Mar1u5
Lieutenant
Hallo miteinander,
da, unser Kathrein UFS 922 langsam den Geist aufgibt (stürzt öfter mal ab, oft schon direkt beim booten) suche ich nun einen Ersatz dafür.
Unser TV ist ein Samsung LED55 (UE55H6600) mit Full HD mit dem wir über den Receiver TV über Satelit schauen oder direkt am TV über WLAN Netflix (an diesem Ort ist kein LAN vorhanden).
Was das neue Gerät auf jeden Fall wieder können soll:
Welche Mediencenter Software würdet ihr empfehlen?
Es sollte auf deutsch sein, einfach bedienbar sein und die genannten Anforderungen erfüllen. Wenn die Einrichtung kompliziert ist, ist mir das egal, ich bekomme das schon hin. Bloß muss das ganze danach von jedem anderen einfach bedienbar sein, so wie ein Receiver auch mit Fernbedienung. Außerdem muss der PC automatisch für Aufnahmen starten können (wie funktioniert das?). Der PC soll auch per Fernbedienung einschaltbar sein.
Ich habe bisher von Kodi und MediaPortal gehört, aber keine Erfahrung/ Ahnung davon. Können vielleicht die sowas?
Kurz:
Kann ich den Receiver durch einen PC ersetzen, ohne Komfort/ Funktionseinbußen und wenn ja, welche Hardware und welches Mediencenter würdet ihr empfehlen?
da, unser Kathrein UFS 922 langsam den Geist aufgibt (stürzt öfter mal ab, oft schon direkt beim booten) suche ich nun einen Ersatz dafür.
Unser TV ist ein Samsung LED55 (UE55H6600) mit Full HD mit dem wir über den Receiver TV über Satelit schauen oder direkt am TV über WLAN Netflix (an diesem Ort ist kein LAN vorhanden).
Was das neue Gerät auf jeden Fall wieder können soll:
- Aufnehmen (auch sowas wie jeden Samstag um 20:15 Uhr diese Sendung aufnehmen und auch automatisch starten und die Aufnahme starten)
- einen Sender aufnehmen und einen anderen gleichzeitig anschauen,
- Aufnahmen natürlich wieder anschauen
- Timeshift (Wenn man gerade TV schaut, soll man einfach mal ein Stück zurückspulen können, wenn man was verpasst hat, ohne vorher die Aufnahmetaste drücken zu müssen. Das Gerät muss quasi immer aufnehmen und kann die Aufnahme wieder verwerfen, sobald aus/umgeschaltet wird)
- EPG (Liste was gerade und die nächsten Wochen auf welchem Sender kommt, ein paar Infos dazu und die Möglichkeit direkt auch eine Aufnahme planen zu können)
- 2x Satelitenanschluss
- andere Standardreceiverfunktionen, die mir gerade nicht einfallen
- WLAN, um Aufnahmen, die auf dem Gerät liegen übers Netzwerk auf einem anderem Gerät anzuschauen
- evtl. Live-TV ins Netzwerk streamen, um auf anderen Geräten TV zu schauen
Welche Mediencenter Software würdet ihr empfehlen?
Es sollte auf deutsch sein, einfach bedienbar sein und die genannten Anforderungen erfüllen. Wenn die Einrichtung kompliziert ist, ist mir das egal, ich bekomme das schon hin. Bloß muss das ganze danach von jedem anderen einfach bedienbar sein, so wie ein Receiver auch mit Fernbedienung. Außerdem muss der PC automatisch für Aufnahmen starten können (wie funktioniert das?). Der PC soll auch per Fernbedienung einschaltbar sein.
Ich habe bisher von Kodi und MediaPortal gehört, aber keine Erfahrung/ Ahnung davon. Können vielleicht die sowas?
Kurz:
Kann ich den Receiver durch einen PC ersetzen, ohne Komfort/ Funktionseinbußen und wenn ja, welche Hardware und welches Mediencenter würdet ihr empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: