Receiver an Soundkarte anschließen

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Hallo, mein Marantz SR 6007 (hatte den 6006er bestellt) und meine Jamo HCS 3 S 606 sind inzwischen angekommen,
ich würde sie nun gerne an meine Soundkarte anschließen ( HDMI ist eher ungünstig, da ich nur einen habe und der bereits belegt ist ).
Ich nehme an, dass die Lautsprecher an die Ausgänge vom Receiver kommen, die Soundkarte an die Eingänge.
was für Kabel brauche ich dafür nun, der Receiver hat ja Links/Rechts Ein-/Ausgänge, die Soundkarte aber nicht?

Mein System:
Marantz SR 6007
Jamo HCS 3 S 606
Asus Xonar Phoebus

Anschlüsse Soundkarte:
Analog Output
5 x 3.5 mm jack (1/8") (Analog out/Front out/Side out/Center-Subwoofer out/Rear out)
Analog Input
1 x 3.5 mm jack (1/8") (Line-in/Mic-in)
Digital
1 x S/PDIF out (1 x Optical (Toslink)/(combo with side out))
1 x Front-Panel Header
1 x Box Link
1 x Aux-in (4-pin header)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71swjpqvdfL._SL1500_.jpg

Anschlüsse Receiver:
Composite-Ein-/Ausgänge 4 / 2
S-Video Ein- / Ausgang - / -
Video-Komponenten-Ein-/Ausgänge 2 / 1
HDMI-Ein-/Ausgänge 5+1 / 2
Analog Ein- /Ausgang 6 / 1
Phono-Eingang (MM) o
Digital-Optisch Ein-/Ausgang 2 / 0
Koaxiale Digital-Ein-/Ausgänge 2 / 0
Zonen-Ausgänge: Analog / digital 1 / -
7.1-Kanal Vorverstärker-Ausgang / Endstufen-Eingang o (7.2) / -
Subwoofer-Ausgänge 2
7.1 Mehrkanal-Eingang o
M-XPort für RX101 o
Lautsprecher-Schraubklemmen: goldbeschichtet / normal - / o
Anzahl der Anschlüsse 9
Lautsprecher A/B-Schaltung o
Height-Lautsprecheranschluss Speaker B or Height
Bi-amp Betrieb (5.1 ch Konfiguration) / Lautsprecher C o / o
Zonen-Lautsprecher-Terminals o
Marantz Remote Bus o
IR-Flasher-Eingang o
Netzwerk: IP-Steuerung / Update o / o
RS232C (Steuerung / Update) o / o
Trigger-Ausgänge 1
Front-Eingänge: Audio / Composite / Digital (Opt) / HDMI / USB o / o / - / o / o
USB-Audio / Made for iPod / iPhone o / o / o
http://www.fvr.ru/netcat_files/multifile/1511/sr6007_back.jpg

Danke schonmal für eure Antworten,
mfg, Laki

du meinst der HDMI am PC ist belegt??? weil du damit auf den Monitor gehst??? Ansonsten empfiehlt sich der Coax Ausgang der Karte zum Coax vom Marantz. Wenn du aber die grafik auch auf eine TV ausgibst, oder der Monitor auch gleich dein TV ist.. dann kannst auch mit dem HDMi in den Marantz gehen. Wenn du kein Ton brauchst, lässt den Marantz einfach aus, der hat eine Durchreiche-Funktion für das Grafik Signal. Dann sparst dir das Coax

Geh digital von der Karte zum AVR! Ist die beste Methode. :)

du kannst doch das hdmi-kabel trotzdem an den receiver anschließen und von da dann weitergehen über den hdmi ausgang des receivers

ein HDMI?
Also ich habe mein PC via HDMI am AV Reciever verbunden. Aber das Problem ist, wenn der PC kein Bild ausgibt, wird über HDMI auch kein Ton uasgegeben. Ich kann dies zwar aktivieren aber mein Onkyo Reciever mag das nicht.

Also hole dir ein einfaches Toslink oder SPDIF Kabel. Einfach bei Anazon eingeben. ;) Hier wird nur der Ton übertragen.

Der HDMI Ausgang geht über eine Aufnahmekarte ( Elgato Gamecapture oder was ) an mein MacBook.
Mein normaler Monitor hängt per DVI an der Grafikkarte.
Wenn ich über Koaxial ginge bräuchte ich keine zusätzlichen Kabel von der Soundkarte zum Receiver?

So mach ichs dann wohl auch, die kosten ja quasi nichts und ich hab keinen Kabelsalat wenn nur ein Kabel direkt von der Karte zum Receiver führt.
Danke für eure zahlreichen antworten :)

Wichtig ist, dass kein Staub im Toslink Kabel eindringen darf. Dann ist es futsch. Weil der Ton mit Licht durchgeschossen wird. Vorteil ist hier, dass es 100% unabhängig und immun gegen Elektrosmog und interenzen ist. Kein Brummen etc. Zudem sind die Toslink Kabel viel günstiger.

Wenn er ne ATI/AMD Grafikkarte hat braucht er aber nen speziellen Adapter (der hoffentlich bei der Karte dabei war) und der Monitor muss an den AVR angeschlossen werden. Ist nicht in jeder Situation praktikabel und evtl. problematisch wenn der Monitor keine HD Auflösung hat.

Per SPDIF oder COAX von der Soundkarte in den AVR ist wohl das einfachste. So hab ich es im Moment auch.

Zurück
Oben