Receiver für Kef E305

Lokkke

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich stelle für meine Eltern ein 5.1 System zusammen, dass hauptsächlich für Heimkino genutzt werden soll.
Die Wahl für die Boxen ist schon auf das Kef E305 gefallen.
Jetzt fehlt noch ein passender Receiver.
Das Teil sollte aus einer Slim Serie sein. Die Auswahl ist da ja nicht allzu groß.

Rausgesucht habe ich:

Marantz 1604

http://www.marantz.de/de/Products/P...Products&SubCatId=AVReceiver&ProductId=NR1604

Yamaha S600

http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-s600_g/?mode=model

Pioneer S510

http://www.pioneer.eu/de/products/22/1867/405/VSX-S510-S/page.html

Ausreichend Dampf sollten alle 3 haben und preislich liegen die auch alle dicht beieinander (um die 400€). Die Ausstattung ist auch sehr ähnlich, mal abgesehen vom 4k Upscaling des Marantz

Nun zu meinen Fragen:

Wie unterscheiden sich die 3 Hersteller klanglich?
Welcher von den 3 hat das einfachste UI?
Harmoniert ein Hersteller besonders gut mit Kef Lautsprechern?
Gibt es große Unterschiede bei den unterschiedlichen Einmesssystemen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Was den Klang angeht ist das Einmessystem der entscheidende Unterschied.

MCACC vs YPAO vs Audyssey

Meiner Meinung nach macht Audyssey (MultEQ) den besseren Job. Zumindest innerhalb meiner vier Wände.

Aber je nach Raum, Lautsprecher und Arbeitsweise des Systems (Anzahl Filter, Filterarten, Reflexionskontrolle, Raummodenbekämpfung etc.) und vor allem dem Gehör(Geschmack) des Käufers, kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen.
So finden Viele, dass Pioneer "kräftiger" klingt. Was meistens daran liegt, dass MCACC den Bassbereich weitestgehend unverändert lässt und der Hörer die volle Dröhnung Raummoden abkriegt :evillol:

Davon das Verstärker unterschiedlich klingen halte ich nichts.
So lange der Hersteller nicht Hand angelegt hat, klingen alle gleich.
Kein Blindtest und keine "Goldenen Ohren" konnten das beweisen.

Ok, vielen Dank.

Hab mich heut auch noch ein bisschen eingelesen.
Ein gutes Einmesssystem scheint sehr wichtig zu sein, vor allem für Anfänger. Audessey (wenn auch hier nur die Einsteigervariante) macht wohl den "besten" Job (deckt sich ja auch mit deinen Ausführungen).
Auch das Pioneer "kräftiger" klingt, hab ich das eine oder andere mal gelesen.
Aber wie du schon gesagt hast, unterscheiden sich die Receiver "klanglich" nicht besonders (ist in einer höheren Preisklasse wahrscheinlich anders).

Um es kurz zu machen, ich hab heute den Marantz 1604 für 380€ bestellt.

Dafür gesprochen haben:

Einfaches/Grafisches UI (nicht so altbacken wie bei Yamaha)
Scheint gut mit Kef zu harmonieren ( viele scheinen eine Kef/Marantz Kombi zu fahren)
Einfache Ersteinrichtung
Bestes Einmesssystem
Durchgehend Top Tests/Bewertungen/Meinungen
Einfache App (man kann mit den Apps im Demomodus ein bisschen rumspielen)
Und natürlich der Preis :)

Hätte die 3 alle mal gerne mit den Kef Probe gehört, dass war aber leider nicht möglich.

Wenn das Teil nix taugt, geht er halt zurück und der Yamaha wird ausprobiert :) Von der Pioneer Slim Serie hab ich leider nicht so viel gutes gelsen (Grundrauschen etc.)

weekend deal bei cyberport. scheint aber alles weg zu sein. bei amazon uk bekommste den aber immer noch für 350 gbp.

Zurück
Oben