Receiver emüfängt nur Bild wenn erster Monitor eingeschaltet ist

Microvillus

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mein Sytsem wie folgt aufgebaut.

1. Bildschirm über DP/HDMI Adapter an meine PC Bildschirm angeschlossen
2. Bilschirm über HDMI an einen Receiver und dann zum Fernseher angeschlossen.

Der 2. Bildschirm zeigt nur das gedoppelte Bild, wenn auch der erste Bildschirm eingeschaltet ist, sonst kommt einfach nur ein schwarzer Screen. Auch die Bildschirmoption erweitern funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die Bildein/ausgabeeinstellungen im Reciever mal anschauen. Hast du evtl. am 2. Monitor eine höhere Auflösung eingestellt als der Reciever empfangen kann? Wenn der erste Monitor die des Recievers jedoch nicht übersteigt und du dessen Bild dann spiegelst ist es klar das du dann auch ein Bild bekommst wenn der an ist.
Unbenannt.JPG

Hier die Auflösung zum Reciever anpassen. Wenn ich versuche UHD des TV zu nehmen passiert genau das was du beschreibst und es bleibt schwarz da der Reciever nur mit FHD klarkommt. Evtl. musst du auch etwas mit den Hz runter oder auf i-nterleave statt p-rogressiv umstellen damit der Reciever mit dem Signal was anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
Wenn ich versuche UHD des TV zu nehmen
Normalerweise sollte auch nur die Auflösung anwählbar sein, die der Receiver/der Eingang auch max. verarbeiten kann. Welchen Denon besitzt Du?
Aus meiner Erfahrung ist diese Konstellation auch mal dem Kabel geschuldet. Zum einen der benötigten Länge zum anderen der Qualität.

@TE
Gerne spielt auch Windows dazwischen. Wenn Du den 1. Monitor abschaltest macht Windows gern mal... irgendwas
Vllt. mal mit Windows+P Taste den Modi "blind" wechseln. Versuch diese Kombi aber erst mal aus, solange Du was siehst, damit Du verstehst was bei der Tastenkombi passiert.

Habe einen AVR 3312 der selber nur bis FHD unterstützt dazu nen UHD TV. Netflix und Co läuft auf dem TV per Smart und Ton per ARC zum Reciever. An den Reciever Eingangängen hängen ein TV Decoder der FHD liefert von KBW, ja ich weiss jetzt Vodafone, und mein Läptop der nativ 1600x900 liefert beides per HDMI. Der Läptop erkennt aber trotz Reciever dazwischen das der TV UHD könnte und stellt das erstmal so ein. Was zur folge hat das dann kein Bild am TV kommt da hier der AVR limitiert. Muste erst die Anzeige Einstellungen am Läptop auf FHD setzten für den HDMI out zum AVR dann läufts auch problemlos als erweiterter Desktop. Wenn ich nur die Läppi Anzeige clone gibts vom Läppi über AVR kein limitieren da er dann mit selber Auflösung wie Anzeige 1 rausgeht. Das schafft der AVR noch. Ist aber auch net schlimm weil die IGP vom Läppi mit UHD selbst schon überfordert ist und eher mit Tendenz Daumenkino vor sich hin stottert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
Danke für eure Beiträge, also die Auflösung beider Bildschirme ist gleich eingestellt und sollte der Receiver auch schaffen. Mögliche Fehlerquelle ist das HDMI Kabel mit 30 m Länge. Ging leider nicht anders. Komisch nur dass es vorher problemlos funktioniert hatte und jetzt nicht mehr

Zurück
Oben