Receiver für Kabelfernsehen

kuemmerling87

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich weiß nicht mehr weiter ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also ich habe folgendes anliegen:

Hab mir vor kurzem einen LCD Flachbild-TV geholt von Phillips den 42PFL3312, Super Teil, aber ich bin einfach mit dem TV Programm nicht zufrieden bzw. mit der Qualität. So jetzt habe ich überlegt ob ich mir eine DBox2 hole und dann ein besseres TV Programm habe weiß aber nicht ob das geht habe nur einen einfachen Kabel Analog Anschluss und auch nicht vor zu wechseln. Meine Frage ist es ob es sich lohnt eine DBox2 zu kaufen bzw. ein Digital Receiver das mein Bild besser wird??? Könnt ihr mir helfen ob das geht oder nicht. Vielleicht gibt es ja auch ein HDMI Receiver für Analoge Kabelanschlüsse das dass Bild besser wird. Bitte helft mir.

Vielen Dank.

AW: Receiver für Kabelfernsehen???

Hallo,
um dir eine Einschätzung über die Möglichkeiten beim Kabelfernsehen zu geben, wäre eine Angabe über deinen aktuellen Betreiber (UnityMedia, Kabel Deutschland, ...) recht hilfreich. Allgemein gilt jedoch, dass ein PAL-Bild (analog oder digital mal außen vor) einen Fernseher mit 1366x768 Pixeln logischerweise nicht komplett füllen kann. Die eingebauten Analog-Tuner sind normalerweise OK (die Bildquelle wirst du also kaum noch verbessern können), daher hängt es eigentlich vielmehr von den internen Upscaling-Routinen deines LCDs ab.

Wenn das analoge Kabel bei dir unterdurchschnittlich schlecht ist, könntest du mit einem Umstieg auf digitales Kabelfernsehen eventuell eine höhere Qualität erreichen. Doch nach wie vor wird hier normalerweise mit einer wesentlich geringeren Auflösung als dein Fernseher eigentlich darstellen könnte gesendet. Es ist schließlich ein HD-Gerät, welches somit seine volle Stärke erst bei entsprechendem Quellmaterial auspielen kann.

Gruß,
ph4nt0m

Hallo also lohnt es sich nicht einen Digital Receiver zu besorgen oder wie soll ich das verstehen? Mein Anbieter weiß ich gar nicht läuft alles über meine Eltern. Was sind denn Upscaling-Routinen in meinem LCD hab davon keine Ahnung sorry bin ahnungslos in dem Gebiet. Also muss ich mich einfach mit meinem Bild abfinden? Es ist ja nicht unterirdisch schlecht man kann es gucken. Wie sieht es aus wenn ich mir Premiere hole habe ich da ein besseres Bild zum Beispiel beim Fussball oder Spielfilme? Hab noch eine Frage ich habe eine Playstation 3 und diese mit einem HDMI Kabel an meinem LCD verbunden aber wenn ich eine normale DVD gucke ist das Bild auch nicht so berauschend kann man da was umstellen oder geht das nicht?

Vielen Dank.

Von digitalem Fernsehen ist grundsätzlich nicht abzuraten. Wenn es allerdings wirklich nur ums Gucken und nicht etwa ums Aufnehmen oder Weiterverarbeiten geht, muss ein digitales Signal nicht zwangsweise nur Vorteile haben: Es ist schließlich immer komprimiert und was manche Sparten-Sender (gerade über DVB-C) teilweise für Bitraten senden, kann man durchaus als unterirdisch bezeichnen. An ein (theoretisch) ideales analoges Signal kommt kein digitales ran!

Leider ist es aber heute meistens so, dass das analoge Kabelfernsehen von starkem Grundrauschen oder anderen "netten" Nebeneffekten überzogen ist und schon am Hausübergabepunkt gar nicht sauber ankommt. Von hier aus ist es natürlich schwer zu beurteilen, wie gut jetzt genau bei dir das Bild ist und ob sich ein Umstieg auf digital doch lohnen würde. Um es allgemein auszudrücken: Analog und digital bedeutet im Prinzip Wahl zwischen Bildrauschen und Artefaktbildung.

ph4nt0m

PS: Die normalen Schriftformatierungseinstellungen hättens auch getan ;)

Mhh meine beiden Fragen wurden trotzdem nicht beantwortet das mit Premiere und der DVD über PS3 mit HDMI ???

Wenn du damit die speziellen HD-Sender von Premiere meinst, so werden diese (dank höherer Auflösung) natürlich eine bessere Qualität bieten. Das gewöhnliche Premiere hat aber logischerweise erstmal die gleiche Qualität wie die "normalen" Kanäle. Zur PS3 kann ich nicht viel sagen, aber da eine DVD auch wieder nur PAL ist, liegt hier wohl genau das gleiche Problem vor.

mhh ok dann danke ich erstmal...werd mir dann kein receiver holen wenn es sowieso nicht viel bringt.

Vielen Dank

Ein Grund warum ich noch einen Röhrenfernseher habe. Solange das normale Fernsehen auf LCD unsauber dargestellt wird, steige ich nicht um. Ich wollte auch einen neuen Fernseher haben und habe mit Geräte bis zur 4000 EUR Marke vorführen lassen mit normalem TV Programm. KEINER hat mich überzeugt.

Solange bleibt ich meinem 90er Löwe treu.

Zurück
Oben