsprecher... Speakon Anschlüsse sind selten bei Leistungsmäßig schlechten Lautsprechern verbaut) hier auch eher zu PA-Endstufe mit Mischpult oder dergleichen raten aber da bist du deutlich teurer... Aber alleine schon von den Lautsprecherkabeln kannst du dann komplette Speakon Kabel nehmen, welche häufig auch eine deutlich bessere Schirmung haben...

Falls es doch aktiv Lautsprecher sein sollten sieht das ganze auch schon wieder ganz anders aus... Daher lässt sich die Lautsprecherfrage auch nicht so leicht beantworten.

Alternative zu HDMI-Splitter und dergleichen wäre ein AV-Receiver der alles eingebaut hat (http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR646-2-Kanal-Netzwerk-AV-Receiver-DTS/dp/B00XLJ5OEO) allerdings empfinde ich diese ganzen Receiver nicht als Professionell. Wenn hier ein längerer Betrieb angedacht ist wäre diese Info auch nicht schlecht, da man dann hier auch eher zu besseren Produkten greifen sollte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja was sind es für Lautsprecher genau?
Hast du keinen Verstärker oder AV Receiver? Hier müsste dann nicht der Beamer für den Ton angeschlossen werden, sondern der Solo2 da hier ja Bild und Ton bereit gestellt wird.
Die Verbindung wäre dann über Cinch Audio (Analog) oder Toslink (Optische Digital) möglich.

Zurück
Oben