Receiver Ersatz gesucht

Mar1u5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
976
Hallo miteinander,

da, unser Kathrein UFS 922 langsam den Geist aufgibt (stürzt öfter mal ab, oft schon direkt beim booten) suche ich nun einen Ersatz dafür.

Unser TV ist ein Samsung LED55 (UE55H6600) mit Full HD mit dem wir über den Receiver TV über Satelit schauen oder direkt am TV über WLAN Netflix (an diesem Ort ist kein LAN vorhanden).

Was das neue Gerät auf jeden Fall wieder können soll:
  • Aufnehmen (auch sowas wie jeden Samstag um 20:15 Uhr diese Sendung aufnehmen und auch automatisch starten und die Aufnahme starten)
  • einen Sender aufnehmen und einen anderen gleichzeitig anschauen,
  • Aufnahmen natürlich wieder anschauen
  • Timeshift (Wenn man gerade TV schaut, soll man einfach mal ein Stück zurückspulen können, wenn man was verpasst hat, ohne vorher die Aufnahmetaste drücken zu müssen. Das Gerät muss quasi immer aufnehmen und kann die Aufnahme wieder verwerfen, sobald aus/umgeschaltet wird)
  • EPG (Liste was gerade und die nächsten Wochen auf welchem Sender kommt, ein paar Infos dazu und die Möglichkeit direkt auch eine Aufnahme planen zu können)
  • 2x Satelitenanschluss
  • andere Standardreceiverfunktionen, die mir gerade nicht einfallen
Wäre schön, wenn das neue Gerät das zusätzlich kann:
  • WLAN, um Aufnahmen, die auf dem Gerät liegen übers Netzwerk auf einem anderem Gerät anzuschauen
  • evtl. Live-TV ins Netzwerk streamen, um auf anderen Geräten TV zu schauen
Mich würde interessieren ob ein PC (sowas oder ähliches, gerne auch einen NUC oder etwas günstigeres) dafür in frage kommt oder ob wir dafür wieder einen Receiver brauchen. Windows Lizenz bekomme ich über die Berufsschule kostenlos.

Welche Mediencenter Software würdet ihr empfehlen?
Es sollte auf deutsch sein, einfach bedienbar sein und die genannten Anforderungen erfüllen. Wenn die Einrichtung kompliziert ist, ist mir das egal, ich bekomme das schon hin. Bloß muss das ganze danach von jedem anderen einfach bedienbar sein, so wie ein Receiver auch mit Fernbedienung. Außerdem muss der PC automatisch für Aufnahmen starten können (wie funktioniert das?). Der PC soll auch per Fernbedienung einschaltbar sein.

Ich habe bisher von Kodi und MediaPortal gehört, aber keine Erfahrung/ Ahnung davon. Können vielleicht die sowas?

Kurz:
Kann ich den Receiver durch einen PC ersetzen, ohne Komfort/ Funktionseinbußen und wenn ja, welche Hardware und welches Mediencenter würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die VU+ Geräte an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, AudioholicA und Markchen
+1 .. Ich hab selber eine VU+ Ultimo mit dem alternativen VTi image ... läuft wie ne 1. (hab DVB-C FBC Tuner für mein KD und einen single DVB-S, weil auf Elternhaus auch ne Sat Schüssel ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, AudioholicA und Markchen
Vielen Dank für den VU+ Tipp! Welche Geräte davon werden denn meiner Anforderung gerecht? Ich blicke da leider nicht ganz durch bei den TV-Karten. Ich brauche 2 mal Satelitenanschluss (Das ist ja 2x DVB-S2 oder?)

Was bedeutet denn:
  • FBC Tuner-Slot
  • Legacy Tuner-Slot
  • FBC DVB-S2
  • DVB-S2X
  • DVB-S2
?

Haben die Geräte schon die komplette Hardware verbaut oder muss ich bei manchen noch eine TV-Karte nachrüsten? Festplatte ist nie verbaut und ich muss die bei allen Modellen selbst einbauen, wenn ich das richtig sehe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem FBC DVB-S2 hast du 2 Anschlüsse und hast insgesammt 8 Aufnahme/Wiedergabekanäle.
Festplatte ... je nach Gerät muss die oder eine SSD nachgerüstet werden.

FBC heisst "Full Band Controll" und bedeutet, daß 8 Sender bei beiden angeschlossenen Kabeln (einmal horizontal, einmal vertikal) insgesammt 8 Sender gleichzeitig verarbeitet werden können. Man kann mit dem VTi Image ja auch im LAN per VLC oder ähnliches von der Box streamen.

Ich habe im Schlafzimmer einen PC mit Kodi und Dreambox-AddOn (ist auch Enigma2 Linux System, genau wie VTi), und schau darüber abends.
Ergänzung ()

Hier der der für dich geeignet ist:

https://www.hm-sat-shop.de/hdtv-rec...tuner-pvr-ready-linux-receiver-uhd-2160p?c=51

Beschreibung:

Was ist ein DVB-S2X FBC Twin Tuner ?
Ein DVB-S2 FBC Twin Tuner besitzt 8 Demodulatoren.
Bei zwei herkömmlichen (z.B. Twin-LNB) Sat-Zuleitungen ist der Tuner mit 2 herkömmlichen und 6 zusätzlichen Tunern, die im Durchschleifbetrieb arbeiten, vergleichbar. Sie können somit Sender aus 8 verschiedenen Transpondern aus 2 unterschiedlichen Sat-Ebenen gleichzeitig ansehen, streamen oder aufnehmen.
Im SCR-Betrieb (Unicable) mit 8 Frequenzen entspricht dies 8 herkömmlichen Tunern.

Ich hab wie gesagt die Variante mit DVB-C2 FBC ind SAT single ....
Ergänzung ()

Eine 3,5" Festplatte kann eingebaut werden, ist nicht dabei, man kann auch auf ein vorhandenes NAS aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Nimm mal 4 Sendungen in Full-HD gleichzeitig auf ,,, dann weisste warum eine SSD besser ist :=)
Ergänzung ()

Btw: ich hab aktuell auch nur eine 2TB HD drin ...
 
Normalerweise nehme ich nur eine Sendung gleichzeitig auf, höchstens 2. Und in Full HD haben wir keine und in HD (720p) nur wenige Kanäle (nur free TV) also Das Erste HD, ZDF HD und das war es ziemlich
Ergänzung ()

Würde sich dafür die hier eignen: https://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es sinnvollere Alternativen, die besser geeignet sind (die HDD wird ja dauerhaft beschrieben) oder ist die WD Red dafür gut geeignet?

Speicherplatz ca. 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve schrieb:
FBC heisst "Full Band Controll"
Hat hoffentlich nix mit Troll zu tun. ;)

Full Band Control = Volle Bandsteuerung
Full Band Capture = Vollständige Bandaufnahme
Ergänzung ()

Nachtrag einer Beschreibung des Erfinders von JESS aus einem anderen Forum:

die Bezeichung "Tuner" ist bei FullBandCapture NIMs irreführend, denn es gibt eigentlich keinen Tuner mehr.
Eingangsseitig ist zunächst ein hochtaktender (> 5 GSamples/s) Analog-Digital-Wandler eingebaut, der das gesamte anliegende Sat-ZF-Spektrum digitalisiert. Aus dem entstehenden Datenstrom errechnen DSPs einzelne Transponder (je nach Chip 4, 6 oder 8 Stück) heraus, demodulieren diese per Software und kümmern sich um den Fehlerschutz. Der MPEG-Chip fordert nicht mehr wie früher bei Einzeldemodulatoren nur einen Transponder an, sonden neben dem Transponder auch schon gezielt einige PIDs aus dem Transponder. Die angeforderten PIDs der verschiedenen DSPs werden zusammengemultiplext und werden als ein neuer Transportstrom an den MPEG-Chip weitergeleitet.
Was bedeutet das nun empfangsseitig: da die ADCs den größten Teil der Energie verbrauchen, baut man oft nur einen oder zwei ADCs ein, so dass der Receiver dann auch nur 1 oder 2 Antenneneingänge hat. Alle bis zu 8 Demodulatoren bedienen sich aus diesen Eingängen, was eine bestimmte Einschränkung mit sich bringt.
Möglichkeit 1: Multischalterbetrieb: Hier können die Demodulatoren nur gemeinsam auf Transponder einer ZF-Ebene zugreifen bzw. bei zwei Eingängen eben auf zwei Ebenen. Absolute Einschränkung.
Möglichkeit 2: Breitbandzuführung: Wenn man einem Eingang die vertikalen und einem die horizontelen Programme als Breitband-ZF zuführt (290 (300) .. 2340 (2350) MHz), dann kann man uneingeschränkt auf alle Transponder EINES Satellitensystems zugreifen (so macht es Sky UK mit der Q-Box).
Möglichkeit 3: teilnehmergesteuertes Einkabelsystem: dies ist die bevorzugte Art, ein Gerät mit FBC-Frontend zu versorgen. Die Auswahl der ZF-Ebene (und des Satelliten) findet im Einkabelumsetzer statt und das FBC-Frontend bekommt die gewünschten Transponder als Userband-Spektrum zugeführt. So gibt es die volle Auswahl über eine Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
@Dipol : ja sorry, mein Fehler.

Beim hm-sat-Shop steht dazu:

Was ist ein DVB-S2X FBC Twin Tuner ?
Ein DVB-S2 FBC Twin Tuner besitzt 8 Demodulatoren.
Bei zwei herkömmlichen (z.B. Twin-LNB) Sat-Zuleitungen ist der Tuner mit 2 herkömmlichen und 6 zusätzlichen Tunern, die im Durchschleifbetrieb arbeiten, vergleichbar. Sie können somit Sender aus 8 verschiedenen Transpondern aus 2 unterschiedlichen Sat-Ebenen gleichzeitig ansehen, streamen oder aufnehmen.
Im SCR-Betrieb (Unicable) mit 8 Frequenzen entspricht dies 8 herkömmlichen Tunern.
 
Zurück
Oben